Der Bademeister

3,90 Stern(e) 11 Bewertungen

Wittgenstein

Mitglied
Der Bademeister

Bei Regen ist sein Dienstbeginn
um Neun - so war es immer -
dann legt er sich zum Schlafen hin
ins Bademeisterzimmer.

Bei Sonne bräunt er sich ab Acht
im Liegestuhl am Becken
und lässt sich kurz vor Dienstschluss sacht
per Handyweckton wecken.

Ab Ende Sommer schließt bis Mai
das Freibad seine Pforten,
in dieser Zeit hat er dann frei
und ruht an andern Orten.
 
H

Heidrun D.

Gast
Einem an Weihnachten `nen ultrafaulen Bademeister zu präsentieren, grenzt schon an Frechheit *hihihi

:D
Heidrun
 
B

bluefin

Gast
so nett das gedichterl auch klingt - es tut den bademeistern mitteleuropas bitter unrecht. im zeitalter knapper kassen ist der bademeister längst ein knochenjobber, der außer für alles absaufende auch für die sauberkeit und die hygiene der becken, die technik, die kasse und allen sonstigen firlefanz eines kommunalen bades (ein anderes gibt's nicht mehr) immer und überall präsent sein muss.

die "poolboys", von denen du fabulierst, lieber @wittgenstein, sind ausgestorben. sie lebten noch bis in die späten 50er jahre des vorigen jahrhunderts, dann haben ihnen (zum leidwesen aller grünen witwen) die kämmerer der stadt- und gemeindeverwaltungen den garaus gemacht.

liebe grüße aus münchen

bluefin
 

Wittgenstein

Mitglied
Liebe Heidrun,
lieber bluefin,

herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen.

Wie man wohl unschwer erkennen kann und wie ich bei meinen anderen hier veröffentlichten Berufsbeschreibungen auch schon angemerkt habe, betrachte ich diese als Satire, soll heißen: Mutwillige, klischeehafte, völlig unreflektierte Überzeichnungen.

Beim Bademeister konkret aus Sicht des (oberflächlich beobachtenden) Badegastes.

Die Arbeiten, die Du, bluefin, beschreibst, finden zeitlich fast ausschließlich vor oder nach Öffnung des Bades oder räumlich in den der Öffentlichkeit nicht zugänglichen Bereichen statt.

Insofern empfinde ich meine Darstellung als in sich konsequent, wenn auch - unbestritten und sogar gewollt - als inhaltlich grob fehlerhaft. Aber genau auf diese Diskrepanz ziele ich ab.

Viele Grüße
aus Landsberg am Lech
sendet Wittgenstein
 
B

bluefin

Gast
wahrscheinich, lieber @wittgenstein, rührt dein letzter freibadbesuch vom sommer 1953 - ein sehr heißer und trockener, wie ich mir habe sagen lassen. danach waren nicht nur die münchner freibäder, sondern auch die meisten anderen deutschen eine zeitlang dicht wegen der gefahr der verschleppung der kinderlähmung.

erst danach befleißigte man sich der von mir bereits erwähnten hygiene; umwälzpumpen und laufende (stündliche!) kotrolle der technik und der keimwerte wurden obligatorisch.

sich berufsgruppen erkennbar satirisch zu nähern, erforderte zumindest grundkenntnisse über deren tatsächlichen tagesablauf. der eines heutigen bademeisters scheint dir, wie schon bemerkt, ganz offenbar völlig fremd. andernfalls wüsstest du, wie's in einem heutigen kommunalen freibad bei sonnenschein wirklich zugeht: da badet sich die menge nicht nur in vier verschiedenen becken, sondern auch gleich noch in sich selbst, und es ist nicht so einfach, die marcos, kevins und alpaslans auseinander zu halten.

liebe grüße aus dem münchner dantebad...*bubbles*...

bluefin




bluefin
 

Wittgenstein

Mitglied
@bluefin

Ich weiß nicht, wie es im Dantebad zugeht, aber ich bleibe dabei: Der oberflächliche, unreflektierte Beobachter kann ohne weiteres und auch heute noch, zumindest in den Bädern auf dem Land, zu der dem Gedicht zugrundegelegten Fehleinschätzung kommen.

Im übrigen ist mir sehr wohl bewusst, was die Bademeister heutzutage alles zu leisten haben.

Guten Rutsch
wünscht
Wittgenstein
 
B

bluefin

Gast
bäder auf dem "land", lieber @wittgenstein, gibt's auch schon lange nicht mehr - die freibäder aus adolfs zeiten haben diese längst gesegnet, und die spannbetondecken der hallen sind eingestürzt.

freibäder, die den heutigen hygiene-anforderungen genügen, können sich nur noch große kommunen oder solche in toruristengebieten mit starkem aufkommen leisten. bei sonne ist dort immer die hölle los. bei schlechtem wetter werden von einer notbesetzung die latrinen geschrubbt.

so sieht's aus.

tipp: geh mal an einem heißen sommertag wieder ins freibad. im sommer findest du den walfisch fast täglich in rottach am tegernsee, im winter im münchner dantebad (es hat auch bei eisgang offen, und die bademeisterInnen frieren sich im schneegestöber einen ab. aber achtung: an silvester ist schon um 14.00 uhr kassenschluss!).

liebe grüße von ebendort und obacht beim rutschen!

bluefin
 

Wittgenstein

Mitglied
@bluefin

Da wir uns in einem Lyrikforum befinden, möchte ich nicht zu sehr in die Bäderthematik abgleiten. Aber soviel sei noch gesagt: Es gibt noch Freibäder auf dem Land, allein in unserem Landkreis sind es - außerhalb der Kreisstadt - vier Stück, allesamt in Dörfern.

