Der Henker

4,30 Stern(e) 3 Bewertungen

flegeton

Mitglied
Gehüllt in weite, schwarze Tücher,
Die Maskenhaube im Gesicht,
Tu ich als Henker alter Bücher
Auf Hochgerüsten meine Pflicht.

Wie viele in den Tod getrieben,
Doch schuldlos richtete mein Beil,
Wer starb nicht unter meinen Hieben,
Am jüngst von mir geknüpften Seil.

Ich hasse Gaffervolk, das staunend
An meinen Galgen sperrt die Sicht.
Die Stimme, die so teuflisch raunend
Mir vorwirft: "Er verdient es nicht!"

Was macht mich nur zum Todesboten
Im Leichendunst, der nie verfliegt?
Wie sehr beneid ich jenen Toten,
Der vor mir auf den Balken liegt!

Ist es die Maske, die verteufelt?
Das weite, wehende Gewand?
Ich fürchte jederman, der zweifelt,
Begibt sich so in meine Hand.

Wann immer einer, den ich schätze,
Gefesselt auf den Holzblock fällt,
Dess' Leben ich ein Ende setze,
Verfluch ich Richter dieser Welt.

Es ist egal, wie ich es mache,
Mit Guillotine oder Gift.
Mich wundert bloß die eine Sache:
Wie schwer der eigne Schuldspruch trifft...
 
S

Sandra

Gast
Das ist jetzt schon das dritte Gedicht von Dir, was ich ziemlich klasse finde. Ich glaube, jetzt reicht es langsam.
:))
Gruß Sandra
 
Klasse, flegeton,
die Henker, ich liebe das Thema. An ihnen läßt sich der Unterschied zwischen Recht und Gerechtigkeit festmachen.

Gruss, Marcus
 
J

jester

Gast
nur die rechtschreibung...

hallo flegeton,

das einzige, was jetzt noch zu perfektion fehlt, sind ein paar rechtschreibberichtigungen (ansonsten kann ich wieder einmal keinen makel an deinem text finden).
da ich weiß, dass du dankbar für diese hinweise bist, hier die anmerkungen:

-strophe 2: "jüngst" statt "jungst"
-strophe 4: da bin ich mir nicht sicher "den balken" oder "dem balken" -> da geht beides, kommt drauf an, was du meinst ;)
-letzte strophe: "guillotine" statt "giloutine"

im dritten vers der vorletzten strophe:
"des leben ich ein ende setze"--> das "dessen" metrisch nicht geht, verstehe ich und "dem" bezieht sich dann nicht mehr auf den "geschätzten".
wie wäre es mit "dess'" oder "sei'm" leben?

wie gesagt, alles kleine verbesserungsvorschläge: insgesamt ein großartiges werk! :) :)

lg, jester
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
M O D E R A T I O N

Hallo flegeton,

wenn Du Dein Werk korrigiert hast, schiebe ich es gerne wieder zurück.

cu
lap
 



 
Oben Unten