Dein Licht in mir

4,00 Stern(e) 2 Bewertungen

Rhea_Gift

Mitglied
Dein Licht in mir

Du sagst, der Weg ist noch weit
und wir hätten so viel Zeit
doch das sind Worte
die ich immer wieder hörte
bis die Zeit den Weg zerstörte

weil euer Bild trotz all der Worte
unsagbar schief am Himmel hing
und mein Herz an all den Mauern
immer wieder nur zerspringt -

Ich kann dabei zuschau'n
wie dein Licht in mir stirbt
Ich kann dabei zuschau'n
wie dein Schatten es verdirbt
Ich kann dabei zuschau'n
wie unsere Blume welkt
und weiss auch schon
die Tage sind längst gezählt
bis alles Wüste, tote Erde ist
und mein Herz deinen Namen vergißt -

Ich muss dabei zuschau'n
und will doch nicht

doch schon wieder
stirbt ein Licht.




>> Songgrundlage
 
S

Spaetschreiber

Gast
Ein Songtext?

Liebe Rhea, ich hab's mal zusammengefasst und etwas anders aufgeteilt und auf's wesentlichste beschränkt. Vielleicht kannst du ja was brauchen.


[ 4][ 4]Ganz leise stirbt dein Licht in mir,
[ 4][ 4]so trüb im Nebel, uns’re Wege,
[ 4][ 4]mir rinnt die Zeit durch Tor und Tür,
[ 4][ 4]zerteilte Herzen, keine Schläge

[ 4][ 4]Dein Bild am Himmel graut in Wolken,
[ 4][ 4]kann’s kaum noch sehen, Schatten, weit,
[ 4][ 4]wo welk die Blumen, welk die Liebe
[ 4][ 4]heilt uns kein Schatten, keine Zeit


Lieben Gruß
Tom
 
R

Rose

Gast
Liebe Rhea,

wunderschön, aber sehr traurig, dein Gedicht/Lied über das Ende einer Liebe. Es hat mich sehr berührt ...

Ganz liebe Grüße
Rose
 

Rhea_Gift

Mitglied
Es war und ist immer wieder auch traurig, liebe Rose...

lieber Tom - ein sehr schönes Gedicht!

Aber das hier ist ein Lied, auch längst vertont - und nicht in Gänze abgebildet - nur die Essenz - weitere Strophen und Refrainwiederholung gibt es auch noch - fand ich nur für die LL überflüssig... aber vcielleicht füge ich noch die auch wichtige Zwischenstrophe ein... da diese sich auch wiederholt, fast ein zweiter Refrain-Teil - wollte hier nur nicht zu lang werden...

LG, Rhea
 

Rhea_Gift

Mitglied
Dein Licht in mir

Du sagst, der Weg ist noch weit
und wir hätten so viel Zeit
doch das sind Worte
die ich immer wieder hörte
bis die Zeit den Weg zerstörte

weil euer Bild trotz all der Worte
unsagbar schief am Himmel hing
und mein Herz an all den Mauern
immer wieder nur zerspringt -

komm und gib mir einen Grund
nicht schon wieder zu geh'n
gib mir einen Grund
nicht nur zu zu sehn
schenk mir ein Stück Herz
für jeden schweren Stein
den ich schiebe und schiebe
um nah bei dir zu sein

Denn ich kann dabei zuschau'n
wie dein Licht in mir stirbt
Ich kann dabei zuschau'n
wie dein Schatten es verdirbt
Ich kann dabei zuschau'n
wie unsere Blume welkt
und ich weiss auch schon
die Tage sind längst gezählt
bis alles Wüste und tote Erde ist
und mein Herz deinen Namen vergißt -

ich kann dabei zuschau'n
und will doch nicht

(...)

Ich muss dabei zuschau'n
und will doch nicht

doch schon wieder -
stirbt - ein - Licht.



>> Songgrundlage (Auszug, Kursiv: Refrain-Teile a und b)
 
H

Heidrun D.

