Der kleine Hase will nicht schlafen - Gutenachtgeschichte

4,00 Stern(e) 2 Bewertungen

coxew

Mitglied
Der kleine Hase will nicht schlafen - eine Gutenachtgeschichte

Nach der Bilderbuchgeschichte von Hedwig Munck "Der kleine König ist noch wach"

Den ganzen Tag über hat der kleine Hase mit seinem Freund, dem Bären gespielt. Nun ist es Abend. Die Tiere sind müde und gehen schlafen. Das Pferd legt sich in die Box, der bunte Vogel flattert in sein Nest auf dem Lampenschirm. Der Hund kuschelt sich in den Sessel. Das Eichhörnchen verkriecht sich zwischen den Sofakissen am Kopfteil. Und die Katze schließlich huscht ins Körbchen. Der kleine Bär klettert zum kleinen Hasen ins Bett. Sie beide sind überhaupt nicht müde, kein bischen nicht. Sie kichern und lachen, drehen sich linksrum und rechtsrum und wollen die ganze Nacht so weitermachen.

"Gebt endlich Ruhe", wiehert das Pferd ärgerlich aus der Box.
"Nein, tun wir nicht", sagt der kleine Hase und der kleine Bär nickt. Das Pferd überlegt. "Wenn ich dem kleinen Hasen eine Geschichte erzähle, wird er müde und schläft. Und ich hab meine Ruhe."
"Kleiner Hase, kennst du schon die Geschichte vom klugen Hasen Langohr?"
"Nein, kenn' ich noch nicht", antwortet der kleine Hase, hört auf zu kichern und setzt sich auf. Der kleine Bär tut es ihm nach.
Und das Pferd erzählt von dem Hasen Langohr, der mit seiner Klugheit einmal eine ganze Fuchsfamilie an der Nase herumgeführt hat. Am Ende ist es so müde vom erzählen, dass es einfach einschläft.
"Eine prima Geschichte", meint der kleine Hase.
"Hmm", nickt der kleine Bär zufrieden. Und sie kichern und lachen und drehen sich linksrum und rechts.

"Kleiner Hase, bitte sei leise. Es ist schon spät. Ich möchte schlafen", piepst der bunte Vogel von seinem Nest auf dem Lampenschirm. "Wenn du willst, singe ich auch mein schönstes Lied für dich."
"Wirklich dein allerschönstes Lied", fragt der kleine Hase gespannt. "Oh, bitte, singe es."
"Ich schwör's", antwortet der bunte Vogel. Und er singt aus voller Kehle. So sehr strengt er sich an, dass er vor Erschöpfung fest einschläft und fast aus dem Nest gefallen wäre.
"Das war aber ein ganz tolles, ein wunderschönes Lied", stellt der kleine Hase zufrieden fest. Und der kleine Bär nickt. Und sie kichern und lachen und drehe\parn sich rum, linksrum rechtsrum und wieder links.

"Bitte, bitte, schlaft endlich", knurrt der Hund vom Sessel her.
"Nein, nein, wir wollen nicht schlafen", rufen der kleine Hase und der kleine Bär zugleich. Da springt der Hund zu ihnen ins Bett und kitzelt sie mit allen vier Pfoten. Der kleine Hase und der kleine Bär kugeln sich vor Lachen. Und der kleine Hase haut sich vor Vergnügen auf den Bauch. "Weiter, mach weiter", jauchzt er. Und der kleine Hund kitzelt und kitzelt bis ihm die Sternchen vor den Augen tanzen. Wumm, fält er auf den Bettvorleger und schläft wie ein Murmeltier.
"Huuh, das war lustig", freut sich der kleine Hase und der kleine Bär nickt. "Ja, so war's." Aber müde, müde sind sie immer noch nicht. Sie kichern und lachen und drehen sich links, rechst und im Kreis auch.

"Jetzt reicht's", schimpft das Eichhörnchen, "fast ist Mitternacht. Wenn ich euch Kunststückchen zeige, schlaft ihr dann?"
"Vielleicht, vielleicht", antwortet der kleine Hase fröhlich. Und der kleine Bär nickt heftig. "Ja, zeig uns welche."
Das Eichhörnchen jongliert nun mit Bucheckern, Kastanien und Eicheln und Haselnüssen. Es schlägt Saltos in der Luft und dreht sich wie ein Kreisel, bis ...
Rumms, fällt es vor Erschöpfung um und in einen tiefen Schlaf. Der kleine Hase trägt das Eichhörnchen auf's Sofa zurück und legt es zwischen die Kissen.
"Feine Kunststücke hat das Eichhörnchen gezeigt, nicht", sagt der kleine Hase zufrieden. Der kleine Bär brummt, "Hat es." Und sie kichern und lachen und linksdrehen sich und rechts auch.

"Ich will schlafen", jammert der Kater verzweifelt. Er holt seine Blechmaus unterm Sofa hervor, zieht sie auf und lässt sie los. Die Blechmaus rast durch das ganze Zimmer. Der Kater, der kleine Hase und der kleine Bär rasen hinterdrein. Neben dem Kohleeimer endlich erwischt sie der kleine Hase.
"Schau, Kater, hier ist sie", schreit er entzückt. Aber der Kater hört nichts mehr. So müde ist er vom rennen geworden. Nun schlummert er wieder friedlich im Sessel.

"Prima", jubelt der kleine Hase, "jetzt sind nur noch wir zwei wach. Wir können spielen und toben bis morgen früh."

"Hmm", nickt der kleine Bär träge und klettert schwerfällig ins Bett. Und schließft schon mal ein Auge. Der kleine Hase klettert zu ihm. "Wir können ja auch morgen noch spielen", murmelt er und gähnt. Er legt sich hin und schaut aus dem Fenster zum großen gelben Mond. Und dreht sich linksrum und rechtsrum. Dann fällt er in einen tiefen Schlaf. Und selbst im Traum ist er zu müde, auch nur eine Pfote zu heben.
 

hera

Foren-Redakteur
Teammitglied
Moderation

Hallo flammarion und Barbarella,

habt ihr den Satz beim Antworten gelesen?

"Lob, Dank oder reine Gefühlsäußerungen ohne Textbezug bitte nur per Mail an den Autor senden."

(Falls jetzt Diskussionsbedarf hierzu aufkommen sollte, dann bitte nicht hier, sondern im Diskussionsforum oder per Mail.)

Moderation Ende

Liebe coxew,

auch mir hat die Geschichte gut gefallen. Du hast sehr bildhaft geschrieben. Man kennt die Situation ja aus dem Kinderzimmer. Das Buch, von dem du dich inspirieren lassen hast, kenne ich allerdings nicht, so dass ich auch nicht vergleichen kann.

Ein paar Fehlerchen sind mir beim Lesen noch aufgefallen:

Sie beide sind überhaupt nicht müde, kein bischen nicht.
--> bisschen

So müde ist er vom rennen geworden. --> vom Rennen

Und schließft schon mal ein Auge. --> schließt

Viele Grüße, hera
 

coxew

Mitglied
der kleine hase will nicht schlafen

hallo hera,

schön, mal wieder von dir zu hören.

was die groß- und kleinschreibung von verben angeht, ich weiss aus einem der duden-newsletter, dass beides möglich ist. aber sicher bin ich mir mittlerweile auch nicht mehr darüber. ich tippe mal eher auf kleinschreibung, oder?

liebe grüße von karin
 

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
hallo,

verben werden nur dann groß geschrieben, wenn sie zum substantiv gemacht werden. ich kann etwas tun, dann ist es mein Tun. zb.
lg
 



 
Oben Unten