Der Dichter und der Computer (nach Goethe)

3,30 Stern(e) 4 Bewertungen

erbsenrot

Mitglied
Der Dichter und der Computer(frei nach Goethe)

Hat der fleißig Verseschreiber
Manchen Tag ’nen leeren Kopf
Abgelenkt durch schöne Weiber
Fühlt er sich als armer Tropf
Seine Wort und Reime
Finden keinen Halt
Nervt er stets die Seinen
Mit jammernder Gestalt


Dichte! Dichte!
Tu’s geschwinde
Auf dass sich
Mit frohem Segen
Und mit zarten Fingerschlägen
Im Computer Worte regen


Und der fleißig Verseschreiber
Will sich konzentrieren
Schließt die Fenster und das Tor
Will Worte nicht verlieren
Und es könnt gelingen
Findet einen Reim
Sätze sich verschlingen
Blumig, zart und fein


Denket! Denket!
Tu’s geschwinde,
Auf dass sich
Mit frohem Segen
Und mit zarten Fingerschlägen
Im Computer Worte regen


Ja, der fleißig Verseschreiber
Schrieb ein Werk.... so rein und fein
Holt nun eine Lyrikseite
Auf dem großen Bildschirm rein
Und er weiß es sicher
Der Applaus macht Mut!
Kommentare......Kicher
Liebe Worte....tun so gut!


Danke! Danke !
Tu’s geschwinde
Auf dass sich
Mit frohem Segen
Und mit zarten Fingerschlägen
Im Computer Worte regen!





©Hilda Röder
 
Schnelle, schnelle
klatschen Hände,
wackeln Wände,
Finger schmerzen.
Der Applaus an dieser Stelle
sei vergönnt dir hier von Herzen.

Hallo Hilda,
na da habe ich nach dem Tip :eek:) gleich nachgesehen....
Das ist wirklich ein Zufall. Ich habe den Zauberlehrling auch schon geschrieben, aber hier noch nicht vorgestellt. Und - hat auch was mit Computer zu tun, ist ja irre. Wenn du magst, der steht auf meiner Seite, oder du wartest, bis ich ihn später mal hier einstelle.
Auf alle Fälle hast du hier auch eine lustige Version vom Zauberlehrling verfasst. Ich muß allerdings sagen, wenn mich die Muse nicht abknutscht; ähh küsst, dann soll sie eben eingeschnappt sein und ich warte, bis sie wieder zu mir kommt. Wenn sie dann aber da ist, läuft es prima; na ja meistens :)
Reim auf Krampf bringt nix, da stimmst du mir sicher zu.

Viele Grüße
Steffen
 
M

Melusine

Gast
Hi erbsenrot,
na sowas. Hab schon etliches von dir gelesen aber sowas noch nicht. Hmm. Ich glaub gar, es gefällt mir trotzdem. Na ja, nicht perfekt, aber... oh ja, ich glaub es ist ziemlich gelungen.
LG Mel
 

erbsenrot

Mitglied
Hallo Steffen,

danke danke... für dein Schreiben... freue mich sehr darüber! :)

ach mennooo... das tut mir aber leid, dass ich dir den Zauberlehrling vorweggenommen habe :(

Habe mir deinen mal angeschaut, aber da er doch ziemlich anders(und natürlich viiiieeeeel besser) geschrieben ist, kannst den ruhig mal bald bringen.... ist wirklich lustig! :)

ja, und mit der Muse... das ist wirklich so... entweder kommt sie freiwillig und küßt uns, oder nichts "Gscheites" fällt aus der Feder. "Reimen im Kampf ist ein Krampf!" :D

Liebe Grüße
Hilda
 

erbsenrot

Mitglied
erstaunt?

Hallo liebe Mel,

erstaunt? Nun, erbsenrot ist vielseitig. Ich schreibe erst seit 3 Jahren, lese unheimlich viele Gedichte und versuche alle mögliche Gedichtsformen... und das macht mir unheimlich Spaß. Auch inhaltlich schreibe ich je nach Stimmung von Klamauk bis Nachdenklichem... spöttisch oder ernsthaft... gereimt oder ungereimt ;)

Es freut mich erbsenmäßig, dass dir dieses Gedicht mit der Zauberlehrlingsmelodie auch gefällt... Goethe wird mir die geklaute Melodie verzeihen ;) ...

Vielen Dank und liebe Grüße

erbsenrot
 

erbsenrot

Mitglied
Hat der fleißig Verseschreiber
Manchen Tag ’nen leeren Kopf
Abgelenkt durch schöne Weiber
Fühlt er sich als armer Tropf
Seine Wort und Reime
Finden keinen Halt
Nervt er stets die Seinen
Mit jammernder Gestalt


Dichte! Dichte!
Tu’s geschwinde
Auf dass sich
Mit frohem Segen
Und mit zarten Fingerschlägen
Im Computer Worte regen


Und der fleißig Verseschreiber
Will sich konzentrieren
Schließt die Fenster und das Tor
Will Worte nicht verlieren
Und es könnt gelingen
Findet einen Reim
Sätze sich verschlingen
Blumig, zart und fein


Denket! Denket!
Tu’s geschwinde,
Auf dass sich
Mit frohem Segen
Und mit zarten Fingerschlägen
Im Computer Worte regen


Ja, der fleißig Verseschreiber
Schrieb ein Werk - so rein und fein
Holt nun eine Lyrikseite
Auf dem großen Bildschirm rein
Und er weiß es sicher
Der Applaus macht Mut!
Kommentare, Kicher
Liebe Worte - tun so gut!


Danke! Danke !
Tu’s geschwinde
Auf dass sich
Mit frohem Segen
Und mit zarten Fingerschlägen
Im Computer Worte regen!





©Hilda Röder
 



 
Oben Unten