Der Weg zum eigenen Sein führt über die Ehrlichkeit des eigenen Ich

3,70 Stern(e) 3 Bewertungen

Moni

Mitglied
Wie alt oder jung ich bin, spielt keine Rolle dabei. Nur eine paar Tatsachen oder Fragen und natürlich Antworten. Sollten sich die Komma s, in diesem Text, um ihren Platz streiten, so macht mir das heute nichts. Schreibt mir, wie Ihr über dieses Thema denkt und über diesen Text.

Wie ehrlich bin ich zu anderen und zu mir selbst? Was will ich sein, den anderen und mir selbst? Will ich das hören, was andere mir sagen. Will ich mich fragen, ist es die Wahrheit? Meistens sicher nicht! Ich habe ja meinen eigenen Willen! Andere haben mir gar nichts zu sagen. Aber was will ich dann hören? Will ich gar nichts hören oder zu hören? Am Ende will ich vielleicht nur hören was mir gefällt. Und dann stelle ich fest, das stimmt ja nicht.
Oder ich rede vielleicht deswegen nicht, weil ich sowie so keine für mich treffende Antwort bekomme.

Gerade stelle ich etwas fest. Welche Antwort will ich von Euch hören? Wie ehrlich meint Ihr es? Ich weiss, welche Antwort ich von Euch brauche. Ich habe kein Problem mit der Ehrlichkeit. Ich wollte meinen Mut zeigen, mir etwas von der Seele zu schreiben. Nur Mut, schreibt mir!
 
R

Rehcambrok

Gast
Hallo Moni,
ein sehr interessantes Thema. Aber was erwartest du zu einem Text der eigentlich nur eine Antwort zulässt? Was ist deine eigene Ehrlichkeit?
Im Alltagsgebrauch ließe sich trefflich darüber Diskutieren, Wo möchtest du dich selbst einreihen wenn selbst Psychologen von der eigenen Intransparenz des Wesens sprechen?
Wenn zwei Besucher einer Ausstellung sich eigehend das gleiche Bild/Kunstwerk anschauen, werden sie es ganz unterschiedlich reflektieren, weil ihre Betrachtungsweise möglicher Weise ganz entgegengesetzt ist. Beide sehe das Gleiche, kommen aber zu ganz konträren Ergebnissen.
So wird es wohl auch mit der Wahrheit oder Ehrlichkeit sein. Da dürfte auch zu einem Großteil das Elternhaus und die derzeitige Lebenssituation mit einfließen.
Und da wären wir dann beim Umgang mit den Mitmenschen. Man kann allen nur vor den Kopf sehen, die Handlungsweise jedes einzelnen an seinen Worten messen. ‚Da fließt noch viel Wasser den Rhein runter‘ oder ‚Papier ist geduldig‘ werden zu Sinnbildern.
Wer mit sich selbst im Reinen ist, wird überall dort anecken, wo man es mit der Wahrheit nicht so genau nimmt. Passiert mir häufiger, da ich mich nicht zu ‚Liebkind‘ verbiegen lasse. Ein Gedankenaustausch wird jäh unterbrochen oder gar abgebrochen, - dann ist es halt so!
Das war bestimmt nicht die Antwort die du hören wolltest, vielleicht regt es aber zum Nachdenken an. Wenn es dich auf dem Weg zu dir selbst stärken sollte, umso besser.
LG Rehcambrok
 
M

Metino

Gast
Hi, Moni,diese Fragen wird dir kein Mensch ohne genaue Analyse beantworten können. Auch was Du hören möchtest ist gar nicht so wichtig. Die Aussagekraft der unterschiedlichen Meinungen ist zu bedenken. Ehrlichkeit ist das Zusammenspiel, von Wahrheit, subjektiver Ansicht und Gewissen. Jeder Mensch hat seine eigene Wahrheit, die er anwendet. Rechtsradikalismus zB. ist teils sogar gerechtfertigt, da es um Dinge geht, die fremdverantwortet sind.
Wer jetzt genau der Schuldige ist lässt sich nicht prüfen, da alle Beteiligten lügen. Wichtig ist Deine Ansicht, wenn Du mit dem Ergebnis deiner Arbeit zufrieden bist, dann solltest Du dir keine Gedanken machen.
 



 
Oben Unten