Der Pfömmenskjertz

5,00 Stern(e) 3 Bewertungen

Inge Anna

Mitglied
Der Pfömmenskjertz

Er hieß Tzynopritz Pfömmenskjertz,
ein wahrer Zungenfetz;
da riss dem stärksten Pferdeherz
die Energie vom Netz.

Sein Wuschelhaar war ungepflegt,
es pappte ihm am Kopf;
meist schwallte er unüberlegt
den allerletzten Zopf.

Mit Vorlieb' aß er Haferbrei,
oft bis zum Geht-nicht-mehr.
Sein Wahlspruch hieß: "pfromm, Pfröhlich, Pfrei" -
und dreifach spuckte er.

Mit Flüssig-Pflaume hielt er sich
das Darmfeld pfropfenfrei;
auch Pfirsichsaft - gelegentlich
trat unterstützend bei.

Trotz Pfirsichseim und Pflaumerie
biss Pfömmenskjertz ins Gras;
doch dieses "Pf" vergisst man nie,
das ihm die Spucke fraß.​
 
K

Klopfstock

Gast
Das ist "pfantapftisch humpforvoll" liebe Inge Anna -
das muß man sich auf der Zunge zergehen lassen, bevor
diese bei dem Versuch bricht :D:D:D
Ich habs mir gerade laut vorgelesen und habe schon
lauter Knoten auf meinem Sprach-Löffel.

"Mit Flüssigpflaume (sprich: Slivovitz???)
hielt er sich das Darmfeld pfropfenfrei.
Ich habe mich gerade kaputtgelacht bei dem Versuch
es fehlerfrei auszusprechen ;) - das ist übrigens
meine absolute Lieblingsstelle.
Und der Name "Tzynopritz Pfömmenskjertz" - gibt es den
wirklich oder hat Deine unerschöpfliche Fantasie
Kapriolen geschlagen???

Auf jeden Fall mal wieder Lesenswert!!!
DANKE für den Lacher.

Ganz lieben Gruß
und ein Prost mit Flüssigpflaume (sprich: Slivovitz)
Irene :)
 

Inge Anna

Mitglied
Zungenkrampf-pf-pf...

Liebe Irene,
ja, auch mir hat sich fast das Zünglein ausgeankert, als ich mir den Text laut vorlas. Was wohl Tante Hanna zu diesem Machwerk sagen wird? - - - Es könnte ja sein, daß sich in ihrer berühmt-berüchtigten "Hausapotheke" noch ein einsamer Pflaumerich aufhält, der nicht länger ungeküsst bleiben möchte...
Den zungenknotigen Namen Tzynopritz Pfömmenskjertz habe ich sozusagen aus dem Pulswärmer geschüttelt...
Danke fürs Lesen und Lachen. Herzlich grüßt Dich
Inge Anna
 

Vivi

Mitglied
Hallo Inge Anna !

Die Flüssigpflaume geht bestimmt flüssiger über die Lippen, als dieser Zungenbrechertext. Muß ihn öfter lesen und auf der Zunge zergehen lassen. Mmmh, prima!
Gruß Viola
 

Inge Anna

Mitglied
Flüssig-Brot

Liebe Vivi,
in der Tat, ein nahezu krimineller Zungenbrecher. Da braucht man schon mal 'nen geistigen "Drüberputzer".
Ich danke Dir fürs Lesen und Antworten, wünsche Dir noch einen angenehmen Abend und grüße Dich herzlich
Inge Anna
 

alfi

Mitglied
Inge Anna

toll gemacht- aber die pflüssig pflaume hätt ich im noch angehängt. aber na ja jetzt ist er ja pfort. pfuhr pfortwährend pfast pfroh pfür immer pfast pfromm , zu gottpvaters Pfest , er weiss nix dapfon.
 

Inge Anna

Mitglied
Der Pfömmenskjertz - er pfuhr gen Himmel

Hallo alfi,
ja, den hat's dapfongetragen... Sollte mir mal sein Pfirsich-Pflaumen-Geist im Traum erscheinen, blase ich ihm den Marsch auf der "Pflohmarkts-Tröte"...
Ein Dankeschön fürs Lesen und herzlichen Gruß
Inge Anna
 

Inge Anna

Mitglied
Der "pf" geht um...

Hallo Herr Müller,
der "pf" geht um - er spuckt - pardon spukt als grausliges Nachtgespenst durch die Lande. Oh, pfürchterliche Pforstellung: habe seinen Pfrieden gestört. Was kann ich tun, uhm seinen Geist zu Pfersöhnen???
Danke fürs Lesen und herzliche Grüße nach Dresden
Inge Anna
 



 
Oben Unten