Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie das nicht akzeptieren, müssen Sie Cookies in Ihrem Browser verbieten oder diese Seite verlassen.    OK  
 leselupe.de
Werbung
 Meine Leselupe

Mitglieder:   5438
Themen:   92225
Momentan online:
79 Gäste und 1 Mitglieder
Username:
Passwort:
Registrieren
Passwort vergessen?


Leselupe.de > Gereimtes
Der grüne Schreck
Eingestellt am 08. 04. 2007 20:52


Autor
Ein neues Thema veröffentlichen.     Antwort veröffentlichen.
erbsenrot
Häufig gelesener Autor
Registriert: Jan 2006

Werke: 50
Kommentare: 575
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um erbsenrot eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil



Ich hab ihn gesehen, den grünen Schreck,
den Verseverreißer, den Wortzerstampfer.
Er schlich im Gemüsemarkt listig herum
und kaufte sich blassgrünen Sauerampfer.

Ich dachte mir gleich: Ja, das muss er sein,
der schaut oberstreng und hinterfotzig,
sucht holpernde Zeilen und laue Strophen
und kommentiert sie dann oberrotzig.

So grün wie er ist, so schreckhaft wohl auch,
denn als er mich sah, der Reimeverhacker,
da nahm er ganz sauer die Sauerampfer
und machte sich schnell vom Gemüseacker!






©Hilda Röder

__________________
Mein neuer Roman (Lesung auf der Buchmesse Leipzig 2014) auf YouTube Hilda Röder

Bearbeiten/Löschen   ebook  Druckversion


Walther
Routinierter Autor
Registriert: Sep 2004

Werke: 1536
Kommentare: 9781
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um Walther eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil

Hallo Erbsenrot,

auf wen? 8)

Im Ernst: Nettes Teil, das. Einzig eine kleine Sache ist mir aufgefallen:

quote:
den Verseverreißer, den Wortzerstampfer

Das war wohl gemeint. Da ist ein Stückchen vom Eszett verloren gegangen, wahrscheinlich beim Verseverreißen.

Ostergruß W.
__________________
Walther
"Gelegenheit.Macht.Dichtung"

Bearbeiten/Löschen    


erbsenrot
Häufig gelesener Autor
Registriert: Jan 2006

Werke: 50
Kommentare: 575
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um erbsenrot eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil
Eszett... auweia!

Lieber Walther,

na klar doch... das Eszett hat's verrissen... vor lauter Eifer

Danke dir, auch für's Lob...

Auch dir einen lieben Ostergruß

erbsenrot




__________________
Mein neuer Roman (Lesung auf der Buchmesse Leipzig 2014) auf YouTube Hilda Röder

Bearbeiten/Löschen    


hellbender
Wird mal Schriftsteller
Registriert: Mar 2007

Werke: 8
Kommentare: 94
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um hellbender eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil

Hallo Erbsehnrot, muss dir was gestehn: kann mich gar nicht mehr erinnern, worum es damals ging - und außerdem kann ich gar nicht gut werfen. Weder Tomaten noch sonst was. Fangen auch nicht. Gott, ist das peinlich.

Doch, wart mal: Punkte kann ich werfen. Alle neune.

Da war noch was:

"Ich hab ihn gesehen, den grünen Schreck,
den Verseverreißer, den Wortzerstampfer."

--> da würde ich eher "Wortezerstampfer" schreiben, was meinst du? Ich lese es dauernd so. Mir ist, als fehlte da eine Silbe.

vlg hellbender

Bearbeiten/Löschen    


erbsenrot
Häufig gelesener Autor
Registriert: Jan 2006

Werke: 50
Kommentare: 575
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um erbsenrot eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil

Hallo Hellbender,

es ist auch besser keine Tomaten zu werfen
Geworfene Punkte, vor allem "alle Neune", gefallen mir da schon besser. Danke!

Dein Vorschlag, ein e bei Wortzerstampfer einzufügen, habe ich lange geprüft. Ursprünglich wollte ich das auch, es liest sich wirklich besser, aber da der grüne Schreck und Verseverreißer ein absoluter Silbenzähler ist, habe ich es einfach nicht gewagt

Also lasse ich es so ... die Silbenzahl stimmt sowieso nicht, aber mit noch einem e, wäre es noch schlimmer!

Liebe Grüsse
erbsenrot
__________________
Mein neuer Roman (Lesung auf der Buchmesse Leipzig 2014) auf YouTube Hilda Röder

Bearbeiten/Löschen    


14 ausgeblendete Kommentare sind nur für Mitglieder und nur mit eingeschaltetem Javascript erreichbar.
Zurück zu:  Gereimtes Ein neues Thema veröffentlichen.     Antwort veröffentlichen.


Leselupe-Bücher



Amazon



Facebook


Werde Fan der Leselupe auf Facebook!