Herzliche Grüße
Wittgenstein
 
B

bluefin

Gast
donnerwetter - das müssen reiche gemeinden sein! vor allem, wenn die bäder bei sonnenschein so leer sind, dass die angestellten ihren dienst auf der liege verschlafen können.

um welchen vom fremdenverkehr ebenso wie von gott gesegneten landkreis handelt sich's denn da? ich stell mich dem landrat gern als berater zur verfügung und helf' ihm, den deiner ansage nach zu beklagenden schwimmbadpersonal-überhang abzubauen - oder die klunken so zu ertüchtigen, dass wenigstens an sonnentagen ein paar badegäste kommen und den schlaf deines bademeisters stören. du wirst doch nicht selber...?

liebe grüße aus münchen

bluefin
 

Walther

Mitglied
Laß Dich nicht nerven, Dein Bademeister ist einer. Das Leben will gelebt sein. Und, solange keiner absäuft, ist das auch in Ordnung so.

Neujahrsgruß W.

PS.: Daß das Satire - und zwar sehr gelungene - ist, muß einzig manchen Wassertieren erklärt werden. Die andern kommen selbst drauf.
 
B

bluefin

Gast
satire, lieber @wittgenstein, kann nur dann sein, wenn sie die wirklichkeit persifliert. tut sie's treffend, bissig und intelligent, ist sie gut.

ein zerrbild wie das deine eignet sich überhaupt nicht zum satirischen aufhalt - das wäre gerade so, als ob du konfettischnipsel auf konfettischnipsel streust und behauptest, jetzt wären's noch lustigere: karikatur ist nicht karikierbar.

das ist auch der grund, warum unser edmund selig satireresistent war - sich über ihn intelligent lustig zu machen, gelang keinem mehr. was blieb, war die nachäffung; man begnügte sich damit, via sonorer, nasaler preßatmung, vielen "ähs" und selbstgerecht wackelndem kopf stoibers original-stuß wiederzukäuen. das diesbezüglich dämlichste bild des jahres 2008? huber und stoiber grinsend mit dem transrapid in der hand: "bayern auf dem weg in die zukunft!"

da ist unser neuer horst ein ganz anderes format. es muss der "satiriker" nicht gleich wieder in dessen kleider schlüpfen (die ihm wohl eh ein paar nummern zu groß wären), sondern er kann sich wieder persönlich zeigen und aus allen rohren feuern - dem berlin-g'spusi und der euro-moni sei dank!

ich hoffe, dir damit ein wenig weiter geholfen und den bademeistern, den kleinen rettern dieser republik, ebenso gedient zu haben.

übrigens, wenn du dir einmal auf der liegewiese eines zeitgenössischen freibades den fuß an einer flaschenscherbe aufgeschnitten haben solltest: du musst nicht mehr verbluten! ruf nach dem bademeister! ich versichere dir - er schläft nicht, sondern hat was zum abbinden, kompressen, mullbinden und heftpflaster für dich dabei und kann sogar damit umgehen. denn auch das gehört zu seinem dienst.

wenn du ihm, aus deiner ohnmacht erwachend, in einem altruistischen anfall zwei euro spendieren willst (oder gar zwanzig!), lacht er nur und sagt: "gehn's zua, des braucht's doch ned!"

in den bayerischen landkreisen ist das so. leider hast du mir den deinen (ein bäder-eck?) noch nicht verraten, obwohl ich dich sonett danach gefagt habe.

liebe grüße aus münchen

bluefin

p. s.: hör nicht auf @walther - der will nur gegen den walfisch punkten und stochert dazu im gartentümpel herum. aber in dem gibt's bekanntlich nur moderlieschen und bitterlinge...
 

Wittgenstein

Mitglied
@bluefin

In meiner ersten Anwort habe ich bereits mit "Viele Grüße aus Landsberg am Lech" geendet.

Landsberg am Lech heißt also dieser gesegnete Landkreis.

Die Dorfbäder heißen Greifenberg, Obermeitingen, Kaufering und Thaining.

Nochmal: Ich bin mir sicher, dass der Bademeister überwiegend eine anstrengende Tätigkeit verrichtet.

Entscheidend für die Plausibilät des Gedichtes ist aus meiner Sicht aber einzig und allein, ob der - und auch da wiederhole ich mich - oberflächliche und einfältige Beobachter bei bösartiger, also neidvoller Betrachtungsweise, zu einer derartigen Einschätzung kommen könnte.

