Deine Sonnenblumen

3,70 Stern(e) 6 Bewertungen
Deine Sonnenblumen


Deine Sonnenblumen auf dem Fenstersims
sind mir lichtes Gelb im täglichen Alltagsgrau.
Aus ihren braunen Bullaugen lächeln sie mich an,
als wollten sie mir die ewige Treue versprechen.
Du und ich, wir wissen das die schönsten Blumen
ihre Versprechen nicht halten können.
Sie verwelken wie so mache schöne Blüte
am Wegesrand unserer Gemeinsamkeiten.
Doch über die Jahre getragen, trugen wir uns.
In Winterzeiten auch über eisbedeckte Blumenbeete.
Bis zu der Zeit in der Sonnenblumengelb
unsere Augen und Herzen wieder zum Leuchten brachten, pflegten wir steht’s gut die Rosenhecken um unser Land.

Ich möchte dir,
für deine Freundschaft, einen Rosenstrauß schenken.
Die Dornen habe ich zurück ins Beet gelegt,
sie werden Nährstoff für frische Samen und Triebe sein.

Heike Keuper – G / 8.10.06


Für Friederike W.
 

Meral Vurgun

Mitglied
"Du und ich, wir wissen das die schönsten Blumen
ihre Versprechen nicht halten können"

Ja. Das wissen wir alle. Und du hast es sehr schön gesagt.

Lieben Gruss.
 

Perry

Mitglied
Hallo Heike,
über diese vielsagenden Worte wird sich Friederike sicher sehr gefreut haben, denn was ist kostbarer, als eine Freundschaft die im Wandel der Zeit besteht.
Inhaltlich ist mir aufgefallen, dass du plötzlich den Blick auf Rosenhecken weitest (Wahrscheinlich wegen der Dornen). Vielleicht findest du dafür auch noch eine Sonnenblumenmetapher, dann hättest du die Bildebene bis zum Schluss durchgehalten.
Ich könnte mir aber auch das Gedicht -geöffnet für alle Leser- mit dem Titel "Sommenblumen" und einem vorgezogenen Ende bei "...zum Leuchten brachten " gut vorstellen. Ich denke, Friederike hätte nichts dagegen (lächel).
LG
Manfred
 
nabend, lieber perry,

über diese vielsagenden Worte wird sich Friederike sicher sehr gefreut haben, denn was ist kostbarer, als eine Freundschaft die im Wandel der Zeit besteht.
[blue]stimmt genau wir sind schon seit 23 jahren befreundet... meine sogenannte "beste freundin"[/blue]Inhaltlich ist mir aufgefallen, dass du plötzlich den Blick auf Rosenhecken weitest [blue]ja richtig (Wahrscheinlich wegen der Dornen). [/blue]
Vielleicht findest du dafür auch noch eine Sonnenblumenmetapher, dann hättest du die Bildebene bis zum Schluss durchgehalten.
ich stolperte selbst über die rosen... überlegt mir aber das es wenn ich weiterhin wieder von den sonnenblumen schreibe das es irgendwie zuviel davon wäre.
rosen werden ja sehr gern zur verehrung geschenkt. sie sind sehr stolze, edle blumen, aber auch sie haben dornen...
so war meine überlegung... eine rosenhecke wird verehrt aber... wegen ihrer dornen hält man auch abstand... lässt sie aber dennoch nicht zugrunde gehen.
die hecke schützt unsere freundschaft,
es gab aber auch dornen die verletzten..so gingen wir auf eine weile auf abstand ...aber ohne uns aus den augen oder dem sinn zu verlieren...bis die wunden verheilt waren und die sonnen blumen wieder blühten. so ist mein gedicht in sich stimmig zumindest für mich.
ich werde aber auf deine anregung hin gedanklich noch ein wenig experimentieren, manfred. mal schaun ob mir etwas einfällt was mir noch besser als diese version gefällt.
herzlichen dank.
mit lieben gruß aus dem siegerland.
 

LADYHELLENA

Mitglied
Sonnenblumen

[ 4][ 4][ 4]

Liebe Heike!

Sonnenblumen auf dem Fenster! Das ist, wie wenn die Sonne
selbst hereinleuchtet und ihre Wärme ausstrahlt.
Sie passen gut zu einer Freundschaft, die tief und ehrlich
ist.
Auch die Rosen mit den Dornen gehören zur
Freundschaft, wenn es hin und wieder ein wenig piekt!

Deine Freundin kann mit Dir ihre Freude haben!

Liebe Grüße,
ladyhellena
 
oh lady,

mit diesen worten machst du mir eine große freude. es ist auch eine besondere frauenfreundschaft die über die jahre gewachsen ist. unstimmigkeiten werden sobald wie möglich thematisiert, wir suchen nach lösungen und was ganz wichtig ist... selbst bedenkliche worte kommen ohne verurteilung an. beim letzten trffenbrachte sie mir sonnenblumen mit die sie selbst auf einem feld (gegen bezahlung!) geschnitten hatte. da wir zwar häufig telefonieren uns aber bedingt durch beruf und entfernung nur sperrlich sehen können, freute ich mich noch länger als eine wochen an dem strauß und dachte an unsere innigen, intimen gespräche.
herzlichen gruß heike
 



 
Oben Unten