Der Kaffee wurde heiß (gelöscht)

jon

Mitglied
Teammitglied
Nette Idee, auch wenn mir diese Vermischung von unglaublich mächtigen Über-Geistern mit Außerdirischen nicht wirklich gefällt.

Der Hauptkritikpunkt ist dann auch die nicht ganz durchschaubare Funktion der Protagonistin als Übermutter, die zugleich mit dem Eindruck, es mit einer ehemals(!) Mächtigen zu tun zu haben, konkuriert. Vielleicht kannst du dich zu einer weniger "Wow!"igen Figur durchringen.


Und bei fast jeder dritten oder vierten etwas wichtigeren Meldung, erkannte sie spielerisch die Handschrift der anderen Unsterblichen, wie sich die Alten in die Geschehnisse der Menschheit einmischten und sie jedes Mal davor bewahrten, in den Abgrund zu stürzen.
Heißt das, es gibt eine ganze Horde von diesen Typen auf der Erde? Warum ensteht dann hinten der Eindruck, Calypso sei die einzige Beschützerin? Noch wichtiger aber: Was woll'n die hier? Ich meine: So viel Mühe, uns immer wieder zu retten – warum tun die das?

Dank Internets konnte sie sich eine zweite Identität aufbauen
Wozu das? Was macht sie mit der? Hinten entsteht der Eindruck, sie braucht zum Wahrnehmen und Einflussnehmen diesen Technik-Kram nicht. Hier klingt es so, als brauche sie diese Technik, um überhaupt zu Potte zu kommen.

und mittels einiger Kniffe, die Tante Gretchen ihr vor ein paar Jahren beigebracht hatte, fand sie sich gut zurecht.
Was für ein Tante Gretchen? Beim ersten Lesen dachte ich, ihre Tante. Jetzt frag ich mich: Ist Grete auch unsterblich oder nur so eine dumme Menschin, die von Calypso ausgenutzt wurde?

Laptop und Fernseher waren immer eingeschaltet, doch die meiste Zeit saß Calypso in ihrem Wintergarten und streifte durch die Gedanken der Großstadt.
Wozu dann die Technik eingeschaltet lassen? Nur TV würd ich verstehen - man kann ja den Nachrichten zuhören - aber auch der Laptop?

wie die junge Portier unter Mrs. Goldstein zu leiden hatte.
Die Portier? Ist da ein Frau namens Potier oder ist DER Portier eine Frau?

Nachdem sie sich von all ihrer Macht getrennt hatte, hatte sie hier die Identität einer alleinstehenden Hexe angenommen,
Nich dein Ernst! Erstens: Warum hat sie sich von ihrer Macht getrennt? Warum benutzt sie sie dann doch wieder? Und von "all ihrer Macht" ja nicht – sie kann immer noch Gedankenlesen. Zweitens: "Identität einer alleinstehenden Hexe" ? Was meinst du damit? Dass sie "Hexe" als Beruf im Ausweis stehen hat? Oder als Religion? Oder gar als Nationalität?

Doch dabei war Calypso ihnen näher als sie auch nur im Entferntesten dachten.
Hübsche Stilblüte ;) "Dabei war sie ihnen näher, als sie je vermutet hätten."

Nymphen konnten Gedanken lesen. Als die alten Götter Calypsos Spezies erschufen, sollte diese Gabe dafür sorgen, dass sie die Lüste und Sehnsüchte der Götterssöhne erfassten und mit ihnen ausleben konnten.
Das klingt doch sehr nach Fantasy …
"Ausleben können" ist ein Modebegriff und meint das Individuum mit den Träumen, nicht das, das Gegenstand der Träume ist. Nicht die Nymphen lebten (mit den Göttersöhnen) was aus, sondern die Göttersöhne mit den Nymphen (als lebendes Spielzeug).


Calypso alterte nicht, noch nahm sie an Gewicht zu oder bekam Orangenhaut.
Unnetter und eher albern wirkender Hinweis auf Gewicht und Orangenhaut … "Sie alterte nicht" – das reicht. Oder wolltest du andeuten, dass auch ihre Schönheit oder Attraktivitöt als Sex-Spielzeug nicht verblasste?

Mit der Zeit waren ihre Kräfte immer stärker geworden, denn sie entwickelte sich immer weiter.
Mit welcher Zeit? Seit der Schaffung? Seit 16 Jahren New York?

