Der Formel I-Zirkus

3,70 Stern(e) 3 Bewertungen

helmut ganze

Mitglied
Der Formel I-Zirkus

Ich fahre nur im Kreis herum und krieg` dafür Millionen
und frage mich schon dann und wann, wofür sie mich belohnen.
Ich fahre nur im Kreis herum, kaum einer kann`s noch schneller,
das mache ich und das Salär kommt bis zum letzten Heller.

Ich fahre nur im Kreis herum, weil viele dafür zahlen,
mitunter fällt es mir auch schwer mit körperlichen Qualen.
Ich fahr` doch nur im Kreis herum und keiner konnt` es ahnen,
für Brot und Spiele rasen wir durch Pisten und Schikanen.

Wir alle fahr`n im Kreis herum mit neuesten Motoren,
wir sind, so wie im alten Rom, moderne Gladiatoren.
So fahr`n wir nur im Kreis herum, wem soll der Wahnsinn nützen?
Die Einschaltquoten beim TV, die zeigen, wen wir stützen.

Wir alle fahr`n im Kreis herum, Fans liegen uns zu Füßen,
die Autoindustrie frohlockt, Neukunden lassen grüßen.
So fahr`n wir nur im Kreis herum mit zuckersüßen Mienen,
letztendlich geht`s für alle nur ums große Geldverdienen.


Heidenau, den 08. 03. 2006
 

dissidentin

Mitglied
Und wieder kein Feedback...
Ich finds irgendwie bedenklich, dass auch hier Kinderliedgedichtchen mehr Anklang finden als Texte mit ner Message. Gute Vergleiche in dem Teil, gefällt mir auch wieder gut...
 

helmut ganze

Mitglied
s.o.

Vielen Dank, dissidentin, ich hätte noch einiges zum Thema im Köcher.
Bei Gelegenheit oder Anlass komme ich darauf zurück.

lg
Helmut
 

Walther

Mitglied
Je nun, Dissidentin,

vom gelegentlichen Holpern abgesehen ist das eine in sich geschlossene Veranstaltung, die wieder einigermaßen ordentlich gereimt, aber wenig tiefgründig und auch nicht wirklich witzig ist.

Ich habe nach 2 Strophen abgebrochen, weil es dann schon langweilig war. Das Werk ist leider nicht von Hocker reißend.

Sorry, wenn ich das mal so sage: Manche Blümchenlyrik ist besser als das hier. Womit wir dezidiert unterschiedlicher Ansicht sind.

Das mag daran liegen, daß der eine diese Blümlichenlyrik wenigstens formal korrekt hinkriegt, und der andere bei seinem Zeugs ... Lassen wir was, sonst werde ich wieder ausgeblendet.

Je nun: Jeder nach seiner Fassong.

Grüßend

W.
 

Duisburger

Mitglied
Abgesehen von der "Blümchelyrik" möchte ich mich da Walter anschließen.
Da ist wenig, was mich weiterlesen lassen würde, noch weniger, was mir dieses Werk in der Erinnerung hält.

lg
Uwe
 

dissidentin

Mitglied
@Walther,
da du mehr mir als dem Autor hier feedback gibst...

Ich finds ne gute Metapher auf das uns umgebende Spektakel und glaub auch nicht, dass der Autor diese witzig meinte, sondern sozialkritisch. Möglicherweise findest du es daher auch nicht witzig.

Aber dass (auch) hier -meistens jedenfalls- Form (die ich eigentlich auch ganz gut finde) vor Inhalt oder ner Botschaft geht, hab auch ich schon kapiert.
 

Sta.tor

Foren-Redakteur
Kann mit der miesen Kritik gar nichts anfangen, ich finde die Verse ganz gut und treffend.

VG Sta.tor
 

helmut ganze

Mitglied
s.o.

Danke, VG Sta.tor, Heidrun D. und disidentin dafür, dass ihr mein "Zeugs" lesenswert findet.
Ich will ja die Widersprüchlichkeit, die man allerorts findet, zum Ausdruck bringen.

lg
helmut
 

helmut ganze

Mitglied
s.o.

Lieber Walther,

man kann Niemanden zum weiterlesen zwingen, wenn er sich beim Lesen langweilt. Ich akzeptiere deine Kritik und werde versuchen, kurzweiliger zu werden.

Liebe Grüße
Helmut
 

anbas

Mitglied
Bin hin und her gerissen. Bei den ersten Zeilen musste ich breit grinsen und freute mich auf mehr. Je weiter ich las, um so mehr ging mir das "Im Kreis" in jeder zweiten Zeile auf die Nerven. OK - stilistisch passt es sich damit dem Inhalt an. Trotzdem würde es dem Text - und damit auch mir :D - gut tun, wenn etwas weniger "gekreist" wird.

Liebe Grüße

Andreas
 

helmut ganze

Mitglied
s.o.

Lieber Andreas,

ich verstehe deinen Einwand über meinen zu oft gebrachten Versteil, nur im Kreis herumzufahen und das dieses dir zu viel ist. Ich habe aber mein Ziel erreicht, dass dieses langweilt.
Mir geht es nämlich ebenso bei den Übertragungen der Formel I Autorennen. Es ist ermüdend, zwei Stunden und länger diesen Rennwahnsinn, ganz schnell im Kreis herumzufahren, zuzuschauen.
Da schalte ich auch ab.

Liebe Grüße
Helmut
 

helmut ganze

Mitglied
s.o.

Ergänzen möchte ich noch, dass ein Rennen, dass allein beim Boxenstopp, also beim Nichtrennen entschieden wird, seinen sportlichen Wert verloren hat. Soviel noch zu meinem Gedicht über die Formel I-Situation.
 



 
Oben Unten