Der Todesstier (gelöscht)

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
nun,

so richtig gruselig ist es nicht.
nimm bitte vor dem veröffentlichen in der lupe die trennstriche aus deinem text. siehst ja, hier erscheinen sie völlig deplatziert mitten in der zeile.
lg
 
Hallo flammarion,

danke fürs Lesen. Nicht gruselig genug? Hätte ich den Text einfach unter Kurzgeschichten stellen müssen??

Sorry, das mit den Trennstrichen wird mir nicht wieder passieren.

Lieber Gruß,
Estrella
 
G

Gelöschtes Mitglied 8846

Gast
Hallo Estrella,

habe deinen (per Mail geäußerten)Wunsch erfüllt.

LG Franka
 

Herbstblatt

Mitglied
Hallo Estrella,

ich hab den Text mit einem gewissen Unbehagen gelesen.
Ich nehme mal an, dein Stier ist ein ausgemusterter Torrero-Stier, oder?
Es ist schon erschreckend, wie mit diesen Tieren umgegangen wird, ihnen deshalb aber solche Beweggründe unterzuschieben, halte ich irgendwie für unglaubwürdig.
Sicher ist es eine Möglichkeit, einem Tier solche Gedankengänge und Schlußfolgerungen einzugeben. Aber so richtig überzeugt mich das nicht.

LG Herbstblatt
 
Danke Herbstblatt,

nein, mein Stier ist KEIN ausgemusterter Torrero-Stier. Die Geschichte hat einen anderen Hintergrund. Dem Leser ist es überlassen, den tieferen Sinn dieser Geschichte zu erfassen.

Lieber Gruß,
Estrella
 
Hallo Estrella,

Kurzgeschichte ist dieser Text sicherlich auch keine, eher eine Kurzprosa. Schwieriges Thema, welches du hier angegangen bist. Denn bei solchen Texten läuft man häufig Gefahr, dass man ein Tier zu sehr vermenschlicht, was dir hier leider viel zu sehr gelungen ist. Pläne schmieden, Rachegedanken usw. alles Eigenschaften, auf die nur der Mensch stolz sein kann.
Dein Text lässt unweigerlich an einen ausgedienten Kampfstier denken, wo in diesem Text ein tieferer Sinn versteckt sein soll, ist mir ein Rätsel, da lässt du mich als Leser aber völlig im dunkeln.
Als ich deinen Text las, ist mir ein altes Poster eingefallen, auf dem ein wütender Stier abgebildet war. Mir ist, als hättest du zu diesem Poster einen Text geschrieben. Es ist eine Beschreibung und als Kurzgeschichte fällt das bei mir durch.

schöne Grüße

Gernot
 
Hallo Gernot,

danke, dass du dich mit dem Text befasst hast. Das Poster kenne ich nicht :).

Also, Walther stellte vor kurzem unter Gereimtes einen Text ein über einen Furunkel. Es ging um Hass. Mit meiner Geschichte wollte ich daran anknüpfen.

Meiner Meinung nach haben sicher viele Menschen so einen wütenden Stier in sich. Es gibt so schlimme Lebensgeschichten, so viel unterdrückte Wut, Schmerz, Leid, Ohnmacht. Wodurch entstehen die Amokläufe?? Wieviel Gedanken drehen sich um diese Wut? Sie sind selbstzerstörerisch, manchmal tödlich.

Für alle, die einen wütenden Stier in sich tragen, ist diese Geschichte gedacht. Dafür habe ich IHN rausgelassen. Sorry, dass es dabei Opfer gab.

Liebe Grüße,
Estrella
 
Und wieder mal muss ein Tier herhalten, um die negativen Eigenschaften eines Menschen darzustellen. Ein Tier handelt aus seinem Selbsterhaltungstrieb, Instinkt heraus und schmiedet keine Rachepläne, wie ein Mensch oder ist gar böse. In deinem Text sind keine Metapher zu erkennen, welche an einen Mann denken lassen, da sieht man nur einen armen, gequälten Stier.

schöne Grüße

Gernot
 

Herbstblatt

Mitglied
Hallo Estrella,

schade, du hast ihn gelöscht. Dabei hätte ich ihn unter dem , für mich, neuen Blickwinkel gern nochmal gelesen.

Wut ist ein starkes Gefühl, genau wie Angst. Wenn ich mich solchen Themen nähere, dann schreibe ich oft seitenlange Abhandlungen, die aber wahrscheinlich kein Mensch nachvollziehen kann außer mir. Und sie haben den einzigen Zweck
a. zu schreiben und
b. mir den Sachverhalt zu klären.
Da sind dann auch solche Sinn-Spiele dabei, wie du es mit dem Stier gemacht hast.

Hätte der Text in einer anderen Kategorie gestanden, wären die Deutungsmöglichkeiten auch größer gewesen, meine ich. Hier erwarte ich eben eine Geschichte, eine kurze. Unter Kurzprosa könnte ich vielleicht eher Gedankenspiele nachvollziehen.
Aber das ist nur meine Meinung, die muss nicht allgemeingültig sein.

Freundliche Grüße vom
Herbstblatt
 
Hallo Herbstblatt,

es freut mich sehr, dass du dich noch einmal mit meinem "wütenden Stier" befasst hast. Ja, wie Gernot schon schrieb: ich habe zu früh gelöscht! Herbstblatt, durch deinen Kommentar ist jetzt auch dieses mulmige Gefühl bei mir gewichen. Ich danke dir, dass du noch einmal zu diesem Thema Stellung bezogen hast.

Lieber Gruß,
Estrella
 

Herbstblatt

Mitglied
Gern, liebe Estrella, man ist ja ohnehin immer im Zwiespalt, kommt der Text an oder nicht. Und manchmal ist man sauer, wenn die Leser nicht so wollen, wie man selbst ;o)
Alles natürlich. Deshalb sind wir ja aber auch hier, zum Ausprobieren, Lernen - und natürlich auch, um Bestätigung zu finden.
In diesem Sinn - weiter frohes Schaffen!

LG Herbstblatt
 



 
Oben Unten