Der Frosch

2,80 Stern(e) 8 Bewertungen
Der Frosch



Der Frosch, der alte Gimpel,
der schwamm in seinem Tümpel.
Er schwamm nur noch im Kreise
und quakt auf seine Weise.
Er wünschte sich, und zwar ganz sehr,
dass er könnt'schwimmen in dem Meer.
Dabei weiß doch ein jedes Kind,
dass Frösche nur im Teiche sind.
Dadurch, dass er soviel geträumt,
hat er sein Glück im Teich versäumt.
Denn in dem gleichen Tümpel,
jetzt sag ich's mal ganz simpel,
saß eine 'Fröschin' schön und grün
und möcht' mit ihm die Kreise zieh’n.
Doch unser Frosch, ein dummer,
sieht nicht den Liebeskummer.
Er quakt und schwimmt und quakt und schwimmt,
Von ihr Notiz er niemals nimmt.
Sie singt ein Lied: Ich lieb dich, quak!
So geht's den lieben langen Tag.
Doch er zieht seine Kreise
und träumt auf seine Weise.

Die Moral von der Geschicht’
Vergiss beim Traum dein Umfeld nicht.

Marie-Luise Wendland

Bis heute wird der Gimpel gelegentlich als Haustier gehalten. Er lässt sich vergleichsweise leicht, etwa durch einen Lockvogel, fangen, weshalb der Name „Gimpel“ methaphorisch auch auf einen Leichtgläubigen angewandt wird..Gimpel als Spott- oder Schimpfwort, 'einfältiger Mensch'
 
H

Heike GEWI

Gast
Ich kann mich Hans nur anschliessen. Wuerde sich prima im Kinderbuch (Reime fuer Kinder) machen. LG, Heike.
 
Hallo Heike,
danke für den Kommentar.
Ich habe das Gedicht schon einigen Kindern vorgelesen. Sie hatten Spaß daran. Kinder lieben es, wenn Tiere wie Menschen fühlen und denken.
Viele Grüße
Marie-Luise
 
H

Heike GEWI

Gast
Das kann ich nur begruessen, da ich auch Mutter bin, weiss ich, was Kinder gerne hoeren. Wuensche Dir von Herzen Erfolg. LG, Heike!
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Marie-Luise

Eine amüsante kleine Fabel ist Dir da gelungen. An einigen Passagen wäre noch ein sprachlicher Feinschliff von Nöten; der Grund für meinen Kommentar ist jedoch ein anderer:

Was überhaupt nicht geht sind groteske Metaphern wie "Regenwald in trockenen Tüchern" oder "Milchbauernverband zäumt das Pferd von hinten auf".... in diese Kategorie gehört leider auch ein Frosch, der ein Gimpel ist.

Mach doch einfach einen Simpel draus und bastle weiter unten, wo die Formulierungen sowieso immer mehr an Eleganz verlieren und der Simpel als Adjektiv wieder auftaucht, einen anderen Reim hinein.

LG

Jürgen
 
H

Heike GEWI

Gast
hi mariechen!

[blue]Ein Frosch genannt auch 'Gimpel'....[/blue]
aus eben bekannten Gruenden. Was meinste? lg, heike.
 
Hallo Jotes,
ich danke dir für deinen Kommentar. Allerdings verstehe ich die Beispiele in Bezug auf den ''Gimpel'' nicht so recht.
In einer Fabel werden doch meistens die Handlungen und Gedanken der Tiere ''vermenschlicht''.
Warum sollte man nicht auch ein Schimpfwort, das für Menschen gedacht ist, verwenden?
L.G.
Marie-Luise
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Herrjehmineh.... es ist einfach schlechter Stil auf ein Subjekt eine Metapher aus dem selben Bereich anzuwenden.

Das war schon immer so und darüber sind sich alle, die auch nur den Dreck unter dem Fingernagel an Sprachkompetenz und -Gefühl haben, einig. Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie ihren gesunden Menschenverstand oder Deutschlehrer.

Hier noch ein paar Schlagzeilen-Stilblüten:

An einem Gebiss hatte das Fundamt lange zu knabbern.

Arm im Gips: Das ist kein Beinbruch.

Auf jeden Grafschafter Kopf fallen 288 Eier pro Jahr.

Curd Jürgens zahlte zähneknirschend sein Gebiss.

Gemeiner Hund vergiftet Haustiere.

Dämmerts????
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Wichtige Mitteilungen:

Siegfried hatte seine Achillesferse am Rücken!

Ein Kreis ist ein rundes Quadrat.
 

NewDawnK

Mitglied
@ JoteS

"Herrjehmineh.... es ist einfach schlechter Stil auf ein Subjekt eine Metapher aus dem selben Bereich anzuwenden."

Bist Du sicher?
Gegen Sätze wie:
"JoteS, der Elefant im Porzellanladen."
ist doch gar nichts einzuwenden, und das obwohl Subjekt und Metapher eindeutig in die selbe Kategorie (Säugetiere) fallen, ganz im Gegensatz zu Frosch (Amphibien) und Gimpel (Vögel).
 



 
Oben Unten