Der letzte Schrei

Herr Müller

Mitglied
Grübel

Ich habe das Gefühl, es gefällt mir. Ich habe es jetzt 10 x gelesen. Es ist sehr gut, aber ist es auch in der richtigen Abteilung? Ich warte auf die Reaktion der anderen. Man soll ja immer eine eigene Meinung haben, aber ich bin ein wenig ratlos.
 

mc poetry

Mitglied
so sitz ich nun im Elend drun't
und denke mir zu jeder Stund:
ach wär' doch eine Wand mehr hier
ich käme nicht mehr raus,
denn es wären dann vier.
 

Platoya

Mitglied
Hallo Herr Müller

also, das mit der richtigen Abteilung ist so eine Sache: ich dachte mir wegen der Aussichtslosigkeit der Situation, es in die Kategorie Ironie zu schreiben,
wegen Ironie des Schicksals und so.
Weil: an die Wand schreiben kann der ja noch so viel wie er will, nur nützen wird es ihm nichts mehr.
Ich nehme an, du bist inzwischen nicht mehr ganz so ratlos.? Aber das kenne ich, oft weiß ich sehr schnell was mir gefällt; und erst viel später, warum.


Schöne Grüße...und danke.

Platoya
 

Platoya

Mitglied
...eine Wand mehr?

Hallo mc poetry,

sind es denn da unten nicht immer vier Wände, oder steh´ich jetzt komplett auf dem Schlauch bezüglich der Bedeutung deines Textes?

Platoya
 

aboreas

Mitglied
Hallo Platoya.

Stimmt!
Denn nach dem letzten Schrei kann man die Wand nicht mehr beschreiben oder bemalen.

Wenn denn der elendige Ruf wirklich der letzte, der aller-, aber auch wirklich der allerletzte!!! Schrei ist.

Gruß. aboreas
 

mc poetry

Mitglied
hallo platoya,

nun, ich dachte mir: wenn dein
protagonist nach einer mauer ruft,
muss doch eine fehlen. oder ruft
er eine an? oder klagte er eine mauer
an? oder verhält es sich so wie bei
der klagemauer in jerusalem?

diese spitzfindigkeit sei mir in diesem
forum genehmigt..

viele grüße, michael
 

Platoya

Mitglied
Hallo Michael,

gut, deine Überlegung. Aber ganz so tiefsinnig war es nicht gemeint. Es ging lediglich um die Ironie des letzten Schrei´s, der vermutlich an mancher Kerkerwand zu lesen ist. Er ruft die Wand sozusagen an, die ihm keine Antwort geben wird. Seinen Ruf „hört“ möglicherweise erst einer viel später, einer mit ähnlichem Schicksal.

Spitzfindigkeit genehmigt, hab es gar nicht als solche gesehen.

Schöne Grüße.

Petra
 

Herr Müller

Mitglied
Neubau

Ich bin die unbeschriebne Wand
In eines Kerkers Gruft.
Erscheine glatt und rein vor dem,
der mich im Elend ruft

Ich habe es heute nochmal gelesen und plötzlich keine Wand mehr im Kopf, die alles blockiert.

Die Ironie besteht für mich in der Tatsache, das selbige Wand Schuld trägt am Elend aller bisherigen Gefangenen und andererseits "blütenweiß" unschuldig sich seinem nächsten Opfer zeigt. Was Verwirrung auslöste, ist die Erfahrung, daß Gefängniswände eigentlich immer bemalt und eingekratzt sind, es sei denn, der Gefangene genießt den Luxus (?) eines Neubaus oder Sanierung.
Aber interessant, wie die anderen reagiert haben.
 



 
Oben Unten