Der Dichter und die Muse

5,00 Stern(e) 1 Stimme

Vera-Lena

Mitglied
Der Dichter und die Muse

Es war einmal ein Dichterling,
dem plötzlich die Idee ausging
und kehrt auch nicht zurück.

Der Dichter eilt im Dauerlauf,
sucht schleunigst seine Muse auf,
erklärt ihr schwer bedrückt,

wie treulos die Gedankenbraut
sein ganzes Leben hat versaut,
zerreißt vor Leid sein Kleid.

Die Muse lächelt nur darauf,
mein lieber Freund, gib jetzt nicht auf,
zähl einfach auf die Zeit.

In meinem Garten siehst du hier
Ideen üppig im Spalier
zu beiden Seiten stehn.

Und lächelst du dir eine an,
dann wird sie auch mal irgendwann
ganz treulich mit dir gehn.

Der Dichter schaut sich neidvoll um,
vernimmt von Worten ein Gesumm,
die Themen ohne Zahl.

Ach, kommt zu mir, so ruft er bang,
ich fühle diesen Dichterdrang,
wer’s sei, ist mir egal.

Nun wird er heftig gleich umschwirrt:
Die Liebe von der Liebe girrt,
das Leid bleibt stumm, steht starr,

des Denkens tiefste Einsicht gar
erscheint dem Dichter sonderbar.
Doch plötzlich wird es klar.

Ich nehm die Liebe , ruft er aus,
sie bringt die Treue mit nach Haus.
Hier endet meine Qual.

So schrieb er treulich Jahr um Jahr
Dreigroschenhefte wunderbar,
bekannt ist nicht die Zahl.
 

Inge Anna

Mitglied
Liebe Vera-Lena,
Oh, da würde sich doch fürwahr eine Gartenpromenade lohnen. Du hast ja den Schlüssel zum Törchen und so darf ich Dich bitten, ihn mir mal für ein Stündchen (zu treuen Händen) zu überlassen. Vielleicht bist Du aber auch einverstanden, dass wir uns zu zweit im Ideengärtlein umsehen.
Danke für jede dieser Zeilen und liebe Grüße von
Inge Anna
 

Vera-Lena

Mitglied
Ach, ja, am Anfang

Liebe Irene,

Du hattest Dein Gedicht am 29. 10 2002 gepostet, und ich war am 14.10. in die LL gekommen. Ich habe es jetzt noch einmal gelesen, und ich erinnere mich dunkel, daß ich es auch dalmals gelesen habe. Als ich dann all die Kommentare gelesen hatte, blieb mir der Mund offen, und ich hätte niemals gewußt, was ich schreiben sollte. Ja, das Kommentare schreiben mußte ich erst lernen. Am besten gefiel mir schon damals, daß der Ärmste seine Auslagen zurück haben wollte.
Ich danke Dir, daß Du mich jetzt noch einmal darauf aufmerksam gemacht hast. Nun weiß ich wieder, wie ich mich anfangs in der LL gefühlt habe. Es ist ja immer gut, wenn man in seinem Inneren Zusammenhänge aufrecht erhält.
Daß über das Schreiben immer wieder geschrieben wird, weiß ich natürlich, aber dass wir beide denselben Titel gewählt haben und auch eine ähnliche Situation, finde ich auch bemerkenswert.

Ja,möge uns beiden der Muserich gewogen bleiben, und Dein Ideengarten, ob mit oder ohne Schlangengurken, immer weiter gedeihen.

Einen amüsanten Abend wünsche ich Dir noch:)))))
Ganz liebe Grüße Vera-Lena
 

B.Wahr

Mitglied
Musendichtungsgarten

Liebe Vera Lena,

Dein Ideen-Spalier scheint unerschöpflich.
Erweitert sich zu einem richtigen Lustgarten.
Da hineinschauen wär schon interessant.
Hineingeraten wohl gefährlich.

Machst Du Führungen?

Evtl. separat für Unbemuste und Unbemooste?

Ach, wär das nett
wenn ich drei Groschen übrig hätt,
ich ging gleich in die Oper
und fühlte mich so locker
und besser:
als Opa Mackie Messer

Niemals mehr ich unter Durchschnitt schriebe,
nein, nein - ich machte nur noch Liebe...

Surabaia Vera,
rot blüht Bilbao-Mohn..

LG
B.Wahr
 

Vera-Lena

Mitglied
Geheimtür

Lieber B.Wahr,

Du kannst es ja gar nicht verheimlichen so ein ganz geheimes Geheimtürchen dorthin hast Du doch längst gefunden, also spiel nicht den Scheinheiligen, jedenfalls nicht mit mir. Ja, da hast Du Dir so ganz cool:cool: Deine Ideensorte an Land gezogen, und wie wir alle wissen ,ist sie Dir auch treu. Nix mit unterdurchschnittlich!;)

Die Drei Groschen könnte ich Dir ja borgen, aber wie das inzwischen mit der Währung ist...:confused:
Und für die Dreigroschenoper würde das sowieso nicht reichen.

Also warte ich lieber auf deine nächsten Gesänge in der LL.
Freu mich, wie immer, schon drauf.:)))))
Dir einen nicht zu heißen Tag.
Ganz liebe Grüße Vera-Lena
 

B.Wahr

Mitglied
Offenes Paradies?

Liebe Vera-Lena,

verflixt, habe ich denn das geheime Hintertürchen schon wieder offen gelassen? Dann mach´s ja schnell von innen zu. Soll ja schließlich kein Trampelpfad entstehen, da hinein!:D

Danke auch für Dein großzügiges Dreigroschenangebot. Ich kenn da übrigens ne Währung, die auch den TEuro und jede Inflation überdauert. Komm grad nur nicht auf den Namen. Verflixt, nein Liere heißt´s nicht. Ach, diese Hitze bringt mich noch ins Grab...! :mad:

Übrückens: War heut im Spielwaren-Geschäft, nix Dolles gefunden, auch die Verkäuferin war nich sooo doll. Denk mal: Bin schon zu alt für ne Püppi un noch zu jung für die echte Muse. :)

Mit´m Singen in der LL hab ich´s derzeit nich so.
Vielleicht ´n zweiter Stimmbruch?

Oooooooooohhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh
war dieser Tag heiß!!!

Nur Deine coolen Wünsche haben mich vor einem Hitzekoller b-wahrt.
Ich danke Dir sehr!:)
Sehr liebe Schwatzwaldgrüße
B.Wahr
 



 
Oben Unten