Der Fänger im Mondlicht

3,00 Stern(e) 2 Bewertungen

Carina M.

Mitglied
Beharrlich saß er dort am Teich
geduldig einen Fisch zu fangen
ein Eimerchen an Würmern reich
müssen bald am Haken bangen

so vergingen viele Stunden
die Nacht erschien mit ihr der Mond
der Angler sah den goldig runden
wie blendend er im Wasser thront

Doch fangen konnte er ihn nicht
ein Wolkenband zog dort herein
der Mond verbarg sein Angesicht
fort war des Mondes schöner Schein





August 2017
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo,

in V2 ist am Anfang ein Bruch in der Metrik. Auch der Wechsel der Kadenz stört. V2 Z3 "dort" ist der Metrik geschuldet, wirkt deplatziert.

Auch die Metaphorik funktioniert nicht... wenn der Mond gefangen werden soll, kann er am Ende nicht nur sein Antlitz (nicht das Angesicht! - ok, das geht metrisch wieder nicht) verbergen. Nein, dann muss er sich aus dem Wasser davonstehlen.

Die bangenden Würmer sind albern, die Farbe des Mondes stimmt nicht, ich kenne ihn nur silbern. Solange er golden ist, ist es noch zu hell für eine deutliche Spiegelung im Wasser. In dem Punkt kann ich mich jedoch auch irren.

Tut mir leid, aber so kommt einfach überhaupt keine Stimmung auf.

Sorry.

Gruß

Jürgen
 

Carina M.

Mitglied
Tut mir leid, aber so kommt einfach überhaupt keine Stimmung auf.

Sorry.

Gruß

Jürgen
Hallo Jürgen,

ja, das ist schade aber nicht so arg schlimm.

Alberne Würmer witzig, ich hätte es unter Humor gepostet, wenn es so eine Stelle hier geben würde. So sind meine Postmöglichkeiten sehr bescheiden.

Vielleicht aber sollte ich es einfach mal lassen.:)
Obwohl ich nicht den Anspruch habe irgendwann einnmal einen Literatur Nobelpreis für Lyrik zu bekommen.

Danke fürs Lesen und deinen Kommentar, der mir sicherlich weiter helfen kann.

Lieben Gruß,
Carina
 

Carina M.

Mitglied
Übrigens, lieber Jürgen, lieber Gedichtezerpflücker,

hast du wohl überlesen, dass die Nacht inzwischen über all dem Warten hereingebrochen ist und nun der Mond sehr wohl fettgelb, oder golden erscheinen kann.
Ich habs ja selber schon so gesehen.
Und ist Antlitz nicht etwas zu fein für einen Mond?

Die ganze Geschichte ist eh nicht realistisch, eher eine Metapher. Ich würde das Teil unter Fantasie posten, wenns denn so eine Rubrik hier gäbe.

Entspannte Grüße
in den Herbstanfang
Carina
 



 
Oben Unten