Und da stellt sich die Situation folgendermaßen dar - also neidvolle und damit selektive Betrachtungsweise:

Der Bademeister sitzt mit Sonnenbrille bei schönstem Wetter am Beckenrand. Ab und an "promeniert" er knackig gebräunt, ausgeglichen und gut gelaunt über die Liegewiesen. Das einzige was ihn vom Badegast noch unterscheidet, ist, dass er nicht selbst badet. Bei schlechtem Wetter gibt es ohnehin gar nichts zu tun. Dazu kommt: Anhäufung einer irrsinnigen Zahl von Überstunden über die Sommermonate, da sieben Tagewoche und Feiertagsbetrieb (da wird natürlich auch nicht gesehen, dass er schon weit vor Badöffnung und lange nach Badschließung tätig ist) und daraus resultierend, inclusive Urlaubsanspruch: Freizeit von Mitte September bis Anfang Mai (dass das Bad wochenlang vor Saisonbeginn in Schuss gebracht und wochenlang nach Saisonbeginn "eingemottet" werden muss, nimmt natürlich auch keiner wahr).

Summa summarum: Ein Traumjob.

Persiflage: Satirische Verzerrung von Inhalten mit den Mitteln der Übertreibung und Überzeichnung.

@walther: Danke für die Rückenstärkung.

Grüße an Euch beide
mit den besten Wünschen für das Jahr 2009
Wittgenstein
 
B

bluefin

Gast
in den landkreisen landsberg und weilheim gibt's insgesamt nur zwei geheizte freibäder: das in greifenberg (alt, vor gut zwanzig jahren schon mal pleite) und das in thaining (neu). bademeister, die dort das tun (bzw. nicht tun), was du ihnen andichtest, lieber @wittgenstein, gibt's weder in dem einen noch dem anderen. das meiste personal dort arbeitet teilzeit.

eine berufsgruppe, die's heutzutage nicht leicht hat, als dümmliche faulenzer hinzustellen, ist keine "satire", sondern ein verächtlich machen: witzloses schattenboxen fern jeder realität.

weitere "satire"-vorschläge: die landsberger busfahrer fahren den ganzen tag nur spazieren, die köche beim hipp kochen sich dauernd selber gutes essen, die zimmermädchen im goggl lassen sich ununterbrochen von den hotelgästen vögeln, die lehrer am dominikus-zimmermann-gynasium haben immer ferien, der schlafwagenschaffner auf der linie lugano - bern - landsberg - münchen pennt die ganze nacht und der regalservice bei aldi süd in der augsburger straße muss nie bezahlen beim einkaufen.

haha, wie lustig!

möglicherweise erkennst du ja wirklich nicht, was den unterschied deines textes zu einer satire ausmacht. dann kann ich dir leider nicht mehr weiterhelfen. letzter tipp: zeig deine fantasien nie einem bademeister - sonst wirst du ertrunken, wenn's drauf ankommt.

liebe grüße aus münchen

bluefin
 

Sta.tor

Foren-Redakteur
Nein, nein , nein, nein....nur ich hab recht, ist das klar??? Nur ich, weil ich ein @bluefin bin, nur ich allein, nuuuuuuur ich!!!!! Haben das jetzt alle verstanden???? Wenn nicht, schreibe ich noch zwanzig weitere bekloppte Antworten. So!!
 
B

bluefin

Gast
wie uncool, @stator.

es geht um "satire und bademeister", nicht um plumpe beleidigungen von walfischen.

wenn dir meine statements nicht passen und du anderer meinung bist, dann artikuliere bitte so, wie's von vernüftigen teilnehmern eines literaturforums erwartet werden darf. auf diesbezügliche regeln möchte ich dich aufmerksam machen. du findest sie unter "netiquette".

liebe grüße aus münchen

bluefin
 

Sta.tor

Foren-Redakteur
Es war der einzig mögliche Kommentar auf Deine übelst penetrante Besserwisserei.

Ob Dir das passt oder nicht, ist mir so was von egal...

St.
 
B

bluefin

Gast
nein, @stator.

es war offenbar der einzig dir mögliche kommentar.

stell dir vor, wir alle wären wie du nur mit dem holzhammer unterwegs, statt mit der spitzen feder. wie langweilig das doch wäre!

trotzdem liebe grüße

bluefin
 

ENachtigall

Mitglied
M O D E R A T I O N

@ bluefin,

bei allem Respekt vor deiner allumfassenden Bildung; du scheinst den wesentlichen Punkt zu übersehen, dass wir uns hier nicht im Forum Satire befinden, sondern in dem für gereimte Lyrik und darin ist Wittgensteins Gedicht zurecht außerordentlich gut bewertet worden. Du hast deine Meinung hier mehr als erwünscht kundgetan. Nun lass es mal gut sein.

Grüße von Elke
 

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
bluefin,

du hast das gedicht schlicht und einfach nicht verstanden. oder du bist ziemlich humorlos. auf alle fälle ein besserwisser vom feinsten.
schreib doch lieber wieder eine schöne geschichte!
lg
 



 
Oben Unten