Der Sauertopf

Helmut D.

Mitglied



Der Sauertopf


Der Sauertopf ist unzufrieden,
und giftet Tag und Nacht herum,
er ärgert alle, die ihn lieben.
Was geht im Sauertopf nur um?

Er ist mit sich nicht recht im Klaren,
und wirft den Frust einfach heraus.
So hat der Manne ein Gebahren,
wie‘s Umweltsünder weisen auf.

Der Sauertopf ist drum ein Wesen,
daß seine Umwelt auch verschmutzt,
weil er zur Reinigung den Besen,
den jeder hat, nicht selbst benutzt.


 
S

Silvi Degree

Gast
Hallo ,nochmals ,lieber Helmut -
frei nach dem Sprichwort:"Jeder kehre vor seiner eignen Tür!" -hast du gut gewählt und sehr gut hin bekommen ,meine ich .
SD
 

Helmut D.

Mitglied
Antwort

Hallo Silvi!

Das habe ich geschrieben, weil es doch viele Menschen gibt, die ihre persönlichen Probleme an anderen auslassen,indem sie sie kritisieren und ihnen die gute Laune verderben, was mir schon oft passiert ist.

Viele Grüße

Helmut
 

heidekind

Mitglied
Sehr treffend ausgedrückt. Ich glaube, ein "Sauertopf" wird
schon als "Sauertopf" geboren, ähnlich wie Pessi- oder Optimisten. Oder Morgenmuffel, mit denen ein Umgang auch nicht so einfach ist, bis sie ihre Zeit haben und den "Muffel" abgelegen. Wenn ich dann deine Zeilen so lese,
nehme ich doch lieber einen Morgenmuffel als einen Sauertopf. Ich wünsche Dir eine gute Restwoche. Heidekind
 

heidekind

Mitglied
Hallo Helmut, das habe ich mal wieder davon, so spontan zu sein, gelesen, geantwortet. Da hast du mehr recht als ich,
daß ein Morgenmuffel ein "Zeitsauertopf" ist. Liebe Grüße.
Heidemarie-Heidekind
 



 
Oben Unten