Der ganz normale Wahnsinn (Sonett)

4,00 Stern(e) 1 Stimme

plotzn

Mitglied
Der ganz normale Wahnsinn

Er war verliebt bis über beide Ohren,
Hormone schossen jeden Zweifel ab
und hielten den Verstand ein wenig knapp.
Sie waren füreinander auserkoren.

Fast täglich wurde Liebe neu beschworen,
die Schmetterlinge kitzelten im Bauch
und anderswo, da kitzelte es auch.
Sie fühlten sich befreit, wie neu geboren.

Die Zeit jedoch entzauberte den Engel,
der Märchenprinz entpuppte sich als Quengel
und Schweben wechselte in freien Fall.

Sie achteten zum Schluss nur noch auf Mängel,
ihr Abstand war zu eng, wie im Gedrängel.
Die Liebe endete im lauten Knall.
 
P

Pelikan

Gast
Gefällt mir gut, lieber Stefan, obwohl ich kein so besonderer
Sonett-Fan bin. Doch Deines ist ein humorvoll-kritisches und nicht so "verfettet" wie viele Gedichte der Gattung Sonett.
Es ist schlank von der Art, liest sich gut und bestätigt einen
in der Meinung übers Verliebtsein: "Siehste, alles nur eine Sache der Hormone - das wird schon wieder" :D
Und der Titel passt auch wie die Faust aufs Auge, oder der Deckel auf den Topf. Ja, so könnte auch ich noch auf den
Sonett-Geschmack kommen ;) Mit herzlichen Grüßen, Irene ;)))))
 

plotzn

Mitglied
Besten Dank, liebe Irene. Freut mich, falls ich Dir das Sonett ein wenig schmackhafter machen konnte. Ich selbst halte es eigentlich für eine schöne Gedichtform, finde sie aber für humorvolle Inhalte nicht wirklich passend. Mein Gedicht war (ausnahmsweise ;-) gar nicht so humorvoll gemeint, aber vermutlich kann ich den Schalk auch in ernsteren Gedichten nicht ganz ablegen ;-)

Liebe Grüße, Stefan
 



 
Oben Unten