Der Antrag

4,30 Stern(e) 3 Bewertungen

Vera-Lena

Mitglied
Der Antrag

Es setzt der Fisch kurz vor die Nase
der Fischin eine Blubberblase,
gefüllt mit Worten prall und schön,
zum Laichen sollt sie mit ihm gehn,
die wunderbare Auserwählte.
Er lustvoll ihre Schuppen zählte
und ihres Mäulchens Auf und Zu
raubt ihm die Fischesseelenruh.
Es sind nur ein paar Kilometer,
zigtausend hin, zurück auch später.

Er schmachtet wild im Liebeswahn
und wünscht sich einen Fische-Clan.
Er wird nun langsam ungeduldig,
die Fischfrau bleibt die Antwort schuldig.
Sie schaut ihn an mit starrem Blick
und denkt, welch Kerl, was für ein Glück!
Dann sagt sie scheu: Du bist betrogen,
ich bin noch jung, hab keinen Rogen,
du musst auf mich ein Jährchen warten,
dann können wir zusammen starten.
 
K

Klopfstock

Gast
"Blubberblase gefüllt mit Worten prall und schön" -
ist meine absolute Lieblingsstelle ;)....
Auch "er wünscht sich einen Fische-Clan".....
Hierbei muß ich an "Dallas unter Wasser" denken :D

Müßte in "und ihres Mäulchens auf und zu" das "auf" und "zu" nicht groß geschrieben werden? Es heißt ja
das "Auf" und das "Zu" - aber wahrscheinlich liege ich
falsch....
Ich schätze, liebe Vera-Lena, daß Du heute Fisch zu Mittag
hattest und Dir dieses bezaubernde Gedicht dabei eingefallen ist;)
Irgendwie geht es hier um "Verführung von Minderfischigen",
na, wenn das nicht "ozeanisch" ist :D:D:D

Dir einen schönen
und grätenfreien Abend -
liebe Grüße
Irene
 

Vera-Lena

Mitglied
auf und zu

Liebe Irene,

über das auf und zu habe ich auch gegrübelt, konnte aber zu keinem Schluss gelangen. Wahrscheinlich hast Du Recht.

Die Inspiration kam mir durch eine Postkarte, die ich im Internet entdeckt hatte.

Ich esse gerne Fisch, aber ich müßte mich eigentlich schämen, das zuzugeben, wenn ich doch in der Lage bin die Viecher derart zu vermenschlichen. Peinlich, peinlich!

Als ich den Weihnachtskarpen gekauft hatte, hat er, obgleich schon völlig hinüber, in meinem Auto in der Papiertüte geraschelt. Ich habe mich ziemlich erschrocken.

Da stehe ich nun, ich vorsätzlicher Fischesser...

Danke für deinen witzigen Kommentar und für den grätenfreien Abend!:) Da ich heute keine Zeit zum Kochen hatte, gab es zu Mittag Christstollen. Man muss die Rosinen feiern, wie sie fallen.;)
Auch Dir einen schönen besternten Abend:))))
Liebe Grüsse Vera-Lena
 
K

Klopfstock

Gast
"Rosinen feiern, wie sie fallen" - das ist absolut
witzig *kicher, grins*.....:D:D
Mit dem "auf" und "zu" fische ich eigentlich auch
ziemlich im trüben - bin mir auch nicht mehr so sicher ;)

Schuppigen Gruß
und mach Dir nichts daraus -
wenn der Fisch hinüber ist,
dann darf man ihn essen,
er wäre ja sonst umsonst
"entozeanisiert" worden ;)

Irene
 
So ist es bei den Fischen eben:
Kommt er zu früh, straft ihn das Leben,
doch zügelt er die Energie
und wartet noch ein Jahr auf sie,
ich wette, dann kommt er zu spät,
dann ist die Wiese abgemäht.
Sie schwimmt schon längst im Ozean
mit einem schnelleren Kumpan.
 

Vera-Lena

Mitglied
Der Andere

Lieber Bernhard,

schön, wieder etwas von Dir zu hören!

Ja, so könnte es auch kommen, aber in meiner Zuversicht glaube ich einfach, dass sich dem Fisch alle Wünsche erfüllen werden.

Danke für Deine erläuternden Reime! Sie haben mir Spaß gemacht.:D

Ein schöne Adventswochenende wünsche ich Dir.:)

Liebe Grüße Vera-Lena
 

LuMen

Mitglied
munter wie der Fisch im Wasser

Hallo Vera-Lena,

ich habe mich über Dein Gedicht sehr amüsiert! Wahrscheinlich aber hat der weitsichtige Bernhard Recht. Allerdings kann zu Silvester mit Fischen noch viel passieren. Ich denke da an Karpfen "blau", und mir läuft das Wasser im Munde zusammen. Das war ganz früher mal unser Silvesteressen, heute kann man sich das ja kaum noch erlauben.
Aber Dein Fisch ist vielleicht nur ein kleiner, dann schwimmt er fröhlich ins neue Jahr hinüber. Das gleiche wünsche ich auch Dir, zuvor jedoch ein friedliches und besinnliches Weihnachtsfest!

LuMen
 

Vera-Lena

Mitglied
treulos?

Lieber LuMen,

was seid ihr Männer doch pessimistisch! Frauen sind nicht von vorneherein treulos. Wenn ihr doch der Fisch so gut gefallen hat. Ja, ich hoffe auch, dass er das Fischessen zu Weihnachten überlebt.

Ich wünsche Dir auch ein beglückendes friedliches Weihnachtsfest und einen guten Start in ein Neues Jahr voller guter Ereignisse.

Liebe Grüße Vera-Lena
 



 
Oben Unten