Der knarrende Ast (von Bernd Pseudohesse)

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Der Ast

Der knarrende Ast knackt schon wieder am Baum,
knackt schon wieder am Baum, den der Wind durchstreift,
ein Vogel pfeift auf dem knarrenden Ast,
dann fliegt nach dem Süden der Vogel voll Hast.

(Derweil an dem Ast ein Apfel reift.)
(... Ein Apfel reift, mit zwei feurigen Backen.)
(Im morschen Baum wartet ein Wassertropfen.)
(Gegen Mittag erfüllt sich ein alter Traum.)

(Gegen Abend erscheinen zwei Männer mit Hacken.
Doch tranken sie viel, das Getränk mit dem Hopfen.)
Unterm Baum liegt ein Berg nun betrunkener Leiber.

Zu Hause, da schimpfen (berechtigt) die Weiber
der beiden. ... Die schnarchen, da zittern die Blätter,
sie fallen zur Erde bei herbstlichem Wetter.

Bernd Pseudohesse 1988 (321. Fassung)
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
haiku

der ast knackt nicht mehr
doch seine erinnerung
verbindet den stamm

hu tschi
 
J

Jasmin

Gast
Lieber Bernd!

Ein lustig Gedicht ward dir hier gelungen...
aber am meisten lachen musste ich ueber die "321. Fassung"

Alles Liebe
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Liebe Jasmin,

ich freue mich, daß es Dir gefällt.

Vielleicht schreibt Bernd Pseudohesse noch mehr ...

Was hältst Du überhaupt so von Parodien? Es ist ja eine Verspottung und Ehrung eines hehren Schriftstellerkollegen ...?

Liebe Grüße von Bernd
 
J

Jasmin

Gast
Ursprünglich veröffentlicht von Bernd
Liebe Jasmin,

ich freue mich, daß es Dir gefällt.

Vielleicht schreibt Bernd Pseudohesse noch mehr ...

Was hältst Du überhaupt so von Parodien? Es ist ja eine Verspottung und Ehrung eines hehren Schriftstellerkollegen ...?

Liebe Grüße von Bernd
Lieber Bernd!

Was soll ich noch sagen. Ich fange wieder an, an meinem Verstand zu zweifeln. Verdammt. Ich hab das mit dem Pseudohesse nicht auf Anhieb verstanden. Das ist wirklich peinlich...

Auf jeden Fall mag ich Parodien sehr, sehr gerne, auch wenn sie gegen Hesse gehen, den ich auch mag. Was hast du eigentlich gegen ihn? Ist er dir zu sentimental? Mein Deutschlehrer hat ihn verachtet...

Liebe Gruesse
von
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Liebe JAsmin,

gegen Hesse habe ich nichts. Ich habe einiges von ihm gelesen und mochte sein Glasperlenspiel, das in so einer kristallartigen Sprache geschrieben war.
Ich habe das Gedicht auch nur geschrieben, weil mir seine gefallen.

Bemerkenswert war seine Versionskontrolle.

Viele Grüße von Bernd
 
J

Jasmin

Gast
Hesse

Lieber Bernd,

mit Begeisterung habe ich den Steppenwolf gelesen, da war ich 16. Dann haben wir in der Schule ein paar Gedichte von ihm analysiert und ich weiss noch, wie sich mein Deutschlehrer aufgeregt hat, weil Hesse in einem Vers schreibt, dass ein Schmetterling fluegelt. "Wie kann ein Schmetterling fluegeln?" Das hat sich mir sehr stark eingepraegt.
Nun liegt bei mir seit einiger Zeit "Narziss und Goldmund" auf dem Nachttisch, aber ich bin in der Mitte stecken geblieben...
Gibt es zu deinem "Knarrenden Ast" ein Pendant von Hesse?

Liebe Gruesse
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Liebe Jasmin,

Hesse schrieb sehr schöne Gedichte, oft in mehreren Fassungen.
Hier eins davon:

http://www.dostoevskij.purespace.de/hesse/prim/poem.htm


Hermann Hesse

Knarren eines geknickten Astes
Splittrig geknickter Ast,
Hangend schon Jahr um Jahr,
Trocken knarrt er im Wind sein Lied,
Ohne Laub, ohne Rinde,
Kahl, fahl, zu langen Lebens,
Zu langen Sterbens müd.
Hart klingt und zäh sein Gesang,
Klingt trotzig, klingt heimlich bang
Noch einen Sommer,
Noch einen Winter lang.


Literatur

http://www.gss.ucsb.edu/projects/hesse/publications/limberg96.html

Geknickter Ast, an Splittersträngen. (Knarren eines geknickten Astes. 1. .Fassung). In: Fritzsche, Joachim (Hrsg.): Übersicht Deutsch. Arbeitsbuch Literatur und Kommunikation. Sekundarstufe II. Hannover:

Schroedel 1995. 432 S.; S. 47 

Splittrig genickter Ast. (Knarren eines geknickten Astes. 3..Fassung).
In: Fritzsche, Joachim (Hrsg.): Übersicht Deutsch. Arbeitsbuch

Literatur und Kommunikation. Sekundarstufe II. Hannover: Schroedel 1995.

432 S.; S. 47 
 
J

Jasmin

Gast
Genial

Lieber Bernd!

Vielen Dank fuer die Hinweise und das "Originalgedicht" von Hesse. Jetzt erst verstehe ich wie genial dein Text ist!
10 Punkte!

Liebe Gruesse
 



 
Oben Unten