Daskannjawohlnichtwahrsein...

3,50 Stern(e) 2 Bewertungen

titatom

Mitglied
Daskannjawohlnichtwahrsein...

Wams! Das kam unvermittelt! Nicht gänzlich unerwartet, aber doch unvermittelt! Mein Blick starrt minutenlang in den Bildschirm und bleibt an dem Fenster mit der unglaublichen Fehlermeldung hängen. Dahinter ist noch schemenhaft die vergebliche Mühe der letzten Stunden zu erkennen, jäh verloren und vertan. Am liebsten würde ich der Kiste jetzt in den Hintern treten. Wo ist bei so einem Motherboard eigentlich vorne und hinten? Ich bin hochgradig erregt. Dennoch fraglich, ob meine spontane Verwünschung nach wochenlanger Diarrhöe den zuständigen Software-Entwickler je erreichen werden. Also Pragmatiker bleiben, zusammenreißen, immer an den gutgemeinten Rat meines Freundes sowie Haus-und-Hof-EDV’lers Michael erinnern: „Ständig sichern“ versucht Michi mir stets und unablässig nach jedem Absturz einzubläuen. Während des Diskettenwechselns auf dem Weg zum Urzustand meines geliebten, elektronischen Helfers erlaube ich mir den Spaß, mal so ein „E.U.L.A.“ auszudrucken und durchzulesen, jenes kaum beachtete „End User License Agreement“, dem vor jedem Laden eines Computerprogramms mit dem Klick ins Kästchen zugestimmt werden muss. Vergleiche mit der Automobil-Branche schießen mir spontan in den Kopf. Welcher Wagenbesitzer würde in der Bedienungsanleitung folgenden Hinweis akzeptieren: „Das Verlassen der Garage geschieht auf eigene Gefahr, der Hersteller kann für daraus resultierende Schäden in keinster Weise haftbar gemacht werden“. Auf zum nächsten „Daskannjawohlnichtwahrsein“...
 
Nu ja, der Vergleich EULA mit Auto hinkt ein wenig, weil per Definition Programme immer nur als Kopien zur Verfügung gestellt werden, während die Referenz (z.B. bei win) beim Hersteller verbleibt.

Im Gegensatz zu Dir lache ich mich über meine Kiste mitunter halbtot, und muß sogar lachend öfter unterbrechen.
Kennst Du die Meldungen in Serie:

(a)"Sie wollen die Datei xy löschen?" [ok geben]
(b)"Wenn Sie jetzt xy löschen, ist es unwiderruflich aus dem Speicher gelöscht" [ok geben]
(c)"Wollen Sie jetzt wirklich löschen?" [ok geben]
(d)"Wenn Sie jetzt das und das machen wird gelöscht" [ok geben]

Man sollte annehmen, daß bei diesem Absicherungslevel absolut Nichts versehentlich verschwinden kann. Aber genau dies geschieht mitunter, indem der Comp auch "von alleine" Sachen löscht, die man noch gebraucht hätte.
Was jahrelang auf der Platte ist, nicht benutzt wurde, wird genau dann benötigt, wenn's kurz vorher gelöscht wurde.

Auch das Universum der (Verlegenheits)Fehlermeldungen, welche sehr oft gar nichts mit den wirklichen Fehlern zu tun haben.

Seitdem ich das Büchlein mit den "Murphys Laws" beherzige, verstehe ich meine Maschine besser...
 



 
Oben Unten