Der Zaunkönig

hera

Foren-Redakteur
Teammitglied
Ja, es ist diesmal eine schwierige Schreibaufgabe. Und ich befürchte, ich habe sie zu wörtlich genommen. Aber im nachhinein hat es doch Spaß gemacht.


Ist das nicht schön, wenn man morgens von Vogelgezwitscher geweckt wird? Ich sprang aus dem Bett und sah einen Zaunkönig auf dem Gartenzaun sitzen. Herrlich dieser Gesang, so entspannend. Das könnte ich mir jeden Morgen gefallen lassen. Als er weg war, band ich einen Meisenknödel an die Zaunslatte, denn ich wollte, dass mein Zaungast wieder kommt. Jeden Tag sang er nun sein Lied. Mittlerweile waren die Tage etwas länger geworden und der Zaunkönig fing immer früher an zu zwitschern. Spätestens sechs Uhr ging es los. Er saß auf der Umzäunung zwischen der Zaunrebe und sang in den höchsten Tönen. Es war nicht auszuhalten. An Schlaf war nicht mehr zu denken. Der Meisenknödel war längst weg und trotzdem bedankte er sich dafür immer noch. Ich werde den Zaun wegmachen müssen, damit das aufhört.
Aber schon am nächsten Morgen war Ruhe. Was für ein seltsames Gefühl. Ich ging in den Garten und begann zu pfeifen. Eine erschrockene Zauneidechse machte sich aus dem Staub.
Schließlich fand ich zwischen den Blättern der Zaunrübe Federn. Da wird doch nicht Nachbars Katze den Störenfried beseitigt haben?

Nachdem ich nur alles gekürzt hatte, blieb eigentlich nur ein (bekannter) Satz übrig.

Vögel, die morgens pfeifen, holt abends die Katze.
 

Zeder

Administrator
Teammitglied
Zaunrübe

Liebe hera,

Du hast das Prinzip der Minimierung in hervorragender Weise durchgeführt! *ggg*

Deine Zaunrübe ist der Hit! Einfach köstlich!

Liebe Grüße,
 

hera

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Zeder!

Da lag ich wohl doch nicht so daneben!

Eine Zaunrübe soll übrigens ein Kürbisgewächs sein. Aber wie das aussieht, weiß der Kuckuck.

Ein schönes Wochenende, hera
 
G

Gegge

Gast
Ursprünglich veröffentlicht von hera
... Nachdem ich nur alles gekürzt hatte, blieb eigentlich nur ein (bekannter) Satz übrig.

Vögel, die morgens pfeifen, holt abends die Katze.
Hallo Hera,

dann hast Du aber doch zuviel gekürzt, denn in deinen Ausgangstext steckt doch viel mehr an Gefühlen, Veränderungen und Humor, als dieser eine Satz dann noch zu tragen vermag.


wie lautet gleich noch deine momentane Signatur? *lach

Gruß Gegge
 

hera

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Gegge!

Ja, die Signatur passt wie die Faust aufs Auge.
Und in diesem Fall ist es ja auch nicht so schlimm, dass nur ein Satz und keine ganze Geschichte übrig geblieben ist.

Tschüssie, hera
 



 
Oben Unten