Der Taubenesser

2,80 Stern(e) 4 Bewertungen

mc poetry

Mitglied
Der Taubenesser

Es war einmal in ferner Zeit
am Rand der Sahelzone
ein Taubenesser voll und breit
im Mund noch eine Bohne.

Er guckt sich um, er blickt nach Wein,
nach Fauna, die sich rühre,
ein Bettler spricht "kannst hier nicht sein
sonst aus der Haut ich führe".

Der Esser denkt sich: ist mir klar,
wie konnte ich nur glauben,
Tauben sind hier nicht nur rar,
auch schwerlich aufzuklauben.
 
K

kaffeehausintellektuelle

Gast
abgesehen davon, dass führe und dürre kein wirklich gelungener reim ist, tu ich mir schwer, den sinn des ganzen zu verstehen.
was hat die ikone mit der taube zu tun?

wenn du dich jetzt fragst, warum sagt sie überhaupt was dazu, wenn sie nicht kapiert, worum es geht, dann hast du recht mit dieser frage. aber michael meint in der plauderecke, dass es das schlimmste für einen autor ist, keine reaktion zu bekommen. also reagiere ich hier halt ratlos.

die k.
 

mc poetry

Mitglied
hallo kaffeehausweise,

nein, du hast schon recht, wenn du
deinem vergeblichem streben nach
sinnfindung ausdruck verleihst.

es geht um das aufeinanderprallen von
gegensaetzen (reich vs. arm,
christentum vs. islam). als der
taubenesser von dem bettler auf
die unwahrscheinlichkeit seines
seins an diesem ort angesprochen
wird, sieht er sofort ein, dass er dort
in wirklichkeit gar nicht sein kann.
klar?

"dürre-führe" könnte live vielleicht ganz
lustig kommen - wenn man "führe" so aussprechen
würde, das es reimt.

käme mal auf 1 versuch a, bin (noch) kein
live-dichter.

ciao, michael
 
K

kaffeehausintellektuelle

Gast
ja, jetzt ist es erstens klarer und zweitens gefällt es mir jetzt sogar. im glanze dieser dürre, das find ich zum beispiel ein total schönes bild.
ein bisschen denk ich mir aber, du könntest es dem leser leichter machen mit dem verstehen.

und das mit dem live wird schon noch.

die k.
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Ja Michael!

Hatte aber auch nix gegen die Ikone.
Als Bohnenfresser werden doch immer die Latinos in Western beschimpft?

cu
lap
 
K

kaffeehausintellektuelle

Gast
die bohne gefällt mir gut. ist ein arme leute essen und hat auch was märchenhaftes.
ich wusste aber nicht, dass die bohne ein symbol für das christentum ist. hängt am kreuz irgendwo eine bohne???

die k.
 

mc poetry

Mitglied
hallo die k.,

hm, die dimension der religion ist
nun verlorengegangen. hat jemand 1
idee, wie man die wider reinbekommt?

schweineessen waere 1 moeglichkeit
gewesen, aber das verschiet den sinn
dafuer vom gourmet zum gourmand.

ciao, michael
 



 
Oben Unten