Das zentrale Ausserhalb

4,00 Stern(e) 1 Stimme

Milko

Mitglied
irgendwie schade , da sich der Text verläuft ,einiges (für mich) nicht passt
"Leben ergänzt das einzelne Molekül" ( ergänzt..ist für mich leichter Unsinn )
- für mich wirkt es wie ein kurzer "Frusttext" über ein "nicht-gefallenes", whatever.
Halt irgendwie schade. gruss
m
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
"Der Schlüssel liegt im Auge des Betrachters" ist ein sehr schönes surreales Bild.

Das zentrale Außerhalb - eine Paradoxie. Was ist innen, was außen? Durch die Transformation, die Umkehrung der Beziehungen, werden die Verbindungen nur gedehnt, die Struktur bleibt erhalten. Das Gedicht zeigt eine topologische Transformation.

Das Zentrum: ich. Ich bleibe außerhalb, gehöre nicht dazu, sehne mich danach.

Das Leben verletzt. Denn es gibt Eindringlinge in das Ich. Jedes Molekül kann verletzen. Ich schütze mich und umgebe mich mit einer Mauer und bin doch schon längst draußen.

Gleichgesinnte im Außerhalb - isolierte Wesenheiten - Angst vor der Verbindung und Sehnsucht danach.
 

Sonnenkreis

Mitglied
Liebe(r) Kilya,

"Leben ergänzt das Molekül", ich interpretiere es
mal so: Das kleinste gemeinsame Ganze wird
erst durch Verbindung bzw. Vernetzung lebendig.
Öffnung nach außen birgt die Gefahr von Verlet-
zung, denn es können auch Dinge eindringen die
gefährlich scheinen oder es gar wirklich sind. Die
rationale Betrachtung läßt aber erkennen, was
gleich gesinnt, also ungefährlich ist.

Alles in allem also ein Bekennen zum Selbst
sein (wollen ) im Außen. Wobei ich hier im
Gedicht eben nicht die Verlagerung, also die
Delegation von Verantwortung nach außen sehe,
sondern die Kontaktaufnahme um sich als Ganz-
es lebendig fühlen zu wollen.

Deine Überschrift ist dabei ein klein wenig ver-
wirrend, denn die "Zentrale" sollte dennoch im-
mer im Innen, also im "Molekül" bleiben. Wo-
bei ich zugeben muß, das eben das sehr viel-
en Menschen besonders schwer fällt.

Und genau deshalb macht Deine Überschrift
neugierig. Schön!

Liebe Grüße
Sonnenkreis
 



 
Oben Unten