Der Sonnensturm

3,00 Stern(e) 1 Stimme

coxew

Mitglied
Eine utopische Geschichte für Erstleser

„Heute machen wir einen Ausflug ins All“, sagt Melanie zu Lotte, ihrer kleinen Schwester beim Frühstück.
„Prima, darf ich Tina mitnehmen“, fragt Lotte.
„Ja, aber du musst sie anschnallen.“

Wenig später besteigen Melanie und Lotte das kleine Raumschiff
vor ihrem Haus.
„Es kann losgehen“, sagt Lotte. Sie hat Tina, ihre kleine
Katze neben sich angeschnallt. Melanie prüft, ob der Bord-
computer in Ordnung ist. Alles funktioniert tadellos. ALPHA II
kann starten. Das Raumschiff jagt steil in den Himmel hinauf.
Zuerst passieren sie den Mond. Und obwohl sie ihn schon so oft
von nahem gesehen hat, staunt Lotte immer noch. Dann nähert
sich ALPHA II der hell strahlenden Venus. Von der Venus geht’s
zum Mars und dann steuern sie direkt auf die Sonne zu. Das ist
immer das beste an diesen Ausflügen. Denn aus der Nähe sieht
man, dass die Sonne tatsächlich ein glühender Feuerball ist.

Warum ist Tina nur so unruhig? Die kleine Katze miaut und
windet sich in ihrem Gurt. „Ob sie eine Gefahr wittert“, fragt
Lotte ängstlich. „Ich wüsste nicht, welche“, entgegnet Mela-
nie. Dann fällt es ihr siedend heiß ein. „Du liebe Güte. Ich
habe vergessen mir de Solarwetterbericht anzuhören. Wahr-
scheinlich, wir kriegen einen Sonnensturm.“
„Lass uns schnell umkehren“, drängt Lotte. Schon schlingert
ALPHA II gefährlich. „Hilfe, Hilfe“, rufen Melanie und Lotte.
Tina faucht. Ein glühend heißer Sonnenwind hat das Raumschiff
gestreift. Es fliegt nicht mehr richtig. „Glaubst du, wir
schaffen es, Mel?“ Lotte klammert sich an ihren Sicherheits-
gurt. „Ich tu, was ich kann. Hoffentlich ....“ Melanie hämmert
wie wild in die Bordtastatur. Blinklichter leuchten auf. Es
summt, surrt und pfeift immer lauter und im Cockpit steigt die
Temperatur unerträglich hoch an. „Festhalten, ich schalte auf
Torpedoantrieb“, schreit Melanie durch den Lärm. Das Raum-
schiff geht scharf in die Kurve und rast zur Erde zurück.
„Geschafft.“ Melanie wischt sich den Schweiß von der Stirn.
Lotte gurtet Tina los. ALPHA II ist glücklich gelandet.

„Beim nächsten mal, vergessen wir den Wetterbericht bestimmt
nicht“, versichert Melanie. Lotte drückt Tina an ihre Brust.
„Du hast uns gerettet.“ Die kleine Katze schnurrt friedlich.
 

coxew

Mitglied
sonnensturm

hallo flammarion,

huu, das ist lustig. ich hab ja erst mit nem delphin oder wal geliebäugelt. aber das gab dann probleme mit dem anschnallen im cockpit.
 

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
na,

nicht nur mit dem anschnallen. der delphin hätte auch das wasser stark vermisst . . .
und die katze dürfte auch genetisch verändert sein. katzen sind so freiheitsliebend, die lasen sich nicht anschnallen!
lg
 

coxew

Mitglied
sonnensturm

hallo flammarion,

das wäre auch zu verwirrend für ein kind, im aquarium zusammen mit einem delphin oder gar einem wal durchs weltall zu fliegen. (vielleicht lässt sich daraus ja was humoristisches machen.)
eine gentechnisch veränderte katze ist da schon eher möglich. aber ich selbst mag das eher nicht und das ist auch insgesamt nicht vorgesehen. zwar ist das eine utopische geschichte, aber in grenzen halt.
die kinder, also die erstleser sollen sich einfach nur vorstellen, wie das ist, einfach so durchs all zu düsen. dass sie dazu keine erwachsenen brauchen, ist doch aufregend nicht?

lg
 

coxew

Mitglied
sonnensturm

hallo flammarion,

das hat doch mit meckern nichts zu tun. man kann doch seine meinung sagen. dazu ist doch das forum da, nee?
mal abgesehen von der katze, findest du die geschichte passend für kinder?

liebe grüße
 



 
Oben Unten