Der grüne Schreck

4,10 Stern(e) 9 Bewertungen

erbsenrot

Mitglied
Ich hab ihn gesehen, den grünen Schreck,
den Verseverreißer, den Wortzerstampfer.
Er schlich im Gemüsemarkt listig herum
und kaufte sich blassgrünen Sauerampfer.

Ich dachte mir gleich: Ja, das muss er sein,
der schaut oberstreng und hinterfotzig,
sucht holpernde Zeilen und laue Strophen
und kommentiert sie dann oberrotzig.

So grün wie er ist, so schreckhaft wohl auch,
denn als er mich sah, der Reimeverhacker,
da nahm er ganz sauer die Sauerampfer
und machte sich schnell vom Gemüseacker!






©Hilda Röder
 

Walther

Mitglied
Hallo Erbsenrot,

auf wen? 8)

Im Ernst: Nettes Teil, das. Einzig eine kleine Sache ist mir aufgefallen:

den Verseverrei[blue]ß[/blue]er, den Wortzerstampfer
Das war wohl gemeint. Da ist ein Stückchen vom Eszett verloren gegangen, wahrscheinlich beim Verseverreißen. :)

Ostergruß W.
 

erbsenrot

Mitglied
Eszett... auweia!

Lieber Walther,

na klar doch... das Eszett hat's verrissen... vor lauter Eifer ;)

Danke dir, auch für's Lob...

Auch dir einen lieben Ostergruß

erbsenrot :)
 

hellbender

Mitglied
Hallo erbsenrot,
ist das eine Kritiker-Karikatur? So kurz ich auch erst da bin - mir kommt das sehr passend vor *grinst.

greetinx, hellbender
(*geht sicherheitshalber in Deckung, falls faule Tomaten fliegen*)
 

erbsenrot

Mitglied
uijuijuijui...

Hallo Hellbender,

der Kandidat hat 100 Punkte... ;)

darf ich jetzt bitte mit dir in Deckung gehen, falls wirklich faule Tomaten fliegen? :D

Danke dir und liebe Grüße

von erbsenrot
 

hellbender

Mitglied
;)

Ich stehe mit gezogenem Schwert bereit, Madame. Sollten die Tomaten in der Überzahl sein, ergreife ich den geordneten Rückzug.

*in großer Geste den Hut zieht, wobei die daran befindlichen Federn selbstverständlich den Boden streifen*
 

ENachtigall

Mitglied
Sauerampfer

Liebe Hilda,

da ist der Sauerampfer wohl vor Schreck fahl geworden. Meiner sieht noch dunkelgrün und rotgeädert aus ... Ansonsten schrecklich schön geschrieben.

Hoffentlich werfen sie Coktailtomaten; die fang ich mit den Zähnen.

Amüsiert grüßt

Elke
 

erbsenrot

Mitglied
mit gezogenem Schwert...

:) Tapfer, tapfer, lieber Hellbender... ich werde flehend die Augen rollen, damit die Tomaten nicht allzu übermäßig erscheinen :)

... und pass auf, dass deine Hutfedern, beim eleganten Bodenstreifen, nicht in den Tomatenmatsch geraten... das klebt so! :D

Grüßle
erbsenrot
 

erbsenrot

Mitglied
Sauerampfer

Liebe Elke,

ja, so isses... der tiefgrüne Sauerampfer wurde blass vor Schreck als er sah, dass ihn der grüne Reimeverhacker kaufen wollte... kann man doch verstehen, oder? ;)

... und das mit den Coctailtomaten möchte ich sehen! :D

Danke dir...

ein grinsende Erbse grüßt herzlich :)
 

hellbender

Mitglied
Ja, liebe erbesenröte, da hat einer wohl das Maul zu weit aufgerissen: "nicht so tief wie ein Brunnen, noch so weit wie eine Kirchentüre; aber es reicht eben hin". Puh!

Schwupps und weg - eh noch mehr Tomaten fliegen!
hellbender
(*unter einem Stein verkrochen*)
 

erbsenrot

Mitglied
Auweia, lieber Hellbender, jetzt sehe ich erst, dass du nochmal was geschrieben hast ... menno ... es sind mir wohl ein paar Tomaten auf die Augen liegengeblieben ;)

(obwohl, so schlimm war's ja nun nicht mit dem Werfen, oder?) :D

Liebe Grüsse
erbsenrot
 

hellbender

Mitglied
Hallo Erbsehnrot, muss dir was gestehn: kann mich gar nicht mehr erinnern, worum es damals ging :) - und außerdem kann ich gar nicht gut werfen. Weder Tomaten noch sonst was. Fangen auch nicht. Gott, ist das peinlich.

Doch, wart mal: Punkte kann ich werfen. Alle neune.

Da war noch was:

"Ich hab ihn gesehen, den grünen Schreck,
den Verseverreißer, den Wortzerstampfer."

--> da würde ich eher "Wortezerstampfer" schreiben, was meinst du? Ich lese es dauernd so. Mir ist, als fehlte da eine Silbe.

vlg hellbender
 
B

Burana

Gast
Ich hab mich köstlich amüsiert. Herrliche Zeilen!
Liebe Grüße, Burana
 

erbsenrot

Mitglied
Hallo Hellbender,

es ist auch besser keine Tomaten zu werfen ;)
Geworfene Punkte, vor allem "alle Neune", gefallen mir da schon besser. Danke! :)

Dein Vorschlag, ein e bei Wortzerstampfer einzufügen, habe ich lange geprüft. Ursprünglich wollte ich das auch, es liest sich wirklich besser, aber da der grüne Schreck und Verseverreißer ein absoluter Silbenzähler ist, habe ich es einfach nicht gewagt ;)

Also lasse ich es so ... die Silbenzahl stimmt sowieso nicht, aber mit noch einem e, wäre es noch schlimmer! :D

Liebe Grüsse
erbsenrot
 



 
Oben Unten