Der Kaefer

Mein Käfer ist wieder da und krabbelt von einem Ende der Scheibe zum andern. Dies ist seine Welt. Und das im Januar in dieser Stadt im Süden Frankreichs! In Deutschland schlafen die Käfer noch! Wo war mein Käfer die ganze Zeit? Der Biologe sagt: Er hat irgendwo in der Ritze eines Fensters den Winter verbracht. Dabei hat er ihn gar nicht gesehen! Diese Spekulanten! Ich sage: Mein Käfer war im Himmel! So wie er jetzt am Himmel entlang läuft die Stütze des Fensterglases nutzend, so hat er damals diese Stütze verlassen und unser sehendes Auge. Jetzt ist er zurückgekehrt und will mir vom Leben erzählen. Er läuft hinab am Fensterrahmen, dann wagt er sich in das Nichts der Scheibe, läuft und läuft, immer der Nase nach ohne zu ahnen wohin, wechselt oft die Richtung, bis er irgendwo anstößt ohne zu wissen, ob es dieselbe Seite ist, von der er aufgebrochen ist, oder eine neue. Wieder das Auf und Ab am Rand bis er sich wieder ins Nichts wirft. Bald wird er nicht mehr krabbeln, mein Käfer, mich wieder verlassen. Aber er wird wieder kommen, wenn nicht er, dann ein anderer...


Dies schrieb ich, als ich sehr einsam den Winter in einer Stadt in Südfrankreich verbrachte und viel Zeit zum grübeln hatte. Seitdem hat mich der Käfer nicht mehr besucht.
 



 
Oben Unten