Der geheimnisvolle Adventskalender

Inhaltsangabe von „Der geheimnisvolle Adventskalender“


„Der geheimnisvolle Adventskalender“ richtet sich an Kinder zwischen zehn und zwölf Jahren und soll ihnen, genau wie jeder andere Adventskalender, die Wartezeit bis Weihnachten verkürzen.

Die zwölfjährige Sabrina bekommt einen Adventskalender geschenkt. Sie ist darüber ziemlich verärgert, hatte sie sich doch einen coolen Pferdekalender gewünscht. Sie ignoriert ihn zunächst.
Verschiedene Ereignisse wecken jedoch ihr Interesse. Das Mädchen stellt fest, dass dieser Kalender keineswegs gewöhnlich ist. Hinter den Türchen verstecken sich Hinweise, die sie dazu bringen, Hanna und Hendrik einzuweihen.
Hanna, ebenfalls zwölf Jahre alt, ist Sabrinas beste Freundin und wohnt nur zwei Straßen weiter. Hendrik, ein Jahr älter als die Mädchen, kommt aus Hamburg und verbringt einen Teil seiner Weihnachtsferien bei seinem Großonkel Kasimir Balthasar. Herr Balthasar betreibt, ganz in der Nähe, einen kleinen Schreibwarenladen.
Die Grundstücke rings um den Laden gehören Alfred Marberg, einem zwielichtigen Geschäftsmann, der sich das Gebäude, in dem sich der Schreibwarenladen befindet, nur zu gerne unter den Nagel reißen würde.
Aufgrund verwandtschaftlicher Beziehungen der Familien der Balthasars und der Marbergs, die zwar schon über 200 Jahre zurückliegen, aber erbrechtlich von Bedeutung sind, würde der Schreibwarenladen wieder an die Familie Marberg fallen, sofern der Kaufvertrag verschwunden bliebe. Da dieses Stück Papier nicht auffindbar ist, fordert Herr Marberg, den Laden und die darüber liegende Wohnung, bis Ende Dezember zu räumen.
Sabrina, Hanna und Hendrik machen sich auf die Suche nach dem verschwundenen Vertrag. Dabei finden sie ebenfalls heraus, dass Emelie, die Schwester von Hendriks Ururgroßvater vor über 150 Jahren unter mysteriösen Umständen ums Leben kam und seither als Geist umherirrt.
Jeder neue Hinweis bringt sie der Lösung, um das Geheimnis des Adventskalenders, ein Stückchen näher.
Doch die Kinder sind bei Aufklärung nicht auf sich alleine gestellt, denn sie haben Hilfe: zum Beispiel von Frau Kroll, Herrn Balthasars Schwester, von Hendriks Vater, Kriminalkommissar beim Wirtschaftskriminaldienst Hamburg, ja sogar ein Geist ist ihnen behilflich.
Andere machen ihnen das Leben schwer, vor allem Marberg Junior, der die Kinder verfolgt und bedroht.
Die Kinder entdecken, dass sie in den Adventskalender hinein gehen können, und gelangen so in Emelies Zeit. Sie finden heraus, dass nicht Emelies Vater für ihren Tod verantwortlich war, sondern deren Onkel, ein Vorfahre von Alfred Marberg.
Der letzte Hinweis lässt sie eine Spieluhr finden.
Wieder zurück in ihrer Welt entdeckt Sabrina darin den verschwundenen Vertrag. Vorher müssen sie ihren Eltern jedoch eine Menge erklären, denn während sie in Emelies Zeit verschwinden, droht Herr Marberg den Kindern etwas anzutun. Herr Balthasar benachrichtigt daraufhin Hendriks Vater, der wiederum die örtliche Polizei einschaltet.
Als sich alles aufklärt, feiern die drei Familien, gemeinsam mit Herrn Balthasar und Frau Kroll, Weihnachten.



1.+ 2. Dezember
3. + 4. Dezember
5. + 6. Dezember
7. + 8. Dezember
9. + 10. Dezember
11. bis 14. Dezember
15. bis 18. Dezember
19. bis 22. Dezember
23. und 24. Dezember
 



 
Oben Unten