Der Mensch im weißen Anzug

4,00 Stern(e) 1 Stimme

solastyear

Mitglied
Stell' dir vor, du seist ein Astronaut. Ein waschechter.
Einer mit Raumschiff und so einem weißen, schicken Anzug.
Mit allem, was einen waschechten Astronauten wie dich nun einmal ausmacht.

Stell' dir vor, wie du deine gut geschützten Füße auf einen Planeten setzt.
Du spürst den Boden unter dir nicht, dennoch bemerkst du, dass dies ein besonderer Moment für dich und für die gesamte Menschheit ist und wohl auch sein soll.
Geschehen auf einem Planeten, den vor dir niemand betrat.
Einem Planeten, der rein, unverändert und unbekannt ist für all die Menschen, die nicht so sind wie du, die nicht dieses Gefühl haben können, das du jetzt hast.

Lass' dich nun langsam aber sicher von dem dir ins Gesicht blendenden Scheinwerfer aus deinem Traum reißen und sieh die Kameras und Menschen, die im Raum stehen.

Doch du lässt dich nicht aus der Ruhe bringen:
Du läufst, rennst, fliegst, forschst einfach weiter. Lässt dich nicht mehr beeindrucken von der dir vorgespielten Situation.
Du spielst die Situation einfach im wahren Leben nach.

Und das ist .. ja, das ist, was du tun solltest.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7520

Gast
hi solastyear,

aufmunternder kliener text, der naive tonfall passt ausgezeichnet und die message ist klar.

schön.

grüße
nofrank
 

Esah

Mitglied
Hallo,

schöner Text, aber etwas habe ich noch nicht verstanden...

Lässt dich nicht mehr beeindrucken von der dir vorgespielten Situation.
Hat mich verwirrt, da sich der Astronaut ja gerade eine Situation vorgestellt hatte. Also welche Situation meinst du jetzt?

Lässt dich nicht mehr beeindrucken von der dich umgebenden Kulisse.
...dann würde ichs verstehen - das ganze Leben ist ein Film - sei Astronaut in diesem.

Aber vielleicht steh ich nur auf dem Schlauch.
 

solastyear

Mitglied
Ja, das ist wahr, da könnte durchaus Verwirrung entstehen.
Aber an sich ist es einfach:
Der Astronaut an sich stellt sich das nicht vor, nur der Leser, der den Astronauten dann letztendlich verkörpert. Der Prosa liegt übrigens der Mythos der Mondlandung zugrunde, der besagt, es habe diese nur im Studio gegeben (heißt nicht, dass ich ihn bejahe, nur dass er Grund des Schreibens war). Vielleicht wirst du durch dieses kleine Vorwissen doch noch etwas schlauer aus dem Text.
 



 
Oben Unten