Die Magie hatte sie aufgegeben – doch ihre alten Kräfte waren ihr geblieben.
Mooooment! Was heißt das? Dass sie "Magie" erst später lernte? Später als was? Und was sind die "alten Kräfte", wo liegt der Unterschied?

Es war einmal vorgekommen, dass Calypso sich in eine alte Frau verliebt hatte. Sie hatte sich in ihre Gedanken regelrecht eingenistet und jede einzelne Phase ihre Persönlichkeit erkannt und aufgedeckt hatte. Die Frau hatte weder Freunde noch Familie und lag im Sterben. Dement war sie geworden und sie lag allein und ohne irgendwelche Hilfe in ihrem Bett, ohne auf irgendeine Weise noch ihren Körper kontrollieren zu können. Doch damals hatte Calypso erkannt, wie viel gutes diese Frau getan hatte, und hatte beschlossen, ihr in den letzten Tagen ihres Lebens Gesellschaft zu leisten. Es war eine schwere Arbeit gewesen, die Überreste ihres Geistes wieder zusammenzuflicken, doch es war ihr gelungen. Sie hatten lange geredet – Tage war Calypso weder ins Bett gegangen noch hatte sie gegessen. Nicht nur Gespräche hatten sie an diese Frau gebunden – sie war in ihrer Gedankenwelt regelrecht gefangen. Und dann starb die Frau. Nie wieder wollte Calypso so eine Erfahrung machen. Sie hatte einen schwarzen Malstrom gesehen, der alles Leben aus der alten Frau fortgezogen und sie selbst beinahe mitgerissen hatte. In letzter Sekunde hatte sie sich retten können – und jetzt wusste sie, dass so etwas nie wieder passieren durfte, nie wieder durfte sie sich so in die Gedanken der Stadt vertiefen, dass sie vergaß zurückzukehren.
Sehr interessante Passage – hat aber nichts mit "verliebte sich" zu tun.

Mit dem Signal begann sie, das Apartment zu manipulieren. Ihre Telekinse bereitete ihr ganz von Zauberhand geführt ein Essen zu.
Sagtest du nicht, sie habe "all ihre Macht" und ihr "Magie" aufgegeben? Was ist Telekinese denn sonst?
"Telekinetisch bereitet sie ein Essen zu" – die Telekinese selbst macht nichts, auch nicht "wie von Zauberhand geführt. Telekinese IST, dass etwas sich wie von Zauberhand bewegt.

Nicht nur die Telepathie hatte Calypso weiterentwickelt.
Ich dachte, die haben die Nymphen von Hause aus?!

Sie befand sich in einer riesegen Kugel, die mit der grünen Flüßigkeit ausgefüllt war und von riesigen Tauen durchdrungen war. Schon war ihr klar, was hier geschehen sollte.
riesigen; Flüssigkeit
Bitte weihe den Leser ein, warum "grüne Flüssigkeit und Taue" die Absicht der Wesen klar machen. Oder erkannte sie es gar nicht daran?


Calypso brachte [strike]sie[/strike] die Flüssigkeit im Inneren der Kugel zum Verdampfen und brachte die ganze Kugel zum Platzen.
"Brachte die Kugel zum Platzen." Es ist nicht wichtig, ob das Ding intakt war. Bzw.: Sie kann schlecht nur die halbe Kugel zum Platzen bringen, oder?
Unschöne Dopplung von brachte

Es war eine klare Botschaft, die die elf übrigen erreichte. Zurück kam nur eine klare Emotion. Keine Furcht, keine Überlegenheit – es war Respekt.
Neeneenee! Ein bisschen Furcht ist schon dabei!

Die Elf Kugeln verschwanden.
elf (klein)

Jetzt fuhr sie in Richtung Erdgeschoss und schon wenige Minuten später trat sie in den Tag hinaus.
Kommt zwar ein bisschen plötzlich, aber die Idee gefällt mir.
 

Thariot

Mitglied
...neben den Logikfehlern!

Was war die Message? Eine zurückgezogene Göttin lernt die Menschen lieben, weil sie in die dementen Gedanken einer alten Frau blickt und den Tod als Ende des Daseins fürchtet.

Deshalb vertreibt sie das Böse von der Welt?
 



 
Oben Unten