Gast
Liebe Rhea,

einen Songtext kann ich leider nicht erkennen. In meinen Ohren klingt das Gedicht nicht gut. - Auch inhaltlich reißt es mich nicht so vom Hocker; die Bilder scheinen mir hier verbraucht, mal abgesehen davon, dass es derer zu viele sind ...

Ergrimm dich nicht ;), das nächste Poem wird bestimmt wieder besser. :)

Herzliche Grüße
Heidrun
 

Rhea_Gift

Mitglied
Noch einmal - es IST ein Songtext - da du es nicht erkennst, Heidrun, stell ich ihn halt nun komplett ein. Kein POEM! Ein lyrischer Song eben. Und glaub mir, ich hab ihn schon diversen Leuten auf Gitarre vorgespielt - und keiner hat ihm das Genre Song strittig gemacht ;)

Nun ists aber auch entsprechend lang - aber Heidrun erkennt es sonst anscheinend nicht... :D

LG, Rhea
 

Rhea_Gift

Mitglied
Dein Licht in mir

Du sagst, der Weg ist noch weit
und wir hätten so viel Zeit
doch das sind Worte
die ich immer wieder hörte
bis die Zeit den Weg zerstörte

weil euer Bild trotz all der Worte
unsagbar schief am Himmel hing
und mein Herz an all den Mauern
immer wieder nur zerspringt -

komm und gib mir einen Grund
nicht schon wieder zu geh'n
gib mir einen Grund
nicht nur zu zu sehn
schenk mir ein Stück Herz
für jeden schweren Stein
den ich schiebe und schiebe
um nah bei dir zu sein

Denn ich kann dabei zuschau'n
wie dein Licht in mir stirbt
Ich kann dabei zuschau'n
wie dein Schatten es verdirbt
Ich kann dabei zuschau'n
wie unsere Blume welkt
und ich weiss auch schon
die Tage sind längst gezählt
bis alles Wüste und tote Erde ist
und mein Herz deinen Namen vergißt -

ich kann dabei zuschau'n
und will doch nicht
und will doch nicht -


doch was soll'n all die Worte
es hängt so furchtbar schief
was so gut einmal lief -

denn ich kann dabei zuschaun
wie dein Licht in mir stirbt
Ich kann dabei zuschau'n
wie dein Schatten es verdirbt
Ich kann dabei zuschau'n
wie unsere Blume welkt
und ich weiss auch schon
die Tage sind längst gezählt
bis alles Wüste und tote Erde ist
und mein Herz deinen Namen vergißt -

ich kann dabei zuschau'n
und will doch nicht
und will doch nicht -


ich will die Worte schwinden seh'n
wenn wir lieben, lieben, lieben
nah am Feuer tanzen geh'n
ohne Angst, ohne Mauern, ohne Hintertür -
ach, was gäbe ich dafür -

doch ich muss dabei zuschaun
wie dein Licht in mir stirbt
Ich muss dabei zuschau'n
wie dein Schatten es verdirbt
Ich muss dabei zuschau'n
wie unsere Blume welkt
und ich weiss auch schon
die Tage sind längst gezählt
bis alles Wüste und tote Erde ist
und mein Herz deinen Namen vergißt -


ich muss dabei zuschau'n
und will doch nicht -
und will doch nicht

doch schon wieder -
stirbt - ein - Licht.



>> Songgrundlage (nun volle Länge - so erkennt mans nun hoffentlich...)
 
Liebe Rhea,

während der Leser bei einem gelungene Gedicht den Textrhythmus automatisch findet...wird er beim Lied durch Takt, Atempause, Instrument usw vorgegeben...deshalb ist es schwer den Text autark zu bewerten...wenn man die Melodie nicht kennt.
Beim reinen lesen wirkt dein Text nicht rund, was aber beim singen schon wieder ganz anders aussehen kann. Ein gutes Beispiel ist für mich das Lied "Pflaster" von Ich& Ich...das hat einen absolut bescheuerten und unpoetischen Text und trotzdem summen ihn Millionen von Menschen mit...da wird eben vieles durch Stimme und Melodie kaschiert und kompensiert.
Anspruchsvolle Texte findet man eigentlich nur noch bei den Rappern...auch wenn das nicht unbedingt meine Musik ist.

