Der Anrufbeantworter

mugwump

Mitglied
[ 5] Ihr gefiel die Vorstellung dieser zeitlich verzögerten Unterhaltung, sie redete anderen Leuten gern auf ihre Anrufbeantworter. Sie konnte ihrem entfernten Gegenüber so ungehindert mehrere Minuten ihres Geredes aufnötigen, ohne dass man sie durch ein harsches Wort hätte unterbrechen, oder sie auch nur durch eine Geste des Unwillens (ein irritiertes Räuspern, das unnötig wiederholte Klappern des Löffels in einer halbleeren Tasse Tee, ein leerer Blick aus dem Fenster auf eine unbelebte Straße hinaus) aus dem Fluss ihrer Rede hätte bringen können.

[ 5]Er hingegen war immer erschreckt von der Unmäßigkeit der Leere, die sich vor ihm nach der Ansage des Anrufbeantworters auftat, und die von ihm verlangte, mit seiner Stimme aufgefüllt zu werden. Sein Erschrecken war oft so groß, dass er die Zeit zwischen den zwei Pieptönen mit dem vergeblichen Versuch verbrachte, seine Worte zu ordnen und sich an etwas zu erinnern, was zu sagen Sinn machte: Etwas, dass dem Abgrund, der sich vor ihm auftat, angemessen wäre. Seine Freunde beschwerten sich dann oft über das Rauschen und die abgeschnittenen Wortfetzen am Endes Bandes: “Ich.. ” oder “Hallo..” oder “Hier…”, war zumeist alles, was noch auf den Bändern vor Ablauf der Zeit zu hören war.

[ 5]Diese sich auftuende Leere, mild koloriert vom Rauschen des Bandes, in dem er das Murmeln der verfließenden Zeit selbst zu hören glaubte, stieß ihn ab und faszinierte ihn. Er kultivierte seine Unfähigkeit und rief oft absichtlich bei Leuten an, wenn er wusste, dass sie nicht da sind - nur um diese Zeitspanne zwischen den beiden Pieptönen vergehen zu hören.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8846

Gast
Hallo und ein herzliches Willkommen auf der LL,

deine "Einstände" sind richtig interessant und machen Lust auf mehr, mehr, mehr.
Nun aber zu diesem Text, er gefällt mir richtig gut, nur eins vermisse ich ein wenig, die Zusammenführung von "Ihr" und "Er". Sie bleibt im letzten Absatz einfach außen vor, für mich ist dadurch der Text noch nicht zuende.

Lieben Gruß
Franka
 

mugwump

Mitglied
Liebe Franka, vielen Dank für das warme Willkommen! Ich freu mich schon auf viel Lesen&Schreiben auf LL.

Aber Du hast recht: These, Antithese, Eheszenen - es fehlt, was passiert, wenn die beiden zusammen sind. Ehrlich gesagt, weiß ich es einfach selber noch nicht, aber ich hänge an dem Fragment und wollte es daher auch nicht einfach in den Papierkorb werfen...

Es gibt noch einen winzigen Schnipsel dazu, aber auch der hilft nicht wirklich weiter:
Beim nächsten Ton ist es…

Beim nächsten Ton ist es
Es war, als stände er an einem Abgrund: Er sah mit einer Mischung aus Erschrecken und Faszination hinab in diese Meer vergehender Zeit. Beinah wurde seine Lebensmüdigkeit übermächtig und er ließ sich in den gleichmäßigen Strom der forttickenden Sekunden, Minuten herabsinken. Als Ann in die Küche kam, legte er das Telefon rasch fort und sah verlegen zu Boden, als hätte sie ihn bei etwas Verbotenem ertappt.

“Wer war dran?”, fragte sie leichthin, während sie begann, die Einkaufstüten auszupacken. Sie häufte alles auf dem Tisch auf, an dem er noch immer saß ohne sich zu rühren.

“Niemand. Falsch verbunden.” Dann schlich er ins Nebenszimmer und nahm ein Buch vor, in dem er verwirrt las, ohne ein einziges Wort zu verstehen.


---
verbleibe nicht weniger ratlos
mugwump
 
G

Gelöschtes Mitglied 8846

Gast
Hallo,

bloß nicht in den Papierkorb!!!
ich dachte eher an einen Absatz für sie. So nach dem Motto: sie schrieb sich auf, was sie ihm sagen wollte und kürzte den Text auf die zur Verfügung stehende Zeit zwischen den Pieptönen, sie kultivierte es eben auch, ihre Gesprächspartner waren am Ende nur noch Anrufbeantworter, oder die einzigen Worte die sie wechselten, waren die mit dem Anrufbeantworter, oder....
Hoffentlich habe ich mich jetzt nicht zu verdreht ausgedrückt.

Lieben Gruß
Franka
 

petrasmiles

Mitglied
Hallo mugwump,

da kann ich mich Franka nur anschließen!
Eine schöne Schreibe das. Nur Geduld, der Text/das Thema wird sich schon noch entwickeln. (Das muss man erst einmal schaffen, mit einem Fragment zu fesseln).

Liebe Grüße
Petra
 



 
Oben Unten