Der Erniedrigte

3,30 Stern(e) 3 Bewertungen

Anonym

Gast
In der Hand trug Herrmann das Ende eines Stricks. Es hatte die Farbe von Stroh und sah aus wie der Zopf einer Fischermannsfrau. Die Leine lag im Dreck des Nachmittags. Hin und wieder tänzelte eine sorglose Fliege auf ihr herum. Ganz weit in der Ferne weinte ein Kind.

In ihm. - Er wünschte, es würde endlich verstummen. Endlich aufhören. Ihm endlich seine Ruhe geben.

Das andere Ende des Stricks war mit einem dieser Seemannsknoten am hinteren Verschluss der Halskrause verknüpft, die versteckt unter dem Kragen des Maßgeschneiderten lag. Himmelblau und faltenverloren. Manchmal suchte sein Zeigefinger die nackte Haut, doch sie befand sich unter Verschluss.

Als die Kirchturmuhr vier Mal schlug, stand er auf, zog kurz und kräftig am Ende des Stricks, bis sein Kopf sich aufrichtete und mit ihm sein Körper. Er lief durch die Straßen, den Blick noch immer im Dreck des Nachmittags.

Man erwartete ihn in gehobener Position.
 
Hallo A.,

die Krawatte eines Mannes ist schon was Tolles. Auch ich bin nur allzu oft Träger einer solchen.
Frauen sagen uns Männern, wenn wir eine höhere Position bekleiden, oft neidisch Böses nach. Nicht selten behaupten sie, der Schlips sei ein Phallussymbol.
Stimmt doch gar nicht, oder hoch verehrter Herr Kollege???
Wie gut, dass es sich in deiner Geschichte nicht wirklich ums Aufhängen eines menschlichen Körpers handelt.
Also machen wir weiter gute Geschäfte. Skrupellos und mit viel Elan. Egal, ob die innere Stimme weint, einfach nicht hinhören, irgendwann wird das Kind im Manne schon schweigen.

Auf ein Neues und auch in Zukunft: Immer schön am Ball bleiben!

LG
GFÜ
 
D

Denschie

Gast
hallo a.

ich sehe eher eine marionette vor mir, die sich perverser-
weise selbst spielt, weniger einen schlips. aber gfüs
interpretation finde ich auch interessant.

so ganz einverstanden bin ich mit dem text nicht. er ist
nichts halbes und nichts ganzes. er spielt eine tiefe vor,
die ich ob der kürze und der unpersönlichkeit der erzähl-
weise nicht mitgehen kann.
mir ist klar, dass das stilmittel ist, aber auf mich hat
es leider keine einschlagende wirkung.

ich denke manchmal, dass ich schon öfter von dir las und
nie mit dem herzen verstand, worum es dir eigentlich ging.
(ein text stand hier mal unter dem titel "lampedusa", mit
dem ging es mir auch ähnlich, deshalb dachte ich gerade
daran.)

dennoch viele grüße (es ist das a. forum, ich habe dadurch
automatisch immer das gefühl, dass kritische äußerungen
nicht persönlich genommen werden, denn wie sollten sie?)

denschie
 

Anonym

Gast
Schönen Dank Euch für die Leseeindrücke, Denschie & GFÜberholer.

@Denschie

Was will ein Herz verstehen?

Ich schreibe im Übrigen grundsätzlich weder halbe noch ganze Dinge. Mein Dilemma. Möglicherweise auch mein Glück. Wahrscheinlich beides.
 
M

Melusine

Gast
Hallo A.,
ich rätselte an deinem Text herum, er erschien mir irgendwie interessant, aber unverständlich... auf Krawatte wäre ich nicht gekommen. Vielleicht, weil ich kein Mann bin? Nach GFÜs Kommentar denke ich allerdings, dass du wohl wirklich eine Krawatte meintest, an der sich der Prot. wie eine Marionette (Denschies Bild gefällt mir) quasi selbst in eine ordnungsgemäß selbstbewusste Haltung hochhievt, während er sich zugleich die Luft abschnürt ... oder so.
Dass die Halsband- und Leinenpflicht für bessere Herren irgendwie was Erniedrigendes hat, der Gedanke kam mir selbst schon oft. Dennoch finde ich, du solltest dir überlegen, wie du den Text verständlicher gestalten kannst. Die Idee gefällt mir, die Ausführung schwächelt in meine Augen.

LG Mel

P.S.: @ GFÜ: Ein ganz schön schlappes Phallus-Symbol :)
 

Anonym

Gast
Hi Melusine,

ich, der da nicht für den Verstand schreibt, danke für die Resonanz.

Gruß & Kuss.
 
M

Melusine

Gast
*gg*
Für den Gruß bedanke ich mich. Unbekannte Herren küsse ich nicht, ob mit oder ohne Leine ;)
Mel
 
C

casy01

Gast
geht mir ebenso


auf Krawatte wäre ich nicht gekommen. Vielleicht, weil ich kein Mann bin?

aber interessant zu lesen allemal und somit

variantenreicher als

évtl. gewollt??
 



 
Oben Unten