Was das mit deinem Text zu tun hat? Na ganz einfach; wir waren mal das Land der Dichter und Denker, aber diese Zeiten sind längst vorbei- wenn man polulär sein möchte, dann ist der Text das Unwichtigste überhaupt-es zählen ganz andere Dinge.

Ich möchte aber auch ein paar Worte zu DEINEM Text verlieren:

Du sagst, der Weg[blue],er[/blue] ist noch weit
[strike]und[/strike] wir hätten [strike]so[/strike] viel, [blue]ja [/blue][blue]so viel[/blue] Zeit
[strike]doch das[/strike][blue]es [/blue]sind [blue]deine[/blue] Worte
die ich [strike]immer wieder[/strike] hörte
bis[blue] mir[/blue] die Zeit den Weg zerstörte



[red]weil euer[/red] Bild trotz all der Worte
unsagbar schief am Himmel hing
und mein Herz an all den Mauern
immer wieder nur zerspringt -


warum plötzlich "euer" Bild?
wer ist euer?

ich würde auch nicht den Sprung von "hing" zu "zerspringt" machen (zeitlich gesehen)

weil deine Bilder, trotz schöner Worte,
so schief an meinem Himmel hingen,
sich Kopf und Herz, in all den Wolken,
immer wieder neu verfingen.


komm und [red]gib[/red] mir einen Grund
nicht schon wieder zu geh'n
gib mir einen Grund
nicht nur zu zu sehn
schenk mir ein Stück Herz
für jeden schweren Stein
den ich schiebe und schiebe
um nah bei dir zu sein



nun öffne die Augen, doch schließe den Mund,
denn Lippen verschweigen was Blicke versteh'n,
schau tief in mein Herz, nenne Wahrheit und Grund,
warum soll es bleiben- oder muss es jetzt geh'n?
Die Vergangenheit ist tüchtig, sie mauert uns ein,
doch noch hält die Liebe den letzten Stein.

Viele Grüße
A.D.
 

Rhea_Gift

Mitglied
Ich bin ja ooch kein professioneller Liedermacher - und ob ich euch meine Stimme zumuten will... *räusper* - der Text ist persönlich, rutscht vom Du zum Euch zum Du, von einer Trennung zu Trennungen allgemein und wieder zum Du eben - Worte eben, die ich immer wieder hörte - eben nicht nur einmal - daher das euch dann - und wieder zurück zum Thema - zum Du... mag verwirren - aber so isser halt gemeint... :)

A.D. - so wird der Song langsam wieder ein Gedicht - aber kein gutes - und als Song auch nicht besser durch deine Vorschläge - was dran liegen mag, dass ich eben ne Melodie schon habe... :)
- und klar, keine hohe Kunst - das stimmt auch, beansprucht er auch nicht zu sein... ;) Und so verändert - könnt ich den nicht mehr so singen, wie er nunmal ist - ist dann ein neuer Song und bräuchte ne neue Melodie... wär der Song der Renner, ständ ich damit auf ner Bühne, statt den nur Freunden vorzuspielen... ;)

Also seid gnädig mit meinem kleinen Herzschmerz-Song - ggg

Vielleicht versuch ich das mal mit der MP3, wüsst aber gar nicht, wie anhängen... und über meine Stimme dürftet ihr euch dann aber BITTE nicht auslassen!! ;) :D

LG, Rhea
 

Rhea_Gift

Mitglied
PS: wollt euch den Herzschmerzsong eben erst nicht in ganzer Länge zumuten - nu habt ihrs net anders gewollt - MP3 folgt dann mal - wenn ich rauskrieg, wie das gehen soll... ;)

LG, Rhea
 



 
Oben Unten