Der Liebe Dienerin

3,00 Stern(e) 2 Bewertungen

Vera-Lena

Mitglied
Der Liebe Dienerin

Schnurr, schnurr
macht mein Staubsauger,
was ist Wahrheit?
Schnurr, schnurr
Pilatus hat es jedenfalls
nicht gewusst.
Schnurr, schnurr
Gibt es überhaupt Jemanden,
der es weiß?
Schnurr, schnurr
unter das Bett meiner Tochter,
schnurr, schnurr - bums!
Ich bücke mich.
Da liegt so etwas
wie eine kleine Schultüte
selbst gebastelt.
Ja, richtig,
morgen ist mein Geburtstag.

Vorsichtig lege ich
das bunte zarte Ding
wieder zurecht
und schalte
das Gerät ab.

Plötzlich steht meine Tochter,
so erschrocken, wie ich sie
noch nie gesehen habe,
vor mir.
„Hast Du auch unter meinem Bett gesaugt?“
fragt sie.
„Nein," sage ich, "dafür hatte ich heute
wirklich keine Zeit“,
und ich verlasse das Zimmer.

Schnurr, schnurr
macht es in meinem Kopf:
Jetzt habe ich gelogen.
Schnurr, schnurr
macht es weiter:
Diese Lüge hat eine Aufschrift,
Der Liebe Dienerin
ist sie etikettiert.
Für heute habe ich
MEINE Wahrheit
gefunden.

Schnurr, schnurr
macht es in meinem Herzen.
 

george

Mitglied
Ein optimistischer Text.

Schnurr, schnurr,
mach ich da.

Kobold würd' ich sagen.
Nicht Du, die Marke des Staubsaugers mein' ich!
 

Vera-Lena

Mitglied
Kobold

Lieber george,

danke für Deinen Kommentar! Die Staubsaugermarke stimmt, und grün ist er auch noch.

Liebe Grüße Vera-Lena
 
K

Klopfstock

Gast
Liebe Vera-Lena,

Deine Lüge, dient der Liebe zu Deiner Tochter, also
stimmt das Etikett darauf: "Der Liebe Dienerin".
Aus Liebe zu einer anderen Person, darf man eine Lüge benutzen, es ist allenfals eine Not-Lüge, wenn man schon
von Lügen spricht.Besser gesagt eine zurechtgerückte Wahrheit.
Ist es wichtiger auf einer "Wahrheit" stur zu beharren,oder einam anderen durch eine kleine Korrektur dieser "Wahrheit" sehr viel Kummer zu ersparen? Ich stelle mir die Enttäuschung des Kindes vor, für sie bräche doch eine Welt zusammen, wenn sie wüßte, daß Du ihr Geschenk schon entdeckt hast.
Deine WAHRHEIT, liebe Vera-Lena ist somit die Erkenntnis,
daß diese Lüge, diese "Dienerin der Liebe" richtig ist -
und gar nicht anders sein kann und darf.

Sende Dir ganz liebe Grüße
 

Vera-Lena

Mitglied
Wahrheit

Ja, liebe Irene,

diese Geschichte liegt fast 40 Jahre zurück, aber den angstvollen Blick meines kleinen Mädchens kann ich bis heute vor mir sehen. Übrigens weiß sie bis heute nicht, daß ich sie damals belogen habe. Ich denke so kaltblütig überlegen, innerhalb einer Sekunde kann man auch wirklich nur aus Liebe lügen. Dann mußte ich ja noch am nächsten Morgen das Geschenk als totale Überraschung ansehen. Aber auch damit hatte ich keine Mühe.
So eine kleine Geschichte kann wirklich wegweisend sein, und manche eiskalten Wahrheiten sollte man sich überlegen, bevor man sie ausspricht, aber das weißt Du ja selbst. Ich war damals noch sehr jung und war hinterher einfach dankbar, daß ich so reagiert hatte.

Ganz herzlichen Dank für Deine Antwort!
Liebe Grüße!
Vera-Lena
 



 
Oben Unten