Der Steinbeißer

rosste

Mitglied
Der Steinbeißer

Vorige Woche habe ich ihn wieder gesehen. Er stand mit einem Fuß im Meer, mit dem anderen neben der Stahlfabrik. Mit seinen grauen Monsterhänden nahm er vorsichtig einen Volvo vom Parkplatz und betrachtete ihn zufrieden.
«So etwas Schönes!», sagte er leise und hielt das Auto erst über die Straße, dann knapp über den Meeresspiegel. Ein Fischerboot war in der Nähe und fuhr dem Steinbeißer entgegen.
«Kva du styrer med?», rief der Mann im Boot.
«Ich schau mir euer Spielzeug an», seufzte der Steinbeißer, «voriges Jahr habe ich ein Kreuzschiff im Geirangerfjord untersucht. Ich drehte an der Schiffsschraube und dem Ruder. Das Schiff lag dann wochenlang vor Anker und die Touristen mussten mit Flugzeugen...»
«Er du heilt gale?»
«Nein, ich bin nicht verrückt, nur neugierig.»
Der Fischer kurvte davon. Der Steinbeißer warf noch ein paar Blicke auf die Hebekräne und tauchte wieder ab. Am nächsten Tag fanden Arbeiter zwei der drei Gabelstapler auf dem Dach der Stahlfabrik. Die Motoren liefen noch. Daneben stand eine Metallkiste voller Kammmuscheln.
 



 
Oben Unten