Der Alte schräg gegenüber

2,80 Stern(e) 5 Bewertungen

klaatu

Mitglied
Der Alte sitzt mir schräg gegenüber
und seine buschigen, weißen Augenbrauen
sehen aus wie wildwuchernder Schimmel.

Die aderdurchzogene Nase gleicht
einer radioaktiv verseuchten Frucht
- die daraus sprießenden Nasenhaare
sind nur mit viel Fantasie
von seinem gelblichen Oberlippenbart abzugrenzen.

Er sieht aus,
als wäre er bereits vor Tagen gestorben
und niemand hatte es für nötig gehalten,
ihn davon zu unterrichten.
Als würde ihm der Leichensaft schon
aus sämtlichen Körperöffnungen sickern...

Ich kann ihn sogar riechen:
So muss der Keller gerochen haben,
in dem Josef Fritzl seine Tochter
jahrelang gefangen hielt.

Jetzt blickt er zu mir rüber
und seine Augen sehen aus
wie zwei Sterbende,
die langsam in einem Sumpf versinken.

Sein Mund öffnet sich
und entblößt
einen vergilbten, windschiefen Lattenzaun
von einem Gebiss.

Sein Atem riecht nach einem ganzen Gelege
aus tausendjährigen Eiern.

"Ihnen ist schon bewusst, dass Sie das jetzt alles laut gesagt haben?!"

Nein... Nein, das ist es mir nicht...
 

klaatu

Mitglied
Und in der Lyrikabteilung hätte man hundertprozentig geschrieben: Das ist keine Lyrik, das ist Prosa... Da poste ich vielleicht lieber gar nix mehr hier.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14278

Gast
Für mich ist das nicht böse, sondern einfach nur provokant und in höchstem Maße menschenverachtend.

Ciconia
 
G

Gelöschtes Mitglied 16391

Gast
Hallo klaatu,

ja, das ist böse und gemein, aber eben auch sehr plastisch und unterhaltsam, wie ich finde. Die Bilder, die du wählst, sind sehr eindrucksvoll. Das einzige Bild, unter dem ich mir so recht nichts vorzustellen wußte ist die radioaktiv verseuchte Frucht, da ich kein Bild davon im Kopf habe, was wiederum für die anderen gewählten Bilder nicht gilt, da sie dem Alltäglichen entstammen.

LG,

CPMan
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
Aber Ciconia, siehst Du nicht, daß klaatu ein Selbstporträt gezeichnet hat? und zuerst einmal gar nicht gemerkt hat, wie er es laut vor sich hinrezitierte?

Irgendwann ist die Demenz so fortgeschritten, daß man sich nicht mehr mit dem Spiegelbild identifiziert ("schräg gegenüber").

Es sei denn, er hat mich beobachtet. Rollenspiel.
 

klaatu

Mitglied
"In höchstem Maße menschenverachtend"?

Ein bisschen menschenverachtend vielleicht, aber direkt das Höchstmaß? Da würden mir auf Anhieb ca. zwei Millionen schlimmere Werke einfallen. Aber ok, wenn das so ist, sollten alle Künstler dieser Welt demnächst genau aufpassen, wie sie ihre Wahrnehmung artikulieren.

@ Mondnein

Das Spiegelbild spricht allerdings, doch vielleicht ist das LI ja bereits so dement, dass er mit sich selbst Dialoge führen kann. Soll es ja auch geben.

LG
k
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
Jeder Mensch, dear klaatu, führt permanent ununterbrechbar flüssig und subtil Selbstgespräche. Man nennt es Denken (jede Art von Bewußtseinsregung, auch bei bloß träumendem Bildergeflacker). Je debiler, desto unverhüllter.
 



 
Oben Unten