Der Walnussbaum

3,60 Stern(e) 5 Bewertungen

Raul Reiser

Mitglied
Walnussbaum

Hi Perry,
schön konzentriert (deshalb meine gute Bewertung).
Bis auf den Schluss.
Wie "gemütlichkeit"?
Warum?
Ausreichend wäre Deine Erfahrung.
Ich meine, die Walnussbäume stehen auf der Roten Liste.
Woher die Kraft?
Viele Grüße
Raul
 

Joh

Mitglied
Hallo Perry,

gerade die Gemütlichkeit kann ich sehr gut nachempfinden, weil für mich mit diesen Nüssen viele angenehme Familien- und Freundesabende verbunden sind, an denen wir sie aus den Schalen knackten. Das gehört ab November einfach zum Winter. Insgesamt ein schönes Gedicht, das ich sehr gern gelesen habe.

lieber Gruß, Johanna
 
B

Beba

Gast
Hi Perry,

eine nette Geschichte. Nicht eben originell, hat aber trotzdem etwas gerade in dieser Herbstzeit (Walnüsse!!, wie Joh ja schon anmerkte).

Mich stört diese Stelle:
gepflanzt, nur aus Erbarmen.
Sie kommt doch recht künstlich daher. Schon den Aufbau der Zeile mag ich nicht wirklich, aber erst recht das nur aus Erbarmen schreit schon nach Überarbeitung. Für mein Empfinden! ;)

Ciao,
Bernd

p.s. muss Otto Lenk zustimmen, die Stelle hat in der Tat eine gewiss unfreiwillige Komik!
 

Perry

Mitglied
Hallo Raul,
danke für deine gute Bewertung. Der Schluss soll einen Bezug zum Menschen herstellen, den natürlich jeder für sich selbst interpretieren kann.
Danke und LG
Manfred

Hallo Johanna,
genauso ist der Text gedacht. Danke für dein Hineinfühlen und LG
Manfred

Hallo Otto,
ja manchmal wird man ein Opgfer seiner eigenen Fantasie.
LG
Manfred
PS: Schade, dass dir dazu sonst nichts eingefallen ist!

Hallo Bernd.
mir würde dein Komm wesentlich mehr geben, wenn du dich aufs Konstruktive beschränken könntest.
Der Teil "gepflanzt, nur aus Erbarmen" beinhaltet die Kernaussage des Textes: "Auch aus scheinbar Minderwertigen kann Großartiges erwachsen."
LG
Manfred
 
B

Beba

Gast
Der Teil "gepflanzt, nur aus Erbarmen" beinhaltet die Kernaussage des Textes: "Auch aus scheinbar Minderwertigen kann Großartiges erwachsen."
Das habe ich schon so verstanden. ;) Ich wollte keine Kritik an der Aussage üben, sondern daran, wie du sie hier ausdrückst.

By the way: das Komma passt IMHO an dieser Stelle nicht zur Aussage?

Ciao,
Bernd
 



 
Oben Unten