Deine Fußstapfen

Vera-Lena

Mitglied
Deine Fußstapfen

Das Profil deiner Schuhe
finde ich im Sand,
das Sonnenzeichen,
der Kreis mit dem Punkt
in der Mitte.

Mit dem Blick
folge ich deiner Spur.
Auf den Felsen
bist du gestiegen.

Wie weit ausholend
deine Schritte sind!
Nie könnte ich
neben dir gehen.

Sollte ich den
beschwerlichen Weg
zum Gipfel hinaufklettern,
wirst du nicht mehr dort sein,
wenn ich oben bin.

Ich werde trotzdem
hinauf gehen,
um dasselbe Bild
zu trinken,
dass du getrunken hast.

Wie viele Augenblicke
werden verrinnen,
bis du plötzlich
wieder vor mir stehst
und mir ermunternd
zulächelst.
 
K

Klopfstock

Gast
Liebe Vera-Lena,
es ist Dir - nach meinem Verständnis- wieder sehr gut gelungen die Ahnung des Geistigen metaphorisch sinnfällig darzustellen. Einzig das "Schuhprofil" am Anfang und das
"aufmunternde Zulächeln" am Schluß scheinen mir im Bezug
auf das Spirituelle etwas zu vordergründig ausgedrückt.
Das schmälert aber nicht, daß man Deinen metaphysichen
Betrachtungen immer mit besonderer Sympathie folgt.

Wünsche Dir einen schönen Abend
und sende ganz liebe Grüße
 
M

margot

Gast
"metaphorisch" - das war der begriff, nach dem ich die
ganze zeit suchte. danke.

vera, dein gedicht ist gut zu lesen.

ralph
 

Schakim

Mitglied
Guten Morgen, liebe Vera-Lena!


Weisst Du, über welche Bilder ich gestolpert bin bei Deinem Gedicht? Ich füge sie nochmals unten an:

Ich werde trotzdem
hinauf gehen,
um dasselbe Bild
zu trinken,
dass du getrunken hast.



Auch wenn es als Metapher zu verstehen ist, so wirst Du nie genau dasselbe wahrnehmen... Du kannst am gleichen Ort ankommen und trotzdem unterscheidet sich Deine Sicht von der des andern... Man kann sich annähern und gewisse gemeinsame Verknüpfungen finden, daran weiterspinnnen... Aber viel mehr wird Dir nicht gelingen...

Trotzdem fand ich Dein Gedicht bemerkenswert!

Sende Dir liebe Grüsse und wünsche Dir einen schönen Tag!
(margot hat mir heut' die Nacht geklaut - was machen wir mit diesem Gespenst?)

Schakim
 

Vera-Lena

Mitglied
Fußstapfen

Liebe Irene, liebe margot, lieber Schakim,

danke, daß Ihr Euch diesen Text angeschaut habt und mir Eure Gedanken mitgeteilt habt!

Ja, Schakim, Du hast es eigentlich so verstanden, wie ich es gemeint habe. Wenn mir jemand in seiner geistigen Entwicklung (und darum geht es mir tatsächlich, Irene und margot, das habt auch ihr so erkannt) so weit voraus ist, dann kann es sich nur um Annäherung handeln. Dann braucht es noch Ewigkeiten bis ich dasselbe Bild wahrnehmen kann wie er. Dann kann ich eben immer nur in großem Abstand hinterhergehen. Aber er weiß das und kennt mich, und er weiß auch wie nötig ich es habe, daß er mir dann doch auf irgendeine Weise ein aufmunterndes Lächeln schenken sollte, weil ich so tapfer bin und niemals aufgeben werde. Es ist in gewisser Hinsicht ein sehr kindliches Gedicht, auch wenn die geistige Weiterentwicklung das Grundthema ist. Das "ich" ist natürlich im übertragenen Sinne für viele Menschen gemeint.

Danke für Eure Anmerkungen, denn dieses Thema werde ich sicher noch öfter bearbeiten.

Euch Allen wünsche ich einen wunderschönen Frühlingstag.
Ganz liebe Grüße
Vera-Lena
 
S

Stoffel

Gast
Hallo Vera,
schönes Bild...weckt große Gefühle.

Habe mal meine Interpretation in Deinen Text einfliessen lassen.:)
Hoffe, ist ok so?


Deine Spuren

Deine Spuren
finde ich im Sand.
Der Kreis mit dem Punkt
in der Mitte,
das Sonnenzeichen.

Mein Blick
folgt deiner Spur,
auf den Felsen
bist du gestiegen.

So weit ausholend
deine Schritte sind,
nie könnte ich
neben dir gehen.

Ich werde ihnen folgen,
Deinen Spuren,
hinauf auf den Gipfel,
wenn Du auch nicht mehr
dort sein wirst.

