Der Schnee fällt Dichter

3,80 Stern(e) 5 Bewertungen
I

Ivor Joseph

Gast
Lieber Ralf,

ja ja, wir alle kennen Zeiten im Leben wenn es nicht so richtig
vorangeht. Dann sind Freundschaft und Aufrichtigkeit wichtiger als
leere Worthülsen.
Nach jedem Winter kommt auch mal ein Sommer.
Waage und Jungfrau haben heute (wegen des Aszendenten) einen schönen Tag,
es sei denn sie halten in für unschön und der Schütze erlebt eine Überraschung wenn er sich denn eine sucht.
Wie wäre es mit einem Gedicht über die Gier der Reichen und die Wirtschaftskrise ?

Liebe Grüße, Ivor
 

revilo

Mitglied
Ein kraftvolles Poem, fauchend und trotzig. Nur die Tropen wollen nicht so recht passen und wirken wie ein Fremdkörper !
LG von revilo, der gleich Boxen guckt.........wie unlyrisch
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Ralf!

Ein gutes Gedicht über den Winter in den Gedanken und die Angst, sie mit den klammen Fingern nicht mehr zu Papier bringen zu können.

Ich habe zwei Anmerkungen:

Ich hätte das Gedicht durchgehend in Kleinschreibung gehalten, dann hätte der Anfang gleich eine Überraschung parat (dichter). Durch die Großschreibung weist du den Leser leider gleich auf eine Lesart hin.

Bei den Tropen muss ich revilo rechtgeben. Das ist als Bild für Wärme etwas zu dick aufgetragen.
Wer von uns "Dichtern" hat schon die Tropen in sich? Man ist ja schon gottfroh, wenn einen nicht ständig friert.

Liebe Grüße
Manfred
 

Ralf Langer

Mitglied
Der Schnee fällt dichter

Jetzt auch
Auf deine Blätter
Schon rieseln Flocken
Schicht um Schicht
Auf deine Tropen
Worte haben kalten Atem
Die Reime frieren
In ihren gemäßigten Zeilen
Schau nur deine Strophen
Sind ganz klamm

Wintereinbruch
Und die Schneeketten
Sind eingemottet
Im Keller
des letzten Sommers
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Ralf!

Wenn du jetzt nur "dichter" klein schreibst, dann ist der Effekt aber auch wieder weg.
Wenn schon , dann muss das gesamte Gedicht in Kleinschreibung sein.

Liebe Grüße
Manfred
 

atoun

Mitglied
Hallo Ralf,

das Gedicht hat was. Ich würde die Pointe ein wenig umstellen und in Beziehung zur Überschrift setzen. Dabei ein wenig verdichten und hier mein Vorschlag:

_____________________________

der schnee fällt dichter

jetzt auch
auf deine blätter
schon
rieseln flocken
schicht um schicht

auf deine tropen
worte haben kalten atem
reime frieren
in gemäßigten zeilen
schau nur deine strophen

sind ganz klamm
wintereinbruch
und im keller
des letzten sommers
sind eingemottet

schneeketten
_____________________________


viele Grüße
atoun
 

Ralf Langer

Mitglied
der schnee fällt dichter

jetzt auch
auf deine blätter
schon
rieseln flocken
schicht um schicht

auf deine tropen
worte haben kalten atem
reime frieren
in gemäßigten zeilen
schau nur deine strophen

sind ganz klamm
wintereinbruch
und im keller
des letzten sommers
sind eingemottet

schneeketten


Dank an atoun
 

atoun

Mitglied
Danke Ralf,

für die Widmung am Ende, aber sie wäre nicht nötig gewesen.
Außerdem ist sowas manchmal "gefährlich". ;-)

viele Grüße
atoun
 



 
Oben Unten