Der Schneemann unter der Dusche

3,50 Stern(e) 2 Bewertungen

Buchhexe

Mitglied
Der Schneemann unter der Dusche

Heute Morgen wurde ich von einem unmissverständlichen Schrapsgeräusch geweckt. Das konnte nur ein Schneeschieber sein! Ich sprang in die Klamotten und tappte, noch nicht ganz Frau meiner Sinne, ins Erdgeschoss, wo mich schon der Blick durch die Milchglasscheibe der Haustür ahnen ließ, was mich da draußen erwarten würde. Vorsichtig öffnete ich die Tür. Da fiel mir schon das kalte Weiß entgegen. Eine kleine Sensation auf Helgoland. Der Schnee war ungefähr zwanzig Zentimeter hoch, an einigen Stellen sogar noch höher, während er anderswo völlig fortgeweht war, wie zum Beispiel bei unseren Nachbarn.

Ich holte den Schneeschieber aus dem Keller, der noch vom Vormieter stammte, zog die Winterjacke an, stopfte die unfrisierten Haare unter die Kapuze und schnäuzte noch mal schnell ins Tempo. Dann schippte ich mit den Nachbarn um die Wette (mit Ausnahme des Nachbarn mit dem weggewehten Schnee, Schande über ihn)!

Bald rann der Schweiß und das untrainierte Herz begann sich zu echauffieren. Doch irgendwann war auch das letzte Schneehäufchen beiseite geschoben und ich reif für ein Bad.

Dazu bietet sich auf Helgoland eine herrliche Gelegenheit, nämlich im beheizten Meerwasserschwimmbad, in dem du, unter freiem Himmel, das Felspanorama vor Augen, alle Mühsal des Tages vergessen kannst.

Nur heute war etwas anders als sonst. "Nanu", dachte ich, "sollte ich heute der einzige Badegast sein?" Ich schwamm gut gelaunt ins Freibecken hinaus und tatsächlich hatte wohl außer mir niemand Lust auf Schwimmen im Schnee, trotz einer Wassertemperatur von achtundzwanzig Grad.

Inzwischen war die Sonne hervorgekommen und setzte die ungewohnte Schneelandschaft grandios ins Bild, in das auch der Bademeister ziemlich gut in seinen weißen Hosen und der dunklen Daunenjacke hineinpasste.

Er war gerade damit beschäftigt, einen riesigen Schneeball noch größer zu rollen und es war offensichtlich, dass daraus ein Schneemann entstehen sollte.

Ich schaute dem Hüter des Bades ein wenig dabei zu, wie er sich in seiner dicken Jacke und mit Schal und Stiefeln bekleidet, mit dem großen kalten Klumpen abmühte, während ich mich träge durch das warme Wasser gleiten ließ. Ich lächelte ihm aufmunternd zu, worauf er mir zurief:

"Der Schneemann kommt unter die Dusche!"

Ich lachte und schwamm noch ein paar Bahnen. Zwischendurch beobachtete ich immer wieder mit Erstaunen, wie sich in dem weißen Brocken eine Gestalt manifestierte, und zwar direkt unter der Dusche, die etwas verwaist dastand, wie eben eine Freilanddusche im Winter. Als eine Schwimmbadmitarbeiterin auftauchte, kam auf einmal Leben unter die segensreiche Einrichtung öffentlicher Körperhygiene. Zu zweit schafften sie es innerhalb von zehn Minuten, den übrigen Körper zu "erschaffen" und während ich noch ein paar zusätzliche Bahnen schwamm und mir der kalte Wind ins Gesicht blies, wurde ich reichlich für meine Geduld belohnt. Ich wurde Zeuge der Geburt eines stattlichen zwei Meter Mannes. Mit Tauchermaske, Schirmmütze, Schal und Boxer Shorts, die wahrscheinlich aus der Kiste mit den vergessenen und nicht abgeholten Sachen stammten, stand er, lässig auf einen Besen gestützt, unter der Dusche und strahlte eine Autorität aus, von der die echten Bademeister nur träumen konnten.

Es bleibt nun zu hoffen, dass die Minustemperaturen noch eine Weile anhalten, damit der eisige Schwimmbadbewacher sich nicht zu dem verwandelt, wovon es hier schon genug gibt. Es sei denn, irgendein Schuft dreht heimlich die Dusche auf!
 

DocSchneider

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Buchhexe, herzlich Willkommen in der Leselupe!

Schön, dass Du den Weg zu uns gefunden hast. Wir sind gespannt auf Deine weiteren Werke und freuen uns auf einen konstruktiven Austausch mit Dir.

Um Dir den Einstieg zu erleichtern, haben wir im 'Forum Lupanum' (unsere Plauderecke) einen Beitrag eingestellt, der sich in besonderem Maße an neue Mitglieder richtet. http://www.leselupe.de/lw/titel-Leitfaden-fuer-neue-Mitglieder-119339.htm

Ganz besonders wollen wir Dir auch die Seite mit den häufig gestellten Fragen ans Herz legen. http://www.leselupe.de/lw/service.php?action=faq

Eine kleine, feine Geschichte, die den Leser mit einem Lächeln auf den Lippen zurücklässt!


Viele Grüße von DocSchneider

Redakteur in diesem Forum
 



 
Oben Unten