Der Sinn

4,00 Stern(e) 3 Bewertungen

Dorothea

Mitglied
Suche nach Sinn

Hallo Gabriele,
das Thema wie auch die Umsetzung gefallen mir sehr gut. Sinnsuche ist wichtiger als man denkt in einer Zeit der multimedialen Fata Morganen! Gut finde ich auch den Hinweis auf die [blue]"Scheinziele"[/blue], denen wir oft (ohne es merken zu wollen) hinterherlaufen.

Wirklich extrem gut und für mich persönlich tröstlich finde ich Deine Idee, dass der Sinn ungerufen zu uns kommt, wenn wir ihn denn nur bemerken wollen:

[blue]so kommt er zu dir.
In blühenden Rosen
und lachenden Kindern
zeigt er sich dir.[/blue]


Ein wenig skeptisch sehe ich die Zeile

[red]Halt niemals ihn fest,[/red]

Ich denke, ich verstehe auch hier, was du sagen möchtest: ein allzu starres Festhalten an einer sinngebenden Idee in einer sehr veränderlichen Welt kann fatal sein. Dennoch - die inkriminierte Zeile ist mir zu absolut. Sie verführt zu der Annahme, die ich niemals akzeptieren möchte, dass es keine dauerhaft Sinnsetzung geben könnte.
Liebe Grüße
 

Gabriele

Mitglied
Re: Suche nach Sinn

Liebe Dorothea,
vielen Dank für Deinen Kommentar - schön, dass Dir mein Werk gefällt!
Mit der dritten Strophe bin ich selbst noch nicht so ganz zufrieden (vor allem formal). Ich habe immer wieder überlegt, es bei den ersten beiden zu belassen; irgendwie war mir das dann aber doch zuwenig.
Wenn ich mich richtig erinnere, waren wir uns schon mal nicht ganz einig bzgl. Sinnsuche... :) (ich glaube, im Zusammenhang mit meinem Gedicht "loslassen").
Es stimmt schon, die Suche nach dem Sinn hört nie auf (soll sie auch nicht). Ich meine aber, wir sollten uns nicht starr an etwas klammern, das uns - meist nur vorübergehend - als erfüllender Lebensinhalt erscheint (Partner, Kinder, berufliche Erfolge...).
So ist die dritte Strophe inhaltlich zu verstehen, und so hast Du sie ja auch verstanden. Über eine noch treffendere (nicht ganz so absolute) Formulierung werde ich weiter nachdenken.
Liebe Grüße
Gabriele
 



 
Oben Unten