Der schwarze Kimono

2,50 Stern(e) 4 Bewertungen

kata

Mitglied
Bevor der Tag sich zu Ende neigt,
schaue ich auf die Bilder im Medaillon
und kämpfe vergeblich für meinen
Traum vom Rosenturm.

In mir Regenkönigin aus kalten Tränen und
im Schrei des Raben ruft der Abendwind
den Mond am anderen Ende der Welt.
Im Dunkeln erzählt eine Posaune
über die gefrorenen Seelen.

Niemand beherrscht die Klaviatur
des Wahnsinns und des Wettlaufs.
Dein Wille soll geschehen, wenn ich mich in
Katakomben der Täuschung eingraben sollte,
in der Fährte deines Verrats, welcher
das bedrückende Finale erreicht.

Beschädigt ist das Boot meiner Dichtung und
die Liebe verlässt mich prosaisch.
Auf dem schwankenden Boden liegen
Balladen und ein schwarzes Kimonogewand.

Im Fluch der Seide tanzt ein Harlekin in mir,
ein fremder Gast auf der Brandmauer
meines Dschungelherzens.
Glühende Krone einer Leidenschaft
verstaubt im Dämmerlicht und
die Passion stirbt zwischen Glanz und Elend.

Loslassen möchte ich,
im Esprit der Meditation, auf dem langen
Weg zum Ozean der Ruhe.
Der Traum vom Rosenturm zerschellt
im Spiel ungeselliger Wellen.

Eine gefährliche Sehnsuchtslegende
entfernt sich im Duft des wilden Oleanders
und das Land steht endlich im Licht.

Auf dem schwarzen Kimono blühen verspätet
die zarten Kirschblüten in rosa und weiß,
zwischen Hoffnung und Vergänglichkeit.
 
H

HFleiss

Gast
Ich glaube, dass ein einziges Wort genügt: Kitsch.

Liebe Grüße
Hanna
 

strolch

Mitglied
ach hanna,

lässt du auch mal was zu, was nicht deine meinung ist? zum glück gibt verschiedene auffassungen und auch geschmäcker, sonst brauchten wir keine kunst.für dich gibt es wohl nur schwarz oder weiß?

lg brigitte

deine 1 als bewertung ist schon eine frechheit - nur weil es dir nicht gefällt? die bewertung ist aber anders gedacht.
 
H

HFleiss

Gast
Stoffel, wenn ich der Meinung bin, dieses Gedicht trieft nur so vor Kitsch, dann sage ich das auch. Und selbstverständlich hat das was mit meiner Meinung zu tun, du äußerst deine Meinung ja auch - oder machst du da eine Ausnahme? Aber was hat das mit schwarz-weiß zu tun? Wenn du nicht in der Lage bist, Kitsch von sauberer Kunst zu unterscheiden, dann gefällt dir dieses Gedicht, und Kitsch gefällt immer, weil er eingängig ist, den Anspruch von Kunst erhebt und auf nicht sehr differenzierte Gefühle abhebt. Ich aber lege nun mal Wert auf die sperrigen Autorenäußerungen, die nicht so gebügelt daherkommen, mitunter sogar etwas holprig, die aber ein echtes Anliegen haben, das einsehbar ist. Hier sehe ich dieses echte Anliegen nicht, es ist eine Anreihung von "schönen Wörtern" und Häufung von Klischees. Dieses Gedicht hat weder einen Anfang noch ein Ende, zu schweigen von einem Inhalt.

Dies ist nun mal meine Meinung, egal, Stoffel, ob du es mit schwarz-weiß zu diffamieren suchst oder nicht. Außerdem, hat die Autorin es nötig, dass du für sie in die Bresche springst?

Gruß
Hanna
 

strolch

Mitglied
entschuldigung - ich bin nicht stoffel!!! richtig lesen.

strolch ok - nee das braucht kata nicht, aber ich darf wohl meine meinung sagen.

lg brigitte - strolch
 
H

HFleiss

Gast
Nichts gegen deine Meinung. Ich verbitte mir aber persönliche Angriffe. Hier geht es um Textkritik und nicht darum, ob eine Dame Strolch mich leiden oder nicht leiden kann. Ich will zu deinen Gunsten annehmen, dass dir dies im Augenblick entfallen ist.

Hanna
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo die Damen

Ich gehe mit Hannah einig. Es ist Kitsch.

Der Unterschied zwischen lieblicher Kunst und Kitsch besteht in der Qualität. Sprachliche Qualität habe ich hier nicht vorgefunden.

Kitsch darf man mögen, das ist völlig in Ordnung, aber nichts ist peinlicher, als ihn zur Kunst erheben zu wollen.
Wer Kitsch mag, darf hier bis zu 6 Punkte geben. Jeder Punkt mehr stellt dem eigenen literarischen Sachverstand ein Armutszeugnis aus.
Wer Kitsch hasst, darf auch eine Eins geben. Es herrscht nämlich tasächlich nur eine entfernte Ähnlichkeit mit Deutsch.

Warum nur ist Kitsch für manche so ein Reizwort? Er begegnet uns tagtäglich an jeder Ecke! Kitsch ist ein künstlerisch gestalteter Gegenstand oder eben ein Gedicht mit hohem emotionalen aber niedrigem künstlerischem Wert. Nicht mehr, nicht weniger.

Es besteht offensichtlich eine hohe Nachfrage nach Kitsch, also kann er letztlich ja nicht so falsch sein. Nur: Erzähle mir keiner, er sei nach dem Motto "Esst Scheisse, Milliarden Fliegen können sich nicht irren", mit Kunst gleichzusetzen.

In diesem Sinne grüsst Euer

Jürgen
 

kata

Mitglied
Ich möchte euch nicht verärgern
aber genau so eine kritik habe ich gebraucht
jetzt weiß ich, dass ich mich mit diesem text
bei einer zeitschrift bewerben kann
es geht um kitsch
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Schon klar:
Wer kennt es nicht, das [blue]"Masochistische Monatsblatt"[/blue]

:D :D :D
 

kata

Mitglied
Diese Zeitschrift ?
hat mir "zufälligerweise" den 1. preis für die Kurzgeschichte "Die rote Marlboro" verliehen
(masohistischgut)
es war mir die größte frude, das preisgeld an SOS-Kinderdörfer zu spenden
So hat alles eine gute Seite
kitschig oder nicht -
Ansichtssache
 



 
Oben Unten