Der Schweinezüchter (Limerick)

3,20 Stern(e) 6 Bewertungen
G

Gelöschtes Mitglied 14278

Gast
Moin Andreas,

ich denke, da holpert es ein bisschen, und die Schweine bräuchten auch noch ein "n".

Mein Vorschlag:

[ 4]Der bullige Bauer Hans-Torsten,
[ 4]ein Züchter von Schweinen in Dorsten,
[ 4]hat neulich entdeckt,
[ 4]dass Kraftfutter schmeckt.
[ 4]Nun wachsen ihm überall Borsten.

Bedien Dich, wenn Du magst.

Gruß Ciconia
 

anbas

Mitglied
Moin Ciconia,

vielen Dank!

Ich habe schon ein wenig gebastelt - lasse das Ergebnis aber noch mal liegen, um zu sehen, wie es mir mit etwas Abstand gefällt.

Liebe Grüße

Andreas
 
T

Trainee

Gast
Halo anbas,

beim Lesen muss ich an eine uralte Titanic denken: Dort wurde die Verwandlung des Menschen zum Schwein nach dem Genuss von zu viel Koteletts aufgezeigt. Kann mich noch gut an das Ergebnis erinnern. :D
Mit dem Mittelteil kommst du sicherlich klar. - Für den Endvers möchte ich "jetzt (nun) trägt er fast berall Borsten" vorschlagen." Das brächte noch eine Prise Haute Couture und zuzügliche Erotik ("fast") ins Geschehen und ergänzte zwei Üs mit einem stimmhaften Ä.

Das käme aus meiner Sicht super. Wie auch deine Idee wieder einmal überzeugend wirkt.

Gruß, Trainee
 

anbas

Mitglied
Der Schweinezüchter

Der bullige Bauer "Big Torsten",
ein Züchter von Schweinen in Dorsten,
hat vor Jahren entdeckt,
dass ihm Kraftfutter schmeckt
- seitdem trägt er überall Borsten.
 

anbas

Mitglied
Hallo Trainee, hallo Ciconia,

anhand Eurer Rückmeldungen und Vorschläge habe ich den Limerick noch mal grundüberholt. Aus meiner Sicht hat es sich gelohnt.

Euch beiden ganz herzlichen Dank und liebe Grüße!

Andreas
 
G

Gelöschtes Mitglied 14278

Gast
Moin Andreas,

das klingt schon viel besser - vor allem der "Big Torsten" ist super. Den seh ich so richtig vor mir.

Allerdings habe ich immer noch das Gefühl, dass die Metrik speziell in der letzten Zeile nicht ganz stimmt. Vielleicht kannst Du das noch mal überprüfen.

Was mich ein klein wenig stört: Dass er "Borsten trägt". Ich hätte den Vorgang des Wachsens aufgrund des Futters besser gefunden.
Nur mein unmaßgeblicher Eindruck. ;)

Gruß Ciconia
 
Hallo anbas,
mir gefällt dein Limerick, doch muss ich Ciconia Recht geben.
Als Folge des Kraftfutters wäre „wachsen“ m.E. richtiger, als „trägt“.

Viele Grüße,
Marie-Luise
 

anbas

Mitglied
Hall Ciconia,

danke für Deine Rückmeldung. Es ist schon mal gut, dass die Überarbeitung ein Schritt nach vorne war :D.

Das Wachsen der Borsten hätte ich auch gerne mit aufgenommen, stecke aber im Moment in einem kleinen Dilemma - und zwar dem dann zweimal kurz hintereinander folgendem "ihm". Ich möchte nämlich schon beibehalten, dass ihm das Kraftfutter schmeckt.

Daher muss ich noch ein wenig in mich gehen, um zu schauen, ob ich eine andere Lösung finde, oder ob ich mit dem "doppelten ihm" leben kann.

Liebe Grüße

Andreas
 

anbas

Mitglied
Hallo Marie-Luise,

vielen Dank auch für Deine Rückmeldung. An der von Dir genannten Stelle bin ich dran, wie Du meiner Antwort an Ciconia entnehmen kannst.

Liebe Grüße

Andreas
 

anbas

Mitglied
Der Schweinezüchter

Der bullige Bauer "Big Torsten",
ein Züchter von Schweinen in Dorsten,
bemerkte erst vag,
dass er Kraftfutter mag
- jetzt wachsen ihm überall Borsten.
 
Hallo anbas,

„Vag und mag“ passt m. E. nicht zu dem bulligen „Big Torsten“.

Warum übernimmst du nicht

hat neulich entdeckt,
dass Kraftfutter schmeckt.
Nun wachsen ihm überall Borsten.
Wenn dir eine Silbe zu wenig ist, schreib doch:
Dass [blue]das[/blue] Kraftfutter schmeckt.

Viele Grüße,
Marie-Luise
 
T

Trainee

Gast
Hallo anbas,

ich finde den Lim jetzt richtig gut.
Der Mittelteil schreit nach betonten Vokalen, so dass du aus meiner Sicht nun die ansprechendste Lösung gefunden hast. Und es gibt einen sehr schönen Wechsel des unbetonten zum betonten A zu registrieren. - Der Rest ein einziges "och!"


Trainee
 
Hallo anbas,
wie ich mir den bulligen Bauern „Big Torsten“ vorstelle, hat er bestimmt nicht vage darüber nachgedacht, ob er das Kraftfutter mag, sondern hat sich eine Hand voll ergriffen, sich in den Mund gestopft, über seinen Bauch gestrichen und „lääckääär“ gerufen.
:D
Gruß,
Marie-Luise
 
G

Gelöschtes Mitglied 14278

Gast
Moin Andreas,

wie wär's denn mit
hat neulich entdeckt
wie Kraftfutter schmeckt
Dann hättest Du die Unregelmäßigkeit in den Zeilen 3 und 4 (einmal 5, einmal 6 Silben) vom Tisch und es wäre klar, dass es ihm schmeckt.

Gruß Ciconia
 

anbas

Mitglied
Hallo in die Runde,

ich danke Euch für Eure konstruktive Mitarbeit (auch hinter den Kulissen ;)). Ich werde die Vorschläge und Anregungen noch mal in Ruhe überdenken.

Auf jeden Fall freut es mich, dass die Geschichte von "Big Torsten" solch Anklang findet.

Und vielen Dank an Trainee für die Wertung!

Liebe Grüße

Andreas
 
G

Gelöschtes Mitglied 14278

Gast
konstruktive Mitarbeit (auch hinter den Kulissen)
Na, wenn das so ist ... Dann bleibt mal künftig schön unter Euch. Wozu gibt es denn hier im Forum die Kommentarfunktion, wenn mittlerweile offensichtlich ein Großteil der Kommentare "hinter den Kulissen" erfolgt??

Gruß Ciconia
 

anbas

Mitglied
Hallo Ciconia,

es war eine Anregung, die mich auf diesem Wege erreichte. Wenn es die Ausnahme bleibt, finde ich das auch nicht sonderlich verwerflich. Ansonsten finde ich schon, dass die Textarbeit hier im Forum stattfinden sollte.

Also bitte ganz locker bleiben ;).

Liebe Grüße

Andreas
 
Hallo Ciconia,

ich hatte mich angesprochen gefühlt mit "hinter den Kulissen", weil ich immer unter der Ruprik

Spontane Leseeindrücke oder freie Textassoziationen
Diese Beiträge sind beim Aufruf einer Seite nicht sofort sichtbar, können aber einzeln oder alle auf einmal eingeblendet werden.
.


Marie-Luise
 



 
Oben Unten