Der einsame Erpel (nicht lustig!)

3,40 Stern(e) 8 Bewertungen

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Der einsame Erpel
Orthographisches Drama in einem Akt

Es schwamm ein Erpel der sich sehnte
Auf einem Strome nah bei Mailand
Da schwamm ein Erpel einsam rum
Ja, einsam schwamm er, ach wie dumm
Er schwamm und kreiste um ein Eiland
Doch niemals fand er die Poente






Weitere Variationen zum Thema:

WC-Ente

Urinstein unterm Schüsselrand
Ist ihr leider gut bekannt
Ätzend spritzt sie aus dem Schnabel
Auf das Pipi-Sündenbabel
Wird missbraucht als Klo-Polente
Arme, arme WC-Ente

Keiner ruft den WWF
Wegen diesem Quäl-Betreff
Nein, die Menschheit bleibt da stur
Denkt an Hygiene nur
Und dem armen Ententier
Hilft mal wieder keiner hier!


Märchen

Es waren zwei Entenkinder
Die liebten einander am Po
Doch konnten sich beide nicht riechen
Denn leider stank's immer nach Klo!


Zwei Erpel

Es trafen zwei stock-schwule Erpel
sich einst an 'nem stillen Kanal
Nein, nicht was Du denkst, altes Ferkel
Sie picknickten mit einem Aal!

 

Ohrenschützer

Mitglied
Tito Puente?

Ach so, die Poente! So wie die Polente, die Tangente, vielleicht auch die Komponente oder die Talente (?). Die Poente ist eine latente!

Erst auf den zweiten Blick erkannt. Trotzdem lustig! Ätsch!

Beste Grüße,
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Erik

Neee... ich kann Dir leider jetzt auch nicht zeigen worum es geht - mein Pointer ist kaputt. Nicht lustig, sowas!

J.
 

Aragorn

Mitglied
Dein Pointer ist kaputt?
Von der Jagd?
Oder hast Du ihn wieder mit Leine vom Motorrad aus gassi geführt?

Aber erst einmal zu den nachgeschobenen Gedichtchen:

Die WC-Ente gefällt mir ganz gut!
Allerdings:
Denkt an die Hygiene nur
Da würde ich das (dummerweise betonte) "die" streichen und die Hygiene viersilbig sprechen.
Blöd auch (aber nicht änderbar), daß beim WC hier das W betont ist, weshalb man an den gleichklingenden, schmerzenden Fußfinger denkt.

Die Erpel gefallen mir ziemlich.
Man könnte aus den stock-schwulen Erpeln auch schwule Stock-Erpel machen (wenngleich dann natürlich der Stock unbetont wäre).

Zum - eher mäßigen - Märchen
gibt es so leider nicht! Höchstens gäbe es "den Leider" (wenn er denn so litte) oder den Terroristen "Den Leider", den man als den Leader seiner Gruppe bezeichnen könnte.


Ach so, zum eigentlichen Gedicht:
Ganz passabel, wenngleich auch nicht grandios.
Spricht in meinen Augen auch nix dagegen, aus einem Schreibfehler ein Wortspiel-Gedicht zu machen.
Allerdings wirken Untertitel:
Orthographisches Drama in einem Akt
und Nachsatz:
Danke Heike für den köstlichen Schreibfehler!
auf mich doch etwas krank.
Das wirkt so, als würdest Du dich geradezu daran aufgeilen, wenn manchen Menschen Rechtschreibfehler unterlaufen, die Dir (zumindest jener konkrete) nie unterliefen.

lg
Ara
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Ara

Hmmm... um einen falschen Eindruck zu vermeiden habe ich nun die "Widmung" entfernt. Ich fand den Dreckfuhler übrigens ganz einfach goldig. Nicht mehr und nicht weniger.

Die Hy-gi-ene hat mich überzeugt und die betreffende Stelle ist geändert.

Beim "Märchen" handelt es sich (das muss man dazu wissen, um es dann immer noch mässig zu finden)um eine Persiflage auf eine selbige von Otto Waalkes, die da lautet:

Es waren zwei Königskinder
Die hatten in der Liebe viel Müh'
Sie konnten zusammen nicht kommen
Denn er kam immer zu früh

Die homosexuellen Enten sind selbstverständlich stockschwule Stockenten. Das haste gleich richtig erkannt und war auch so beabsichtigt.

Das alles ist Fünf-Minuten-Dichtung.....

Mein Pointer kann nicht kaputt sein, ich habe einen Retriever.

GLG

Jürgen
 
S

Stoffel

Gast
schade Jote,
hatte den Text ernst genommen, wenngleich er mich schmunzelnd machte.
(sorry...haben ja so Tragikkommödien auch so an sich)

Nun machste ihn mir kaputt.
Die Texte darunter find ich fürn Arsch. Also...ab damit an die Klowand.
Sorry, aber Du bist aj auch immer so ehrlich. ;)

lG
Sanne
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Sanne

Hmmmm... weisste, den Untertitel hab' ich ja schon mit Bedacht gewählt und ich hätte den Text nicht veröffentlicht, hätte mir selbst nicht diese wilde Mischung aus einem Drama und einer schon beinahe schmerzhaften Pointe nicht so gut gefallen. Das kann und soll man so und so lesen.

Dass dieses Gedicht überhaupt ausser mir jemand versteht, hatte ich nicht wirklich erwartet......

Gut, die Zugaben mögen kalauernderweis' vielleicht etwas von der gewollten Ambivalenz des Haupttextes abknabbern aber zumindest die WC-Ente musste raus (allein schon wegen der umwerfenden politisch korrekten Botschaft).....

Gruss

J.
 

Ralph Ronneberger

Foren-Redakteur
Teammitglied
Dass mir ein Gedichtlein ein Schmunzeln entlockt, das kommt hin und wieder vor. Dass aus dem Schmunzeln ein herzhafter Lacher wird,das passiert leider viel zu selten. Diesmal hat es geklappt. Das ist Blödelei auf hohem Niveau. Verrate ich eigentlich ein Geheimnis, wenn ich behaute, dass es dafür neben einem einigermaßen sicheren Handwerk auch einer ordentlichen Portion Intelligenz bedarf? Hier sind diese beiden Komponenten recht harmonisch miteinander umgegangen.

Gruß Ralph
 
S

Stoffel

Gast
ich find se doof...und schmunzel..mach Gedanken und will auch mal solch schreiben.
Horch:
Wo gesungen lustich Lieder..etc
und wo nich..etc.
da gehörn die echten Ommas hin, die fleiss'gen.
He, ich klöppel grad. An Tangas. *lach*

Sanne
 



 
Oben Unten