Der Sonnenfinger

3,40 Stern(e) 5 Bewertungen

revilo

Mitglied
Hallo Herbert, beim Lesen dieses Gedichtes friere ich mir den Arsch ab! Eine wunderbare winterliche Stimmung, die Du da gezaubert hast........Schlotter, schlotter revilo
 

HerbertH

Mitglied
Hallo Oliver,

1. es ist kalt
2. im Gedicht flattert die Kälte davon

Fazit: Irgendwann wird's wärmer :)

Eine funktionierende Heizung wünscht Dir

Herbert
 
B

Beba

Gast
Hallo Herbert,

die Idee und große Teile des Textes gefallen mir. Highlight ist für mich
dringt
der Finger

des Sonnenstrahls
Das finde ich ein tolles, gelungenes Bild.

Leider kann ich mich insgesamt nicht ganz mit den Positionen der Absätze anfreunden. Du hast dir sicher etwas dabei gedacht und sie bewusst gewählt. Aber bei mir, und das mag an mir liegen, kam diese Wahl nicht so recht an. Der Text liest sich in meinen Augen dadurch zu holprig, und so kommt leider zu wenig rüber, bleibt zu wenig hängen. Ist aber natürlich wieder nur meine persönliche Ansicht.

Ciao,
Bernd
 

wüstenrose

Mitglied
Hallo Herbert,

deine Zeilen sprechen mich stark an.
Für mich wirkt es ein Stück weit unlogisch, dass sich die kostbare Wärme in Kälte verwandelt, aber dies nicht angemerkt als empfundenes Manko deines Textes, im Gegenteil: ich werde als Leser ratlos und komme auf diese Weise nicht mehr davon los:warum diese schauerliche Wandlung? Warum konnte sich die Wärme nicht halten? Was ist passiert?

LG wüstenrose
 

HerbertH

Mitglied
Hallo Beba, hallo Wüstenrose,

wie immer, wenn man so kurze Texte schreibt und ausserdem die Form so gestalten will, dass es mehrere Lesemöglichkeiten gibt - daher die Aufteilung in der sperrigen Form -, besteht die "Gefahr", dass der Text noch ganz anders gelesen wird, als man beim Schreiben sich gedacht hatte. Ich finde das ganz besonders spannend, welche Bilder da entstehen.

Ich will noch nicht alle meine Gedanken zu diesem Gedicht verraten, um das Verstehen nicht zu sehr vorab festzulegen, aber gedacht war es zumindest als eine Befreiung durch die Wärme des Lichtstrahls aus der Umklammerung der Kälte.

Die Kälte wird verwandelt und flattert davon....

Danke fürs Lesen und Kommentieren

LG

Herbert
 



 
Oben Unten