Dein Nächster Auftrag (gelöscht)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Susanne Henke

Die Geschichte ist ausgesprochen spannend und unterhaltsam. Sehr gut beschrieben. Ein wirklich schwarzer Humor. Deine Geschichte hat Erschütterung und Erheiterung bei mir ausgelöst.

Liebe Grüße
Billenstone Nati
 

Felidae

Mitglied
Hallo Susanne

Eine überaus witzige Geschichte, die hat aber meines Erachtens eine logische Schwäche hat. (Vorsicht hier spricht die Informatikerin in mir)


Mein Tipp lass das mit der Besuchernummer weg. (ist antiquiert und bewirkt die logischen Brüche)

Begründung
Die Geschichte macht klar, dass dem Protagonisten letzte Woche DNA Material entnommen wurde und zusätzlich offensichtlich biometrische Daten wie der Fingerabdruck erfasst wurden.
Den Fingerabdruck benutzt Torben zum Eintreten in das Zimmer des Arbeitsvermittlers. Ein Vergleich macht nur dann Sinn, wenn dieser am Anfang erfasst wurde zum Beispiel bei der Ausgabe der Nummer 215. Außerdem warum sollte jemand eine Nummer erhalten, wenn er nicht berechtigt ist.
In jedem Fall muss eine Beziehung zwischen Nummer und Inhaber bestehen. Palmer wusste sofort als Torben ins Zimmer kam, dass die Testergebnisse hervorragend sind, dies kann er nur so schnell sagen, wenn er Torben erwartet hat und sich in irgendeiner Form vorbereitet hatte.
Eine weitere Unstimmigkeit durch die Nummer entsteht:
Offensichtlich müssen alle Bewerber in Einzelwartekabinen warten. Warum gibt es eine globale Sprechanlage, die alle Aufrufe in alle Zimmer überträgt (Nettigkeit, passt in ein solches System nicht), es würde ausreichen den Aufruf in die jeweilige Kabine zu senden.
Da in einem organisierten System bekannt (sein sollte)/ist welche Person, mit welcher Nummer, in welchem Zimmer sitzt. Und das "sie" es wussten, zeigt sich darin, dass sich die Tür der Kabine automatisch öffnete nachdem der Aufruf kam.

Grüße Feli
 
Danke

für Eure Kommentare!

@Feli
Messerscharfe Schwächenanalyse – die Nummer muss raus! Dank an die Informatikerin in Dir ;-)

Gruß
Susanne
 

Tapir

Mitglied
Nicht verstanden?

Ich habe hier das gleiche Problem wie Flammarion. Eine Satire macht doch nur dann Sinn, wenn sie einen bestehenden Zustand aufgreift und in überhöhter/überspitzter Form darstellt. Der Clou an dieser Geschichte ist aber etwas, was ja überhaupt nicht vorkommen kann: dass nämlich ein genetischer Fingerabdruck kein eindeutiges, sondern ein verwechselbares Ergebnis erzielt. Wenn dem Protagonisten der Vorschlag gemacht würde, die Rolle des Schuldigen auch ohne eindeutigen Überführungsnachweis zu spielen (etwa, weil er ja ansonsten sowieso keien Chance mehr im Leben hätte), dann würde das Sinn machen - geht aber natürlich in eine vollkommen andere Richtung. Aber so, wie es ist, verstehe ich den Sinn der Satire nicht.
 

Felidae

Mitglied
Wo ist das Problem?

Ursprünglich veröffentlicht von Susanne Henke
"""Für Problemfälle haben wir noch eine ganz besondere Partneragentur," frohlockte der Arbeitsvermittler. Vor einer Woche hatte Torben den ersten Termin bei "Dein Nächster Auftrag". Eignungsuntersuchung nannten sie das systematische Abzapfen von Körperflüssigkeiten. Sogar Haarproben hatten sie genommen.
....
"Sie haben doch bestimmt von dem Mordfall Rick gehört?"
"Der Schlagerheini?"
"Eben dieser. Die Polizei hat bereits ein genaues Profil des Täters."
.....
"Das Profil passt hundertprozentig auf Sie!"
Der Pfeifton schwoll an. Er musste sich verhört haben.
"Der Leiter der Ermittlungen, kann es gar nicht erwarten, Sie kennen zu lernen!"

...

"Überführt sind Sie so oder so. Die DNA-Spuren sind eindeutig. Mit dem Geständnis bieten wir Ihnen die einmalige Gelegenheit auf Strafmilderung. Selbst wenn Sie die Höchststrafe von fünfzehn Jahren bekommen, sind Sie spätestens nach zehn Jahren wieder draußen.".
Palmer flitzte wieder an seinen Platz.
"Copyright © 2005 Susanne Henke


Hi Folks,

wenn man es so liest, wie oben gequoted ist es "für mich" sonnenklar


DIE haben neben Blut, was für einen genetischen Fingerabdruck ausreicht...Haare, Sperma Hautpartikel etc. abgezapft. Sperma, Hautpartikel und Haare an den Tatort geschafft...und genetischer Fingerabdruck per Blut in die Datenbank... und schon passt es. Haare, Sperma, etc. enthalten die selbe genetische Information wie Blut.
Die Geschichte ist absolut logisch.
Der Witz liegt darin, dass ein Arbeitsloser nun versorgt ist, aus der Arbeitslosenstatistik verschwindet, ein Mord mehr aufgeklärt ist und obendrein kann er in den sensationsgeilen Medien seine Geschichte verkaufen...und hat ebenso nach dem Gefängsnisaufenthalt (möglicherweise) ausgesorgt.

Geile - (Sorry) - Sartire auf 1. Diskussion Genetischen Fingerabdruck von "allen" speichern, Lösung der Arbeitslosigkeit (Hartz 4), AUfklärungsrate und der Sensationsgeilheit der Medien.

Gruss Feli
 

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
aha.

jetzt hab auch ich dummkopf die geschichte verstanden. perfide. eklig. widerwärtig. aber immer noch keine satire.
eher sifi.
lg
 
Hallo Feli, hallo Flammarion,

@Feli
danke für Deine erklärenden Worte und die Blumen ;-)

@Flammarion
was genau fehlt Dir denn für die Satire?

Gruß
Susanne
 
Hallo Flammarion,

dabei kam die Inspiration aus der Realität - kaum hatte man Mosis Leiche entdeckt, hatte die Polizei auch schon ein "komplettes Profil des Täters" und schon am nächsten Tag konnte er anhand der DNA-Proben überführt werden. So ein schnell arbeitendes Labor wünschen sich die Rechtsmediziner, die mit der Identifizierung der Flutopfer betraut sind bestimmt auch.

Viele Grüße
Susanne
 

MDSpinoza

Mitglied
Flammarion, der Bezug zur Realität wird Dir schlagartig klar, wenn Dir morgens früh um halb sechs ein Dutzend schwarzvermummte Figuren die Tür einschlagen...
 

Beluga

Mitglied
Muss jede Geschichte immer eins zu eins in die Wirklichkeit umsetzbar sein? Schwarzer Humor ist nun mal schwarz. Und Schwärze ist auch undurchsichtig.Vielleicht passt es nur nicht bedingungslos in Satire, eher in Horror.
Ich finde aus dieser Idee könnte man einen richtigen Thriller machen.
Gruß Doris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



 
Oben Unten