Werde diesen
beschwerlichen Weg gehen
und versuchen
das Bild zu trinken,
welches du dort trankst.

Damit bin ich Dir
dann endlich nah.

lG
schönen Tag
Stoffel
 

Vera-Lena

Mitglied
Fußstapfen

Liebe Stoffel,

danke für Deine Antwort! Ja, so könnte man es sagen.

Dir noch einen schönen sonnigen Nachmittag.

Überall ist es so trocken, daß man sich eigentlich schon Regen wünschen müßte,dann aber, wie in meiner Kindheit, immer nur nachts.

Liebe Grüße Vera-Lena
 
S

Stoffel

Gast
hm..klingt so traurig.:(

Ich hab mal den Gartenschlauch aktiviert, damit die Pflanzen endlich Wasser bekommen..
weil der Regen fehlt.:)

Wir Menschn bräuchten auch mal ab und an..
so einen "Schlauch"...denke ich..

lG
Dir auch einen schönen Tag
Stoffel
 

Zarathustra

Mitglied
deine Fusstapfen

... es waren zwei Königskinder und hatten einander so lieb, ..
und konnten nicht zusammenkommen.

Daran erinnert mich dein Gedicht.
Ich finde es schön.

... das Profil der Schuhe ist zwar profan,
aber als Sonnenzeichen, hingebungsvoll romantisch.
... gefunden hast du die Spuren wahrscheinlich nur,
weil du danach gesucht hast....

... und du wagst es auch noch zu folgen, hinauf
auf die Felsen - die ja so weit voraus sind.

... und es genügt, das selbe Bild zu trinken,
so bescheiden ist nur die Sehnsucht, sich mit einem Menschen den man verehrt (liebt) auszutauschen...
 

Vera-Lena

Mitglied
Fußstapfen

Lieber Zarathustra,

wunderschön hast Du mein Gedicht interpretiert. Ich danke Dir!

Einen bezaubernden Frühlingstag wünsche ich Dir.
Liebe Grüße Vera-Lena
 

Zarathustra

Mitglied
Liebe Vera - Lena

dein Gedicht hat mir deshalb gefallen,
weil:
es Hoffnung gibt, von Menschen nicht enttäuscht zu werden.

Unsere Zeit lehrt uns ja was ganz anderes...

Lieber sollten wir darauf achten, dass wir uns nicht von den "falschen" Göttern unserer Zeit enttäuschen lassen.
Ich habe diesen Gedanken im letzten Vers vom meinem Poesie Stückchen, was der Meister Pui Chu sagt aufgegriffen..

weil mich diese Sache so beschäftigt
 
S

Stoffel

Gast
Guten Morgen Vera-Lena,

man bekommt ja immer Benachrichtigungen, so kam ich noch einmal dazu, Dein Gedicht zu lesen.
Mir gefällt es sehr. Heute besser, als letztens.
Während des Lesens spürte ich da richtig was. *lach* Es kommt vor, das ich mich in etwas so hinein versetzte, das mein herz schneller pocht. Ulkig,was? *smile*

Aber sag mal, das "Sonnenzeichen" da dachte ich an eine Schuhsohle, wo so ein Sonnenprofil(wie bei Nike der Haken)eingearbeitet ist, so dass er eben das "in der Mitte" der Fußspur hinterlässt?

Ok, schönen Tag
lG
Stoffel
 

Vera-Lena

Mitglied
Sonnenzeichen

Liebe Stoffel,

danke daß Du mir noch einmal geantwortet hast. Das Sonnenzeichen hatte ich mir auch auf den Schuhsohlen vorgestellt, in diesem Falle eben einen Kreis mit einem Punkt in der Mitte, den man dann auch im Sand sehen kann. Aber natürlich habe ich dass auch im übertragenen Sinne gemeint, daß er selbst so lichterfüllt ist, daß er überall. wo er hinkommt, auch für eine Weile Lichtspuren hinterläßt.

Ich wünsche Dir einen wundervollen Tag.
Bei uns hat es immer noch nicht geregnet.
Lies mal das Regengedicht von der Klopfi, das ist wundervoll.

Liebe Grüße Vera-Lena
 
S

Stoffel

Gast
Liebe Vera-Lena,

so habe ich mir das auch gedacht.
Eine wirklich gute Idee.

Ich bin gerade dabei alte Benachrichtigungen durch zu gehen..Mails zu beantworten etc..entrümpeln..
Später schaue ich mal, was es an neuen Gedichten gibt.
Danke für den Hinweis:)

lG
ebensolchen Tag
wünscht
Stoffel
(gestern hats ..am Tage..mal bissle geregnet)
 



 
Oben Unten