Denk mal nach...

Danni

Mitglied
Denk mal nach...

Kann man einen Menschen solange in Gebrauch nehmen, ihn benutzen, auf Dauer ausnutzen, bis er daran zugrunde geht? Ihn dann einfach wegwerfen, weil er nicht mehr funktioniert, den Zweck nicht mehr erfüllt, der einmal seine Aufgabe war? Du brauchtest ihn doch, dein Leben hing von ihm ab, du hast aus ihm getrunken, wie ein Reh aus einer reinen Quelle, immer wieder Kraft geschöpft durch ihn, die Hoffnung, die du brauchtest, hat er dir gegeben, ohne dabei an sich zu denken. Er kam nicht auf die Idee, was ihn einst mit Inhalt füllte könnte sich wandeln in eine unendliche Leere. Von innen ausgetrocknet, fing er an zu bröckeln. War er zuvor stark wie ein Stein, so war davon bald nichts mehr davon zu spüren. Und du, der ihn so oft benutzt hast, hast ihn dann zerbrochen. „Unbrauchbar, alt, verbraucht, was soll ich noch mit ihm?,“ hast du dir gesagt, ihn einfach abgelegt. Keine Verantwortung, keine Verpflichtung, es ist ja so einfach, such dir einen neuen und benutze ihn, bis auch er in tausend Teile bricht. Du sagst dir, Scherben bringen Glück, aber dieses Glück, was du suchst ist nicht von Dauer. Es wird sich wiederholen, unweigerlich, es ist doch so voraussehbar, siehst du das denn nicht? Gib nicht einfach auf, versuche seine Wunden zu heilen, gib ihm was von deiner Kraft, dann wirst du sehen, nicht alles was entzweit, ist es wert abgelegt zu werden. Denn was schien als wäre es zu Ende, kann auch ein neuer Anfang sein. Aber pass auf, die Risse sind noch da. Zerstör ihn nicht erneut, denn das neue Glück wird dann zu Ende sein. Und irgendwann wirst vielleicht auch du dann merken, wie dich jemand einfach benutzt. Dann wirst du daran zurückdenken, als ich dir sagte: „Scherben bringen nicht immer Glück“.
 

gladiator

Mitglied
Ja...

...unausgeglichene Beziehungen können solche Ergebnisse zeitigen. Dein Text gefällt mir gut, aber es steht mir zu leer im Raum. Ist er Teil einer längeren Erzählung oder nur ein Fragment.

Gruß
Gladiator
 

Danni

Mitglied
Hallo Gladiator

Freut mich dass Dir der Text gefällt.
Mag sein dass er etwas "herausgerissen" wirkt, aber was vielleicht vorher geschehen ist oder wie es weiter geht überlasse ich mal der Fantasie des Lesers.
Es ist auch kein Teil einer längeren Geschichte, sondern im Prinzip einfach nur Gedanken in Worte gepackt.

Grüße, Danni
 
R

Rote Socke

Gast
Hallo Danni,

der Eingangssatz ist bereits sehr interessant. Der Text regt zum nachdenken an. Somit ist Dir schon etwas gutes gelungen.

Zwei Kleinigkeiten wollte ich noch anmerken.
1. "...irgendwann wirst vielleicht auch du dann merken..."

Oft habe ich auch solche "Problemsätze" in meinen Texten, sie sind aber nicht schön. Lass zumindest mal das "dann" weg, besser auch noch das "vielleicht".

2. ..."was soll ich noch mit ihm?,"

Meines Wissens sollte man den Satz so ?", beenden oder so ?" und dann trotzdem klein weiter schreiben.

Gruss
RS
 



 
Oben Unten