Der geschenkte Koran

3,30 Stern(e) 3 Bewertungen

helmut ganze

Mitglied
Der geschenkte Koran

Ein Raunen geht durch unser Land
und wie man sieht, aus Unverstand.
Was gibt es dazu viel Bedenken,
wenn Moslems den Koran verschenken,
wie neulich in Berlin und auch
woanders übte man den Brauch,
dazu in deutsch, schön konzipiert,
was ist da Schlimmes schon passiert.
Die Politik gibt sich betroffen,
der Staatsschutz hält die Augen offen.
Die Salafisten, sagt man klar,
die werden langsam zur Gefahr.
Wir haben nun, mein lieber Schwan,
die Bibel und auch den Koran.
Der alte Bundespräsident,
den mittlerweile jeder kennt,
der sagte einstens, was betört,
dass der Islam zu uns gehört.
Wir Christen sind nicht mehr allein,
bei uns, da stellt sich Vielfalt ein.
In Deutschland gibt`s seit langem schon
nun auch die zweite Religion,
die anders fühlt und anders denkt,
nach Mekka ihre Blicke lenkt,
doch die, wie der Koran uns lehrt
das gleiche Göttliche verehrt.
Ich sage hier als Atheist,
ich hab das bisher nicht vermisst
und werde wohl, ganz unbenommen,
ins Paradies dereinst auch kommen.
So werden wir, ganz fromm und schick,
zur Multi-Kulti-Republik.

Heidenau, den 16. 04. 2012
 

helmut ganze

Mitglied
Der geschenkte Koran

Ein Raunen geht durch unser Land
und wie man sieht, aus Unverstand.
Was gibt es dazu viel Bedenken,
wenn Moslems den Koran verschenken,
wie neulich in Berlin und auch
woanders übte man den Brauch,
dazu in deutsch, schön konzipiert,
was ist da Schlimmes schon passiert.
Die Politik gibt sich betroffen,
der Staatsschutz hält die Augen offen.
Die Salafisten, sagt man klar,
die werden langsam zur Gefahr.
Wir haben nun, mein lieber Schwan,
die Bibel und auch den Koran.
Der alte Bundespräsident,
den mittlerweile jeder kennt,
der sagte einstens, was betört,
dass der Islam zu uns gehört.
Wir Christen sind nicht mehr allein,
bei uns, da stellt sich Vielfalt ein.
In Deutschland gibt`s seit langem schon
nun auch die zweite Religion,
die anders fühlt und anders denkt,
nach Mekka ihre Blicke lenkt,
doch die, wie der Koran uns lehrt,
das gleiche Göttliche verehrt.
Ich sage hier als Atheist,
ich hab das bisher nicht vermisst
und werde wohl, ganz unbenommen,
ins Paradies dereinst auch kommen.
So werden wir, ganz fromm und schick,
zur Multi-Kulti-Republik.

Heidenau, den 16. 04. 2012
 
F

Fettauge

Gast
Darum geht es ja den Leuten, die sich durch die Koranverteilung getroffen fühlen: die Multikulti-Republik, und die muss nach Ansicht bestimmter Kreise ganz oben verhindert werden. Wulff hat da ins Schlimme getroffen. Deshalb die ganze Aufregung. Eindeutig eine politische Reaktion "besorgter Kreise".

Mir persönlich ist es völlig wurscht, ob da der "Wachturm", die Bibel oder der Koran verteilt wird, denn Freidenker fallen weder auf das eine noch auf das andere herein, die kommen auch ohne Götter, mögen es diese oder jene sein, in ihre ganz persönliche Urne.

Gruß, Fettauge
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
M O D E R A T I O N

Bitte eröffnet zur politischen Diskussion gegebenenfalls einen eigenen Thread im Forum Lupanum.

lap
 

helmut ganze

Mitglied
s.o.

Lieber Fettauge,

vielen Dank für deine verständnisvollen Worte zu meinem Gedicht, trotzdem es keine Meisterleistung geworden ist.

Liebe Grüße

Helmut
 
M

mirami

Gast
ich find es gelungen, helmut. inhaltlich. (zur reimerei kann ich mir kein wirkliches urteil erlauben)

du legst den finger in die scheinheiligkeit. manchmal muss man sich entscheiden ob nun wirklich religionsfreiheit will oder nur davon redet. es wurden keine hetzschriften verteilt sondern lediglich der koran. :)

mirami
 

helmut ganze

Mitglied
s.o.

Liebe mirami,

ich denke auch so. Schwierig wird es nur bei völliger Gleichbehandlung der Religionen mit den Festlegungen der Feiertage. Bis jetzt gelten nur die christlichen Feiertage, alle müssen sich danach richten, auch die Andersgläubigen mit ihren abweichenden Feiertagsterminen.

Liebe Grüße

Helmut
 

HajoBe

Mitglied
Religionsfreiheit hieße doch am besten frei von jeglicher Religion!! Was haben Religionen nicht alles schon angerichtet unter der Menschheit.
Anders mit den Feiertagen: Wenn wir alle Religionen bei uns mit ihren kalendarischen Feiertagen zuließen, bräuchte kaum noch jemand arbeiten....wäre auch eine Option, oder?
Gedicht finde ich aber gut, manchmal noch ein wenig holprig im Versmaß.
LG
HajoBe
 

helmut ganze

Mitglied
s.o.

Lieber HajeBe,

wenn wir auch in Zukunft nur unsere christlichen Feiertage staatlich anerkennen und schützen, ist die Sache mit Multi-Kulti nicht ernst gemeint.
Wenn mein Gedicht etwas holpert, liegt es am Thema, das nicht unbedingt zur Lyrik strebt.

Liebe Grüße

Helmut
 



 
Oben Unten