Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie das nicht akzeptieren, mĂĽssen Sie Cookies in Ihrem Browser verbieten oder diese Seite verlassen.    OK  
 leselupe.de
Werbung
 Meine Leselupe

Mitglieder:   5438
Themen:   92257
Momentan online:
177 Gäste und 6 Mitglieder
Username:
Passwort:
Registrieren
Passwort vergessen?


Leselupe.de > Gereimtes
Der Riese vom Tautoburger Wald
Eingestellt am 03. 05. 2006 13:24


Autor
Ein neues Thema veröffentlichen.     Antwort veröffentlichen.
JoteS
Foren-Redakteur - tippende Inquisition
Manchmal gelesener Autor

Registriert: Oct 2003

Werke: 409
Kommentare: 3959
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um JoteS eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil

Der Riese vom Tautoburger Wald

Auf dem grĂĽnen Rasen
da stand ein grosser Riese
auf einer grĂĽnen Wiese

Sein klitzekleines Häuschen
-das war schon lang' vorprogrammiert-
ist heute ganz neu renoviert

('S war eine ABM-Massnahme
fĂĽr einen alten Greis
der weisselte es weiss

Nach anfänglichem Startproblem
und einem kleinen EC-Scheck
entfernte er die Mängel weg
er arbeitete und schaffte
bis nix mehr auseinanderklaffte)


Da plötzlich: ein gefleckter Schecke
mit einer schönen Haarfrisur
schoss um des runden Hauses Ecke
"Was soll das bloss, was soll das nur?"
schrie da der grosse Riese
"tritt bitte auf das Fusspedal
der Bremse
– oh die grüne Wiese –
ist gänzlich braun VERDAMMT NOCHMAL!"

__________________
Oh lodernd Feuer! (Ustinov als Nero)

Bearbeiten/Löschen   ebook  Druckversion


flammarion
Foren-Redakteur
Routinierter Autor

Registriert: Jan 2001

Werke: 278
Kommentare: 8208
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um flammarion eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil
hä?

kannst du mir den sinn dieser krausen verse offenbaren?
fragend guckt
__________________
Old Icke

Bearbeiten/Löschen    


JoteS
Foren-Redakteur - tippende Inquisition
Manchmal gelesener Autor

Registriert: Oct 2003

Werke: 409
Kommentare: 3959
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um JoteS eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil
Tautologie!

...sind mehr Tautologien drin, als man zunächst glaubt.
Das Gedicht sollte genau so blödsinnig sein wie die Leute, die diese ständig verwenden.

Kunst ist das natĂĽrlich nicht.

Gruss

JĂĽrgen

An die Anonymen: Erst denken, dann voten!
__________________
Oh lodernd Feuer! (Ustinov als Nero)

Bearbeiten/Löschen    


flammarion
Foren-Redakteur
Routinierter Autor

Registriert: Jan 2001

Werke: 278
Kommentare: 8208
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um flammarion eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil
nun denn:

im spätherbst und winter ist der rasen meist braun.
auch riesen sind unterschiedlich groĂź, daher ist diese tautologie nur bedingt echt.
klitzeklein ist eine steigerung von klein, da relativiert sich die tautologie.
vorprammiert - das wissen die wenigsten, dass das ne tautologie ist, hier hast du recht. das sagt man ebenso daher wie herzliches beileid, welches es bekanntlich auch nicht gibt.
heute ganz neu renoviert ist keine tautologie, weil es eben heute gemacht wurde.
abm-massnahme - richtige tautologie, alter greis ebenfalls.
mit weisselte es weiĂź kann ich nichts anfangen. wie weisselt man?
anfänglichem startproblem - ein problem, das sich bald gelegt hat und nicht lange zeit andauerte. es kann vorkommen, dass ein startproblem immer wieder auftritt.
ec-scheck - danke für die freundliche aufklärung, ich wäre nie darauf gekommen, dass man scheck vorn mit c schreibt.
soll entfernte er die Mängel auch ne tautologie sein?
auseinanderklaffte hat sich enbenso eingebĂĽrgert wie das herzliche beileid, da kannste nischt machen.
gefleckter schecke und haarfrisur - echt.
runden Hauses Ecke - köstlich.
fusspedal - wer sagt denn sowas?
wovon ist die wiese plötzlich braun geworden?
so, jetzt hab ich meine irritationen einzeln aufgelistet.
jedenfalls habe ich jetzt n anderen blick auf das werk.
lg
__________________
Old Icke

Bearbeiten/Löschen    


JoteS
Foren-Redakteur - tippende Inquisition
Manchmal gelesener Autor

Registriert: Oct 2003

Werke: 409
Kommentare: 3959
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um JoteS eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil
Huhu

Hallo Flammarion

Ach, gibts auch kleine Riesen? Neu erneuert ist keine Tautologie??? Ein Startproblem ist ein anfängliches Problem und ein einfängliches Startproblem daher immer ein Blödsinn....

Egal, ich sehe ja ein, dass das Gedicht nicht richtig zĂĽndet. Es bedĂĽrfte wohl dringend einer besseren Story und sollte in jeder Zeile eine blitzsaubere Tautologie haben.

Ich gelobe Besserung - bei nächsten Werk gebe ich mir mehr Mühe. Manchmal gefällt einem eben eine Idee so gut, dass man vor lauter Begeisterung den Pfusch gar nicht recht merkt

Gruss

JĂĽrgen
__________________
Oh lodernd Feuer! (Ustinov als Nero)

Bearbeiten/Löschen    


flammarion
Foren-Redakteur
Routinierter Autor

Registriert: Jan 2001

Werke: 278
Kommentare: 8208
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um flammarion eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil
nun

muss ich dir gestehen, dass ich von deinem werk restlos begeistert bin. es wird mir nämlich morgen ganz große dienste leisten beim gedächtnistraining in meinem seniorenclub. bin mal gespannt, wie viele die tautologien erkennen werden. und ich seh schon heute, dass ich den begriff erst erklären muss . . .
jedenfalls vielen dank für das schöne material.
siehste, nich alles gleich als unsinn in die tonne drĂĽcken!
ganz lieb grĂĽĂźt
__________________
Old Icke

Bearbeiten/Löschen    


ZurĂĽck zu:  Gereimtes Ein neues Thema veröffentlichen.     Antwort veröffentlichen.


Leselupe-Bücher



Amazon



Facebook


Werde Fan der Leselupe auf Facebook!