Der Baum

kuehen

Mitglied
Ich habe von einem Baum geträumt. Dafür, dass es das erste Mal war, kam mir der Baum sehr vetraut vor, als ob wir schon mehrere Jahre plus minus einer Kindheit miteinander verbracht hätten. Ebenso wie seine Bewegungen im Wind, die Farbe seiner Blätter und seines Geruchs war mir seine Stimme vertraut, und ich wunderte mich wie in all den Jahren vermutlicher Vertrautheit über seinen Akzent und wieder einmal konnte ich diesen Akzent nicht einordnen. Hatte ich all die Jahre verpasst, ihn nach seiner Herkunft zu fragen? Oder hatte ich ihn bereits gefragt und hatte seine Antwort vergessen? Aber immerhin wusste ich, dass er Kaffee mochte. Nicht zu heiß und nicht direkt auf die Wurzeln und ich wusste, dass er keine Menschen mochte. Oft genug musste er es mir schon gesagt haben, denn als er auch in diesem Traum wieder begann, mir von seinem Leid zu klagen, verdrehte ich die Augen, sagte aber nichts. „Weißt du“, sagte der Baum in seinem seltsamen Dialekt (und ich fragte mich, wie seine Sprache wohl klang, wenn er nicht versuchte, meine Sprache zu sprechen)“das Schlimmste ist, dass Sie keine Angst vor mir haben. Niemand lässt mich in Ruhe, weil sie einfach keine Angst haben. Könnte ich mit meinen Ästen um mich schlagen, niemand würde kommen und seinen Namen in meine Rinde schnitzen. Niemand würde auf mir herumkletten! Aber niemand hat Angst vor mir! Ich kann nur hier stehen und erdulden. Ich wünschte, sie würden mich fällen und verheizen!“ Ich dachte, es wäre unnötig, ihm zu erklären, dass Menschen die einzigen Wesen seien, die Bäume fällen . Bestimmt wusste er das. Für einen Baum war er ziemlich clever.
 

wirena

Mitglied
Hallo kuehen
gerne habe ich Deine Kurzgeschichte gelesen. Bist Du sicher, dass nur Menschen Bäume fällen. M.E. fällen auch Biber Bäume... " - vielleicht ist aber "fällen" für die Tätigkeit der Biber nicht das korrekte Wort. Sie greifen ja nicht zu Instrumenten, sondern nagen rund um den Stamm, bis dieser fällt...."

lg wirena
 

kuehen

Mitglied
Du hast recht. Bieber fällen auch Bäume. Laut Wikipedia bis zu einem Umfang von 80 cm. Als ich die Geschichte schrieb, war ich der Meinung, dass sie dies nicht tun, sondern "nur" bereits abgefallendes Holz für ihre Bauten bearbeiten und verwenden. Mein Fehler. Danke für Deinen Hinweis und danke fürs lesen.

marcus
 



 
Oben Unten