Der letzte Phönix

4,00 Stern(e) 2 Bewertungen
M

mirami

Gast
hallo ralph,

so sehr es mir inhaltlich gefällt - ich fänd es kürzer besser.
z.b. so:

Der letzte Phönix

Ich habe mich an dir entzündet:
An meinem Phosphortraum,
Dies ist ein Kannibalenlicht!
Es lodert und verzehrt,
nicht nur Haut und Haar.
 

Ralf Langer

Mitglied
hallo mirami,

hm, zu lang?!

ich habs schon eingedampft. Zumindest ausgehend von den Notizen zu diesem Stück.

Allerdings: Deine verkürzte Form hat was.

grummel....

lg
ralf
 

Rhea_Gift

Mitglied
Hallo Ralf, zu lang finde ichs nicht, aber die zweite Strophe find ich auch ne so rund wie die erste - schon die erste Zeile in S2 ist viiel zu lang... und rhythmisch so ganz anders... passt daher auch nicht zu Z1 in S1, was sonst die Länge verzeihlich machen würde...(siehe rot)

Ich habe mich an dir entzündet:
An meinem Phosphortraum,
der an sich selbst entflammte,
und sich nun knisternd frisst.
[red]
Dies ist ein Kannibalenlicht.[/red]
Es lodert und verzehrt,
...

würd an S2 nochmal feilen? Sonst schön...

Vielleicht umstellen:

Es lodert und verzehrt
nicht nur Haut und Haar,
das Kannibalenlicht -
es löscht, was ich mal war,
den Phönix dauerts nicht.

>>der letzte Teil ne Umdeutung natürlich ;)

Kann auch enden mit

es löscht, was ich mal war
in Asche graut es noch
doch leise bald verfliegt.

oder sowas....??? Je nachdem halt, wie du das Ende so siehst... ;)


LG, Rhea
 
H

Heidrun D.

Gast
Der Phönix ist auch bei mir sehr beliebt.

Ähnlich wie Rhea, habe ich im 2. Abschnitt ein klangliches Problem, das sich aber ohne große Veränderung beheben ließe:

Dies ist ein Kannibalenlicht.
Es lodert und verzehrt
~ nicht Haut und Haar ~
ein Ich, das war,
wird mit ihm ausgelöscht.
Das Ich solltest du in diesem Fall groß schreiben.

Sehr gut gefällt mir das Kannibalenlicht. :)

Heidrun
 

Ralf Langer

Mitglied
hallo rhea,
hab dank fuer deine analyse.deine ausdeutung der zweiten strophe weis mir zu gefallen. sie fuehrt mich aber zu weit von meinen eigenen gedanken fort.

hallo heidrun,
deine kleine umstellung hat es klanglich in sich. da moechte ich mich artig bedanken

lg
ralf
 

Ralf Langer

Mitglied
Der letzte Phönix

Ich habe mich an dir entzündet:
An meinem Phosphortraum,
der an sich selbst entflammte,
und sich nun knisternd frisst.

Dies ist ein Kannibalenlicht.
Es lodert und verzehrt,
-nicht Haut und Haar -
ein Ich, das war,
wird mit ihm ausgelöscht.
 

Rhea_Gift

Mitglied
Ah, da hat die Heidrun wieder nen guten Weg gefunden, ohne viel zu ändern - Ralf, fein, dass du es übernommen hast - so stört die lange Zeile gar net mehr... :)

LG, Rhea
 
G

gitano

Gast
Lieber Ralf!
Ich habe Dich seit ein paar Tagen und Texten vermißt *zwinker*
..hier inefach mal ganz spontan und ohne jegliche Erklärung ein Vorschlag, später gern mehr dazu...

Löschung

Ich habe mich an dir entzündet:
An meinem Phosphortraum,
der an sich selbst entflammte,
und sich nun knisternd frisst.

ein Kannibalenlicht.
lodert und verzehrt,
…nicht Haut und Haar
wird mit ihm ausgelöscht.

...muß jetzt meine Hunger "löschen" :)
Liebe Grüße
gitano
 



 
Oben Unten