Der Läufer aus Loitz (Limerick)

4,00 Stern(e) 1 Stimme

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Ist "sich durchtanken" ein Fachwort vom Fußball? Oder soll es "soff sich durch" bedeuten?

Ich verstehe das Wort im Zusammenhang mit dem Limerick nicht.
Deshalb klappt auch die Pointe nur einigermaßen.

An sich ist sie schön. Was aber hat es mit "tanken" zu tun?

Vergleiche mal:

Ein Kicker aus Loitz an der Peene
brillierte in manch guter Szene.
Er rannte und rannte
und rannte und rannte.
Nu hat er nen Krampf inne Beene.

Sollte "tanken" ein Fußballbegriff sein, dann klappt es vielleicht, allerdings nur für Fußballfans.

Oder:

Ein Kicker aus Loitz an der Peene
brillierte in manch guter Szene.
Er rannte und zankte
und holzte und flankte.
Nu hat er nen Krampf inne Beene.

Dieser Limerick wirkt durch die Schadenfreude. Die muss aber aufgebaut und motiviert werden.
 

wüstenrose

Mitglied
Hallo Bernd,

"sich durchtanken" ist ein Begriff aus der Fußballberichterstattung und meint: sich durchsetzen gegen einen / mehrere Gegenspieler und zwar nicht mit einem technisch ausgereiften Dribbling, sondern auf die rustikale Art und Weise, mit Kraft und Körpereinsatz / -masse, man darf sich einen robusten Spieler vorstellen, der sich seinen Weg bahnt.

Deine Antwort freut mich sehr, denn genau das war für mich auch der springende Punkt: Im letzten Satz die Schadenfreude - wie also dahin führen, damit die letzte Zeile möglichst pointiert zur Geltung kommt?
Das simpel wirkende rannte und rannte...gefällt mir da sehr gut, allerdings muss ich dann eine andere Lösung für die 2.Zeile finden, da der "Dauerrenner" nicht vereinbar ist mit dem Kicker, der in mancher Szene brilliert.
Auch in deiner 2. Variante arbeiten Zeilen 3+4 sehr gut auf den Schluss hin, wiederum suche ich noch eine Lösung für Zeile 2.

Bei meiner Version finde ich Zeilen 3+4 lautmalerisch gut gelungen, aber der Aspekt "ackern und rackern" könnte klarer rauskommen, deshalb schaue ich mal, ob ich deine Anregungen aufgreifen kann.

lg wüstenrose
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Danke für die Erklärung. Für Fußballfans funktioniert der Limerick also gut.
 

wüstenrose

Mitglied
Ein Kicker aus Loitz an der Peene
setzte sich laufend in Szene.
Er rannte und rannte
und rannte und rannte.
Nu hat er nen Krampf inne Beene.
 

wüstenrose

Mitglied
Ein Läufer aus Loitz an der Peene
der setzte sich laufend in Szene.
Er rannte und rannte
und rannte und rannte.
Nu hat er nen Krampf inne Beene.
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Schicke es doch mal an eine Fußballzeitschrift.

Vielleicht drucken sie es sogar.
 



 
Oben Unten